Michael Fuchs…Denmark Open, Odense

Mit großen Erfolgen kehrte Michael Fuchs am vergangenen Wochenende von den Denmark Open aus Odense zurück. Bei dem Turnier der höchsten Kategorie kam der aus Lengfurt stammende Badmintonspieler sowohl im gemischten Doppel als auch im Herrendoppel bis ins Viertelfinale.

Im gemischten Doppel startete Fuchs in Dänemark mit seiner neuen Partnerin Birgit Overzier (BC Beuel). Aufgrund ihrer Weltranglistenposition ging das derzeit beste deutsche Mixed von Setzplatz sechs aus ins Rennen. Nach einem sicheren Auftaktsieg gegen die taiwanesische Paarung Yen Jui Lin/Hsiao Ma Pai bekamen es Fuchs/Overzier im Achtelfinale mit den beiden japanischen Doppelspezialisten Kenta Kazuno und Reika Kakiiwa zu tun. Mit 21:15/21:15 konnten der ehemalige TVM-Spieler und seine Partnerin überraschend sicher ins Viertelfinale einziehen. Dort warteten die amtierenden Weltranglisten-Zweiten im gemischten Doppel, Hendra Gunawan und Vita Marissa aus Indonesien. Die beiden Deutschen konnten die Partie dank einer sehr guten Leistung lange Zeit völlig ausgeglichen gestalten, mussten sich am Ende aber doch knapp mit 17:21/21:15/15:21 geschlagen geben.

Im Herrendoppel geht Michael Fuchs seit kurzer Zeit ebenfalls mit einem neuen Partner, dem jungen Münchner Oliver Roth, ans Netz. Da die beiden noch nicht genügend Weltranglistenpunkte sammeln konnten, mussten sie sich die Teilnahme an diesem Top-Turnier erst in einer Qualifikationsrunde erarbeiten. Nach zwei Siegen gegen dänische Paarungen, unter anderem gegen das hochgehandelte Doppel Chemitz/Bille, gelang ihnen mit einem knappen 21:18 im Entscheidungssatz der Sprung ins Hauptfeld. Dort hatten sie dann gegen das kroatische Spitzendoppel Durkinjak/Hoelbling erneut das nötige Glück auf ihrer Seite und rangen ihre Gegner trotz verlorenem 1. Satz und Matchball der Kroaten im 2. Satz im entscheidenden 3. Satz mit 21:13 nieder und zogen ins Achtelfinale ein. Da die beiden Bayern mit diesem Sieg ihr Soll eigentlich schon übererfüllt hatten, spielten sie gegen das ebenfalls neuformierte dänische Spitzendoppel Rasmussen/Conrad dann völlig befreit auf. Die Dänen, bei denen mit Jonas Rasmussen immerhin der amtierende Europameister und ehemalige Weltmeister auf dem Feld stand, wurden von der konzentrierten und mutigen Spielweise der Deutschen völlig überrascht und unterlagen beim 23:21/21:16 in zwei Sätzen.

Auch im Viertelfinale gelang Fuchs und Roth noch eine ausgezeichnete Leistung, gegen die Olympiasieger von 2008 und ehemaligen Weltmeister Kido/Setiawan aus Indonesien reichte es dann aber nicht zu einer weiteren Sensation.

Insgesamt konnte sich Michael Fuchs über ein ausgezeichnetes Turnier freuen, denn schließlich stand er überhaupt erstmals in einem Viertelfinale eines Super-Series-Turniers (vergleichbar mit der Grand-Slam-Serie im Tennis) und dann auch noch im Mixed und im Doppel.

In dieser Woche machen die Badminton-Asse der Welt in Paris Station, denn dort läuft ein weiteres der weltweit 12 Super-Series-Turniere, die French Open, und man darf gespannt sein, ob Michael Fuchs und die restlichen deutschen Teilnehmer wieder zu ähnlichen Leistungen im Stande sind.