3. Deutsche Ranglistenturnier U15/U17, Hövelhof

Auf dem dritten Deutschen Ranglistenturnier am letzten Wochenende in Hövelhof traten die Marktheidenfelder Hannes Gerberich und Jonas Grün erneut gegen die besten Badmintonspieler Deutschlands an. Jonas Grün gelang mit Platz sechs im Jungeneinzel U15 seine bislang beste Platzierung auf dieser Ebene.

Jonas Grün

Durch den Ausfall eines sächsischen Spielers bekam Jonas Grün überraschenderweise die Möglichkeit auch in der Mixed-Konkurrenz anzutreten.  Zusammen mit seiner Partnerin Judith Räder (TSV Niederwürschnitz) musste er gleich im ersten Spiel gegen die späteren Finalisten Hennes/Seibert (Sterkrade)  antreten und deren Überlegenheit anerkennen. Im Spiel um Platz 9-16 gelang ihnen dann allerdings ein überraschend klarer Zweisatz-Erfolg (21:12/21:12) gegen die an fünf gesetzten Hammes/Schwarz (Fischbach). Leider konnten sie in den zwei Folgebegegnungen an diese Leistung nicht mehr anknüpfen und belegten am Ende Rang zwölf. Im Einzel hatte er sich nach den Plätzen 13 und zwölf auf den vorherigen Ranglistenturnieren eine weitere Steigerung auf die Fahne geschrieben und trat auch entsprechend motiviert an. Gleich in der ersten Runde setzte er sein Vorhaben mit einem nie gefährdeten 21:14 und 22:20 Sieg gegen Sebastian Grieser (Bensheim) um. Auf der Erfolgswelle schwimmend konnte er im zweiten Spiel gegen den auf Rang eins gesetzten Tom Stromowski (Tröbitz) den ersten Satz mit 21:18 für sich entscheiden, verlor aber im zweiten Satz seinen Spielfluß und nach Punkten (17:21). Im Entscheidungssatz spielten beide bis zum 18:18 auf Augenhöhe, erst zwei unglückliche Punktverluste führten zu einem bedauerlichen 18:21 Endstand. Am Sonntag besiegte er im Spiel um Platz 5-8 Haucke Graalmann (Hamburg) mit 21:19 und 21:19. In der anschließende  Partie musste er dann allerdings gegen  Daniel Hess (Sterkrade) zurückstehen.

Hannes Gerberich startete in die Einzelkonkurrenz U17 bereits mit einem leichten Verletzungshandikap. In der ersten Runde gelang ihm gegen Johannes Grieser (Bensheim) noch ein klarer 21:17 und 21:16 Erfolg. In der Folgebegegnung gegen den an Zwei gesetzten Alan Erben (Dossenheim) musste er dieser Verletzung zunehmend Tribut zollen. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz, den er leider 19:21 verlor, konnte er im zweiten Satz nicht mehr zusetzen (10:21).  Zu den beiden noch ausstehenden Platzierungsspiele trat er nicht mehr an.  Mit Platz acht hat sich Hannes Gerberich die Chance auf eine direkte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bewahrt.

Mit der dritten Deutschen Rangliste endet die Badmintonranglisten-Saison auf deutscher Ebene, beginnt jedoch bereits wieder am 15.12.2012 in Unterfranken mit dem ersten Bezirksranglistenturnier der neuen Saison in Iphofen.