2. Bezirksranglistenturnier 2015/2016, Rottendorf/Würzburg

Das 2. Bezirksranglistenturnier in Rottendorf/Würzburg fand unter Beteiligung von acht Nachwuchsspielern des TV Marktheidenfeld statt.

Nele Weihbrecht U13
Nele Weihbrecht U13

In der Altersklasse U13 zog Eva Winzenhöller durch einen Sieg über Emily Karl (Gerbrunn) ins Halbfinale ein, in dem sie sich der späteren Gewinnerin Anna-Sophia Stephan (Rottendorf) geschlagen geben musste. Parallel dazu dominierte Nele Weihbrecht in ihrem Erstrundenspiel Elena Erensay (Ochsenfurt) mit 21:3 und 21:3 deutlich, konnte ihren Schwung jedoch nicht beibehalten und verlor anschließend gegen Jennifer Woit (Ochsenfurt). Dadurch trafen sich die zwei Hädefelderinnen im Spiel um Platz Drei wieder, das Nele Weihbrecht für sich entscheiden konnte (21:15, 21:19).

Bei den Jungen gingen gleich vier Spieler in der Altersklasse U13 an den Start. Gleich in der ersten Runde trafen dabei Nils Zelder und Nico Ferstl aufeinander, ein Spiel das Ferstl für sich entscheiden konnte. Zeitgleich setzten sich Jan Liebler gegen Marvin Kroh (Ochsenfurt) und Lukas Heilig gegen Emil Klebes (Bergtheim) durch. Nils Zelder, der in der unteren Hälfte des Spielbaums nun auch sein zweites Spiel gegen Lorenz Grimm (Schweinfurt)  knapp mit 19:21 und 17:21 verlor, wurde im folgenden durch deutliche und klar herausgearbeitete Siege über Emil Klebes und Marvin Kroh belohnt. Am Ende belegte er Platz 13. Im Viertelfinale schlugen sich die verbliebenen Marktheidenfelder wacker. Sowohl Jan Liebler als auch Nico Ferstl verloren erst im Entscheidungssatz gegen Florian Fehlbaum (Wiesentheid) (17:21, 21:9, 13:21) bzw. Achim Theisen (Würzburg) (21:5, 11:21, 13:21 ). Auch Lukas Heilig konnte leider gegen Maximilian Stühler (Ochsenfurt) nicht bestehen. Dadurch begegneten sich in der nächsten Runde Ferstl und Heilig in einem zumindest im ersten Satz sehr ausgeglichenen Spiel, das Heilig mit 24:22 und 21:10 für sich entschied. Im zweiten Spiel dieser Runde konnte Jan Liebler den Schweinfurter Konstatin Spahn niederringen. Im Spiel um Platz 7 setzte sich Nico Ferstl dann deutlich gegen Spahn durch und im vereinsinternen Duell um Platz 5 setzte sich Lukas Heilig mit 21:9 und 21:13 vor Jan Liebler.

Eine Altersklasse höher (U15) dominierte Simon Hoh mehr als deutlich seinen Gegner Niklas Singer (Wiesentheid) (21:6, 21:7) und ließ auch Jonas Roth (Bergtheim) keine Chance. Erst der favorisierte Unterdürrbacher Oskar Endres konnte seinen Lauf im Halbfinale stoppen. Das Spiel um Platz Drei und damit um einen Platz auf dem Podest konnte er mit 21:8 und 21:17 gegen Tarek-Noah Betz (Schweinfurt) wieder deutlich für sich entscheiden. Ebenfalls in dieser Konkurrenz startete Samuel Unz, der nur ganz schwer ins Turnier startete, und gegen Betz keine Chance hatte. Dadurch in keinster Weise entmutigt konnte er mit drei Siegen in Folge über Robin Winante (Bad Königshofen), Tim Götzelmann (Kirchheim) und Enrico Weiß (Bergtheim) ganz souverän Platz Neun erreichen.

Im Mixed zog Simon Hoh mit der Großwallstädterin Emely Grotz durch einen Sieg über Schlaghaufer/Rügamer (Rottendorf/Iphofen) ins Halbfinale ein. Hier musste er die Überlegenheit von Leusink/Arnold (Ochsenfurt/Rottendorf) neidlos anerkennen. Im Spiel um Platz Drei kam es zu einem Duell auf Augenhöhe mit Bader/Endres (Würzburg/Bad Königshofen), das letztlich nur aufgrund  der fehlenden Spielpraxis des neu zusammengestellten Paar, im Entscheidungssatz an die Gegner ging (18:21, 22:20, 17:21).