11./12. Rundenspiel: Bayernliga Nord, 1.Mannschaft vs. Ansbach und Bamberg

TV Marktheidenfeld – TSV Ansbach     6:2

TV Marktheidenfeld – BV Bamberg       5:3

Mit zwei Heimsiegen gegen die beiden Tabellenschlusslichter aus Ansbach und Bamberg erfüllte die 1. Mannschaft des TV Marktheidenfeld in der Bayernliga Nord am Wochenende die in sie gesetzten Erwartungen.

Gegen den TSV Ansbach starteten die Hädefelder dabei souverän in die Begegnung und sicherten sich problemlos sowohl beide Herrendoppel als auch das Damendoppel. Als Christian Schäffer sein 1. Herreneinzel mit 21:15/21:16 ebenfalls erfolgreich gestalten konnte, war die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Fabian Specht musste sein Einzel zwar krankheitsbedingt kampflos abgeben und auch Steffi Lehmann unterlag mit 18:21 im Entscheidungssatz des Dameneinzels, Matthias Pröstler ließ sich aber trotz einer kurzen Schwächephase im 2. Satz den Sieg im 3. Herreneinzel zum 5:2 für den TVM nicht nehmen. Andreas Fuchs und Eva Schreck rundeten mit einem 21:16/21:18 im Mixed den Erfolg für die Gastgeber noch ab.

Am Sonntag mussten die Hädefelder gegen Bamberg hingegen etwas zittern. Nach der Auftaktniederlage im 1. Herrendoppel waren es zunächst Fuchs/Pröstler (24:22/21:17) im 2. Herrendoppel und Schreck/Lehmann im Damendoppel (21:19/21:8) die ihr Team wieder auf Kurs brachten. Mit dem Sieg im 2. Herreneinzel konnten die Bamberger dann wieder gleichziehen, ehe Steffi Lehmann mit einem ungefährdeten 21:3/21:5 im Dameneinzel Marktheidenfeld wieder in Führung brachte. Christian Schäffer lieferte sich anschließend im 1. Herreneinzel einen harten Kampf mit dem Bamberger Routinier Stephan Sartoris, der letztlich wieder einmal seine Nervenstärke unter Beweis stellte. Mit 17:21 unterlag Schäffer im Entscheidungssatz und musste den Bamberger Ausgleichspunkt zulassen. Im 3. Herreneinzel warteten die Gäste dann mit einer Überraschung auf. Mit Darren Adamson hatten sich die Bamberger einen Nachwuchsspieler aus dem englischen U17-Nationalteam eingeflogen, der helfen sollte, den Abstieg aus der Bayernliga noch abzuwenden. Gegen Matthias Pröstler entwickelte sich dann ein äußerst spannendes Spiel. Der Marktheidenfelder legte mit 21:19 vor und Adamson konterte mit 8:21. Im Entscheidungssatz ließ der Hädefelder dann nach einem starken Spiel zunächst fünf Matchbälle liegen, ehe er mit 22:20 die Zuschauer aufatmen ließ und den vorentscheidenden 4. Punkt für den TVM einfuhr. Das Mixed mit Fuchs/Schreck war dann mit 21:16/21:7 die erwartet klare Begegnung für die Gastgeber und der Siegpunkt zum 5:3-Endstand.

Ansbach und Bamberg bleiben mit diesen Niederlagen unverändert auf den Plätzen 7 und 8, während Marktheidenfeld dank der beiden Siege auf den 3. Tabellenplatz vorrückt.