2. Südostdeutsches Ranglistenturnier, Chemnitz

Auf dem 2. Südostdeutschen Ranglistenturnier in Chemnitz am letzten Wochenende ging es für einige Spieler und Spielerinnen des TV  Marktheidenfeld nicht nur um gute Platzierungen, sondern auch um die Qualifikation zu den Deutschen Ranglistenturnieren. Neben Steffen Grün der sowohl im Doppel als auch im Mixed als Sieger hervorging, konnten auch Brid Stepper im Einzel und Jonas Grün im Mixed den ersten Platz erringen.

Brid Stepper zeigte im Einzel der Altersklasse U19 erneut eine souveräne Leistung und  spielte sich nach Siegen über Johanna Schmitt (TSV Dresden) und Lena Reder (TUS Metzingen) locker ins Finale. Dort bezwang sie ebenfalls ohne größere Mühe Laura Adam (SG Robur Zittau) mit 21:18 und 21:13. Im gemischten Doppel konnte Sie zusammen mit ihrem Partner Benjamin Dierks (TSV Neubiberg/Ottobrunn) nach einem Kantersieg über Helfert/Schmitt (Riedlingen/Dresden) dem zwingenden Auftritt von Burger/Seidel (Offenburg/Marienberg) im Halbfinale nicht allzu viel entgegensetzen und verlor 18:21 und 16:21. Einmal im falschen Fahrwasser lief auch das Spiel um Platz Drei nicht besonders gut. Mit 19:21 und 14:21 mussten sich die Beiden Erben/Reder (Dossenheim/Metzingen) geschlagen geben. Im Doppel zeigte sie sich mit ihrer Partnerin Lena Reder (TUS Metzingen) nicht zufrieden. Trotz der Siege gegen Kämpf/Seidel (Niederwürschnitz/Marienberg) und Karl/Schmitt (München/Dresden) zeigten sie im entscheidenden Spiel gegen Adam/Sickinger (Zittau/Offenburg), die sie im letzten Turnier noch klar schlagen konnten, Defizite. Nach einem 8:21 und 18:21 war daher nur Platz Zwei möglich.Steffen Grün

In der Altersklasse U17 ging Jonas Grün im Mixed mit seiner Partnerin Annabella Jäger (TSV Freystadt) an den Start. Ohne große Mühe besiegten sie in ihren ersten Spielen Dembniak/Nitschke (Großenhain/Bräunsdorf) und Niesner/Kick (Rosenheim), um im Finale auf Okine/Seele (Lohhof/Freystadt) die Gewinner des letzten Turnieres zu treffen. Nach zwei jeweils eindeutigen Satzgewinnen für beide Parteien, schafften es Grün/Jäger im Entscheidungssatz mit einem beeindruckenden Maß an Ballsicherheit diesen für sich zu entscheiden. Im Einzel startete Jonas Grün von Setzplatz Zwei gegen Niklas Fritsch (Dossenheim) und musste nach 17:21 und 11:21 diese Konkurrenz aufgrund einer Verletzung aufgeben. Das Doppel mit Roman Okine (SV Lohhof) am folgenden Tag wurde zu einer Gratwanderung zwischen Schonung des verletzten Oberschenkels und der erhofften Qualifikation für die deutschen Ranglisten. So erstolperten sie sich ohne größeren läuferischen Aufwand einen ersten Sieg gegen Fritsch/Winninger (Dossenheim/Schorndorf) (21:13, 16:21, 21:15). Gegen die späteren Sieger Feibicke/Niesner (Lohhof/Rosenheim) konnten sie nach 18:21 und 18:21 mit ihren beschränkten Möglichkeiten zwar nichts ausrichten,  sich jedoch ohne Ansehensverlust aus der Affäre ziehen.  Im folgenden Spiel um Platz Drei gegen Armbrüster/Discher (Offenburg/Gengenbach) ging es um das Podest und die Qualifikation. Von ihrem Betreuer taktisch hervorragend eingestellt gelang ihnen zur Überraschung aller ein souveränes 21:13 und 21:16.

