1. Bezirksranglistenturnier 2014, Ochsenfurt

Für alle Jugendlichen und Schüler in Unterfranken begann die neue Badmintonsaison dieses Jahr schon sehr früh mit der ersten Bezirksrangliste in Ochsenfurt. Sechs hoffnungsvolle Nachwuchsspieler des TV Marktheidenfeld gingen an den Start, um Punkte für höhere Turniere zu sammeln.

Der einzige „Routinier“ unter den Marktheidenfeldern, Moritz Unz, startete souverän in der Einzelkonkurrenz der Altersklasse U17. Nach klaren Siegen über Lukas Dripke (Laufach) und Moritz Wenzel (Goldbach) traf er im Halbfinale auf seinen Dauerrivalen Luca Neidhardt (Goldbach), den er in einem kampfbetonten Match in drei Sätzen bezwingen konnte (22:20, 19:21, 21:13). Im Endspiel zeigte er zwar ein großartiges Spiel gegen den Wiesentheider Benedikt Burlein, das aber leider nicht von Erfolg gekrönt war.

In der Altersklasse U13 gingen mit Simon Hoh, Lukas Heilig, Nico Ferstl und Samuel Unz sogar vier Spieler an den Start.  Unz, der als Einziger in das zweite U13er-Feld eingeteilt wurde, zeigte ein beherztes erstes Match gegen Johannes Werner (Laufach), den er klar bezwingen konnte. Im Halbfinale musste er zwar Falk Pracher (Würzburg) ziehen lassen, konnte sich im Spiel um Platz Drei jedoch im Entscheidungssatz mit 21:17 gegen Nicolai Klöppel (Laufach) durchsetzen. Im leistungsstärkeren U13-Feld mussten Hoh, Heilig und Ferstl ihre Erstrundenpartien abgeben, zeigten sich danach aber von ihrer besten Seite. So setzte sich Hoh gegen Jean-Pascal Höfling (Zellingen) durch, um anschließend auf seinen Vereinskollegen Ferstl zu treffen, der zuvor mit Tim Chudaska (Laufach) keine Probleme hatte. Das vereinsinterne Duell entschied Simon Hoh mit 21:14 und 21:12 für sich. Im unteren Spielbaum zeigte sich auch Lukas Heilig von seiner besten Seite und spielte sich durch Siege über Kai Jäckel (Schweinfurt) und Martin Langer (Wiesentheid) nach vorne. Im Spiel um Platz Neun gewann Simon Hoh gegen Lukas Heilig. Nico Ferstl konnte Platz Elf gegen Martin Langer mit 21:13 und 21:11 verteidigen.

JD U13 Siegerehrung: ganz links Samuel Unz, zweiter von rechts Simon Hoh
JD U13 Siegerehrung: ganz links Samuel Unz, zweiter von rechts Simon Hoh

In der Doppelkonkurrenz dominierten Ferstl/Heilig die Iphofener Heckner/Nickel deutlich mit 21:10 und 21:6, konnten sich anschließend jedoch nicht gegen Chudaska/Groß (Laufach) durchsetzen und mussten auch Stühler/Theisen (Ochsenfurt) ziehen lassen. Mit einem Sieg über Jäckel/Spahn (Schweinfurt) erreichten sie Platz Sieben. Samuel Unz überraschte mit seinem Goldbacher Partner Pascal Schmidt die Konkurrenz mit Siegen über Höfling/Suffel (Zellingen/Großwallsstadt) und Muschinski/Steiner (Michelbach/Goldbach). Das Halbfinale gegen die späteren Sieger Leusink/Philipp (Ochsenfurt/Goldbach) mussten Sie zwar mit 21:17 und 21:13 abgeben, ließen den Laufachern Chudaska/Groß  im Spiel um Platz Drei mit 21:9 und 21:9 keine Chance. Der letzte im Bunde Simon Hoh spielte zusammen mit Oskar Endres (Unterdürrbach). Konsequent marschierten sie mit Siegen über Bader/Pracher (Würzburg), Stühler/Theisen (Ochsenfurt) und Chudaska/Groß ins Finale. Obwohl sich die Paarung Leusink/Philipp weit überlegen zeigte, konnte der unerhoffte zweite Platz über die Niederlage hinwegtrösten.