2. Mannschaft: Klassenerhalt so gut wie sicher

TV Marktheidenfeld 2 – TSV Dresden 4:4
TV Marktheidenfeld 2 – HSG DHfK Leipzig 5:3

Regio-Team sammelt mit einem Heimsieg und einem Unentschieden wichtige Punkte

Dreimal in Folge konnte die Marktheidenfelder Badminton Regionalligamannschaft zuletzt nicht mehr gewinnen. Diese Negativserie konnten die Aufsteiger am Sonntag mit einem 5:3 gegen Abstiegskandidat HSG DHfK Leipzig beenden. Auch das 4:4-Unentschieden gegen den TSV Dresden am Samstag war für die Hädefelder zufriedenstellend. Bei zwei verbleibenden Spieltagen steht das Team um Spielführer Steffen Grün auf dem dritten Platz der Regionalliga Tabelle.

Dabei verlief der Start in die wichtige Begegnung mit Leipzig am Sonntagmittag überhaupt nicht nach Plan. Mit Jonas und Steffen Grün bot der TVM seine stärksten Spieler im ersten Herrendoppel auf. Gegen das aggressive Spiel von Tom Scholz und Sven Hendrich fanden die Brüder aber keine passenden Antworten und mussten sich überraschend mit 19:21 und 18:21 geschlagen geben. Im Damendoppel zeigten Theresa Redelbach und Selina Weinzettel bei ihrer ersten gemeinsamen Partie in dieser Saison gute Ansätze. Doch für einen Sieg reichte es noch nicht. Mit 16:21 und 13:21 unterlagen sie gegen die Gäste Anja Grohmann und Paula-Elisabeth Nitschke.

Ersatzspieler überzeugen

Joshua Redelbach (am Ball) und Heiko Piehl sicherten dem TVM wichtige Punkte gegen Leipzig.

Beim Stand von 0:2 läuteten die beiden Ersatzspieler Joshua Redelbach und Heiko Piehl die Aufholjagd ein. Mit einer starken Leistung siegten sie im zweiten Doppel und verkürzten somit zum 1:2-Zwischenstand. Jonas und Steffen Grün zeigten in ihren Einzelbegegnungen eine starke Reaktion auf ihr verlorenes Doppel. Beide spielten souverän auf und brachten ihre Mannschaft mit zwei klaren Siegen zurück auf die Siegesstraße.

Im Dameneinzel konnten die Gäste aus Leipzig noch einmal ausgleichen. TVM-Spielerin Selina Weinzettel kämpfte an ihrem ersten Spieltagswochenende nach ihrer Baby-Pause um jeden Punkt, doch konnte gegen die starke Spielerin aus Leipzig nicht gewinnen. Dennoch deutete sich an, dass Weinzettel ihrer Mannschaft in guter Verfassung eine große Hilfe sein kann.

Beim Stand von 3:3 waren es wieder die beiden Reservisten, die mit zwei Punkten zum Abschluss den Sieg perfekt machten. Heiko Piehl siegte im dritten Einzel gegen Tim Junker mit 21:18 und 21:17. Joshua Redelbach überzeugte zusammen mit seiner Schwester Theresa im gemischten Doppel mit einem knappen 21:19 und 21:19-Erfolg. Durch den Sieg gegen Leipzig konnte der TVM den Vorsprung auf die Sachsen auf uneinholbare acht Punkte ausbauen.

Jonas Grün siegte im 1. Herreneinzel sicher gegen Leipzigs Tom Scholz.

Unentschieden gegen Dresden

Schon tags zuvor gelang den Marktheidenfeldern ein 4:4 gegen den TSV Dresden. Auch am Samstag mussten die Hädefelder auf zwei Stammspieler verzichten. Nach dem Auftaktsieg von Jonas und Steffen Grün mussten die Gastgeber drei Niederlagen am Stück hinnehmen. Das Damendoppel, das zweite Herrendoppel und das Dameneinzel gingen an die Gäste aus Dresden. Danach waren es erneut die Grün-Brüder, die mit zwei Siegen im ersten und zweiten Einzel zum 3:3 ausgleichen konnten.

Im Mixed schlugen sich Heiko Piehl und Ramona Schäffer gut, konnten gegen die erfahrenen Dresdner aber nicht gewinnen. Das letzte Spiel des Tages ging dann jedoch erneut an die Marktheidenfelder. Ersatzmann Moritz Unz spielte ein starkes drittes Einzel und erkämpfte seiner Mannschaft mit einem 21:9 und 21:17-Sieg gegen Eric Teichmann den vierten Punkt zum Unentschieden.