2. Südostdeutsches Ranglistenturnier 2016, Augsburg

img_0932
Steffen Grün U17

Auf dem 2. Südostdeutschen Ranglistenturnier in Augsburg sicherten sich sechs von sieben gestarteten Spielern und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld die Qualifikation für die kommenden Deutschen Ranglistenturniere. Matthias Schnabel bestätigte seinen Erfolg im gemischten Doppel und Steffen Grün überraschte mit einem ersten Platz in der Einzelkonkurrenz.

In der Altersklasse U19 startete Jonas Grün im Einzel mit einem Sieg über Tim Armbrüster (Offenburg) und zeigte im Halbfinale gegen den topgesetzten Simon Discher (Offenburg) ein überragendes Spiel (14:21, 21:19, 21:13). Im Endspiel konnte er sein Niveau leider nicht halten und verlor gegen Kevin Feibicke (Neuhausen-Nymphenburg). Das gemischte Doppel mit seiner Partnerin Annika Hofmann (Niederwürschnitz) beendete er auf Platz Vier. In der Doppelkonkurrenz zog er mit Daniel Schütz (München) locker ins Finale ein und konnte den favorisierten Feibicke/Niesner (Neuhausen-Nymphenburg) sogar einen Satz abnehmen (15:21, 24:22, 17:21).

Sein Bruder Steffen Grün spielte in der Altersklasse U17 ein herausragendes Turnier. So konterte er in seinem ersten Spiel in der Einzelkonkurrenz zwei Matchbälle seines Gegners Marco Pousada (Neugablonz) und gewann schließlich knapp mit 21:14, 18:21 und 23:21, um anschließend durch einen Dreisatzsieg gegen David Persin (Niederndorf) ins Finale einzuziehen. Hier bezwang er den Eggensteiner Fabian Schlenga und gewann zum ersten Mal den Einzeltitel auf Südost. Zusammen mit Nicola Oltersdorff (Neuhausen-Nymphenburg) sicherte er sich mit einem zweiten Platz ein weiteres Topergebnis. Im Doppel spielten die Freunde und Vereinskollegen Steffen Grün und Moritz Unz zusammen ein absolut souveränes Turnier. So mussten sie sich nur den späteren Siegern Gnalian/Kirchgessner (Geretsried/Eggenstein) geschlagen geben und landeten am Ende auf Rang Drei. Für Joshua Redelbach ging es in derselben Konkurrenz darum mit einer guten Platzierung sich für die Deutschen Ranglisten zu qualifizieren. Dies gelang ihm mit seinem Partner Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg) durch einen fünften Platz um Haaresbreite.

In der gleichen Altersklasse konnte die Neu-Marktheidenfelderin Lara Suffel im Doppel mit Christina Weigert (Neuhausen-Nymphenburg) ihr Ergebnis vom letzten Turnier toppen und belegten am Ende Platz Vier. Darüber hinaus sind für sie als jahrgangsjüngere Spielerin die elften Plätze im Einzel und Mixed auf dieser Ebene als großer Erfolg zu verbuchen.

Mit Ilka Oechsner und Matthias Schnabel vertraten auch in der Altersklasse U15 zwei Spieler die Farben des TV Marktheidenfeld. Im Einzel brachte Ilka Oechsner die Möhrendorfer Favoritin Friederike Rudert an den Rand einer Niederlage und verpasste nur knapp den Einzug ins Halbfinale (13:21, 28:26, 24:26). Am Ende belegte sie Platz Sieben. Viel besser schnitt sie im Doppel mit ihrer Partnerin Riccarda Schobel (Unterdürrbach) ab. Gemeinsam siegten sie nach einer knappen Halbfinalniederlage im Spiel um Platz Drei gegen Grimm/Stoll (Rottenburg/Gschwend). Ebenfalls Platz Drei sicherte sie sich im gemischten Doppel mit Jens Näser (Nürnberg). In derselben Konkurrenz dominierte erneut der Hädefelder Matthias Schnabel mit Friederike Rudert. So zogen beide mehr als überzeugend ins Finale ein und ließen dort auch Bihler/Zimmermann (Reutlingen/Rottenburg) nicht den Hauch einer Chance. Im Einzel wiederholte er seinen dritten Platz aus Annaberg und auch im Doppel mit Denis Popp (Konstanz) musste er sich nur Nickl/Seibel (Augsburg/Neuhausen-Nymphenburg) geschlagen geben.