3. Bayerisches Ranglistenturnier, Neuburg/Donau

Joshua Redelbach U17

Das 3. und letzte Bayerische Ranglistenturnier dieser Saison spülte mit Joshua Redelbach und Lara Suffel erneut zwei Nachwuchsspieler des TV Marktheidenfeld ganz nach oben aufs Siegerpodest.

In der Altersklasse U19 holte sich Moritz Unz zunächst einen sicheren Erfolg über den Neubiberger Stefan Schuster (21:16, 21:18), um dann im Achtelfinale gegen den hochfavorisierten Marco Pousada (Neugablonz) ein ganz starkes Spiel zu zeigen. Den ersten Satz gewann er mit 22:20 und scheiterte erst in zwei ganz engen Folgesätzen an der Routine seines Gegners (19:21, 19:21). Anschließend bezwang er den Laufer Leon Gaag in drei Sätzen und musste nur im Kampf um Platz Fünf Leopold Gaebler (München) den Vortritt lassen. Im gemischten Doppel mit seiner Aschaffenburger Partnerin Ronja Söller hatte er in seinem Erstrundenspiel gegen Persin/Weigert (Niederndorf/Neuhausen-Nymphenburg) zwar das Nachsehen (22:20, 10:21, 13:21), konnte sich aber mit zwei Erfolgen über Holz/Carstensen (Nürnberg) und Gaebler/Müller (München) am Ende Platz Fünf sichern.

Lara Suffel u. Joshua Redelbach

Mit Lara Suffel, Ilka Oechsner und Joshua Redelbach traten gleich drei Hädefelder in der Altersklasse U17 an. In der Einzelkonkurrenz mühte sich Lara Suffel in einem kampfbetonten Spiel über die Münchnerin Antonia Schaller ins Halbfinale, um dort etwas überraschend an Sabine Hartmann (Unterdürrbach) zu scheitern (14:21, 14:21). Einen ähnlich schlechten Start hatte auch Ilka Oechsner. Nach einem harten Dreisatz-Sieg über Ronja Hamm (Haunstetten) musste sie im Halbfinale eine Niederlage gegen Elena Dörfler (München) hinnehmen, wodurch der TVM das Spiel um Platz Drei unter sich ausmachen konnte. Auch hier entwickelte sich ein heißes Match mit dem besseren Ende für die jahrgangsältere Lara Suffel (21:11, 17:21, 21:18).

Im gemischten Doppel spielte Ilka Oechsner mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser als jahrgangsjüngere Paarung ein souveränes Turnier. So mussten sie zwar der Paarung Tuglu/Bösl (Mindelheim/Wolfstein) nach drei Sätzen den Vortritt lassen (15:21, 21:16, 13:21), zeigten aber in den Folgepartien Biss und sicherten sich nach Erfolgen über Kroll/Kneidl (Nürnberg/Niederndorf) und Hart/Hartmann (Neuhausen-Nymphenburg/Unterdürrbach) Platz Fünf. Besser lief es für Lara Suffel und Joshua Redelbach. Ganz abgeklärt setzten sie sich gegen Hart/Hartmann durch und ließen auch Maurer/Hamm (Neubiberg/Haunstetten) mit 21:17 und 21:19 keine Chance. Im Finale fiel ihnen dann der Sieg und der Titel durch den verletzungsbedingten Ausfall von Tuglu/Bösl kampflos zu.

Joshua Redelbach wiederholte im Einzel seinen zweiten Platz des vorherigen Turniers. Sehr dominant verwies er Lennart Vogel (Ansbach) (21:12, 21:9), Niclas Nickel (Augsburg) /21:10, 21:10) und Matthias Schnabel (Nürnberg) (21:16, 21:11) des Feldes. Alleine im Finale konnte er dem Münchner Justin Seibel nicht wirklich Paroli bieten (15:21, 15:21).

In der Altersklasse U15 nahm Lukas Heilig als jahrgangsjüngerer Nachrücker den Weg nach Neuburg trotz mehr als geringer Siegchancen auf sich und hatte dann das Pech gleich in der ersten Runde auf den späteren Sieger Patrick Leonhard (Rehau) zu treffen. Nach dieser Lehrstunde in Badminton ging es gegen den Nürnberger Luca Nedic, dem er in einem mitreißenden Spiel nach 19:21 und 15:21 einiges abverlangte.