Joshua Redelbach und Steffen Grün vertraten in der Altersklasse U15 das Banner des TV Marktheidenfeld. Im gemischten Doppel konnte sich Steffen Grün zusammen mit seiner neuen Partnerin Nicola Oltersdorff (TSV Neuhausen-Nymphenburg) ganz oben auf dem Treppchen postieren. Weder Machauer/Kölmel (Waghäusl/Rastatt) noch Kipke/Stoll (Nußloch/Schorndorf) konnten ihnen Steine in den Weg legen. Erst im Finale wurden die beiden von Kirchgeßner/Mottarelli (Eggenstein/Schopfheim) gefordert. Nach einem locker gewonnen ersten Satz (21:15) ging es im zweiten in die Verlängerung und verlief dann zu Gunsten ihrer Gegner, die dadurch hoch motiviert in den Entscheidungssatz gingen (22:24), jedoch an der Abgeklärtheit von Grün/Oltersdorff  (22:20) scheiterten.  Im Einzel gewann Steffen Grün sein erstes Spiel gegen Daniel Vonmetz und scheiterte in der zweiten Runde knapp am späteren Sieger Niklas Kirchgessner (SG Eggenstein) mit 21:17, 20:22 und 21:11. Nach dem Sieg über Fabian Kipke (RC Nußloch) musste er im Spiel um Platz Fünf Wilhelm Büchner (Radeneuler SV) den Vortritt lassen. Joshua Redelbach lieferte in derselben Konkurrenz ein hochklassiges Erstrundenspiel gegen Wilhelm Büchner ab, dass er, obwohl er als jahrgangsjüngerer Spieler antritt, nur knapp abgeben musste (23:21, 14:21, 15:21). Nachdem er sich gegen Janis Machauer (BSC Waghäusl) noch sicher durchsetzen konnte, musste er die Überlegenheit von Daniel Vonmetz (SV Primisweiler) im Spiel um Platz Neun anerkennen. Im Doppel der AK U15 konnte Steffen Grün mit Samuel Gnalian (TuS Geretsried) seinen Titel vom letzten Turnier verteidigen. Ohne großes Federlesen setzten sie sich gegen Kipke/Machauer (Nußloch/Waghäusl), Lai/Weiß (Dossenheim/Offenburg) und im Finale gegen Kirchgeßner/Schlenga (Eggenstein-Leopoldshafen) durch. Joshua Redelbach hatte das Pech gleich in der ersten Runde gegen Kirchgeßner/Schlenga antreten zu müssen (12:21, 18:21). Zeigten aber in den Folgebegegnungen Biss und erspielten sich durch Siege über Scheiel/Schilling (Rosenheim/Augsburg) und Kipke/Machauer Platz Fünf.

Die Jüngste im Bunde Ilka Oechsner tat sich im Einzel zu Beginn etwas schwer gegen Nitya Ramasamy (TSV Dresden) und musste in den Entscheidungssatz (17:21, 21:13, 21:9). Nach der deutlichen Niederlage gegen Sarina Grimm (TSV Gomaringen) und Sophia Stoll (TSF Gschwend) wurde klar, dass sie noch nicht richtig im Turnier angekommen war. Mit einem 21:14 und 21:14 holte sie sich dann noch Platz Sieben gegen Amelie Seemann (TSV Wolfstein). Im Doppel trat sie mit Sandy-Kristin Marz (SV Turbine Großenhain) an und dominierte Erben/Ramasamy (Dossenheim/Dresden) deutlich. Auch Andreeva/Zimmermann (Herrenberg) konnten den Finaleinzug gegen Molodet/Rudert (Neuhausen/Möhrendorf) nicht verhindern. Trotz hohen kämpferischen Einsatzes mussten sie hier allerdings die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen.

Mit der Qualifikation von Brid Stepper, Jonas Grün, Steffen Grün und Ilka Oechsner für die kommenden Deutschen Ranglistenturniere demonstriert der TV Marktheidenfeld wieder einmal eindrucksvoll seine Vormachstellung im Norden Bayerns.