1. Südostdeutsches Ranglistenturnier, Niederwürschnitz

Auf dem ersten Südostdeutschen Ranglistenturnier dieser Saison in Niederwürschnitz (Sachsen) sammelten sechs Spieler und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld insgesamt sieben Podestplatzierungen.

Joshua Redelbach der jüngste Vertreter aus Marktheidenfeld startete im U13-Einzel fulminant ins Turniergeschehen. Nach einem schnellen Auftaktsieg gegen Daniel Menzel (Görlitz), rang er im Viertelfinale Orlando Peeters (Konstanz) in drei Sätzen nieder (21:13, 17:21, 23:21), um anschließend auch den an Eins gesetzten Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg) mit einem im dritten Satz deutlichen 21:7 den Wind aus den Segeln zu nehmen und ins Finale einzuziehen. Dort holte er sich Satz Eins souverän mit 21:17, musste allerdings den zweiten Satz seinem Gegner Janis Machauer (Waghäusl) mit 15:21 überlassen, um dann erneut aufzudrehen und im dritten Satz bis auf 20:16 davonzuziehen. In der Folge zeigte er Nerven, vergab sechs Matchbälle und musste sich nach einem unglücklichen 24:26 mit Platz zwei zufrieden geben. Im Jungendoppel zog er zusammen mit seinem Partner Jonas Braun nach zwei ungefährdeten Siegen über Pop/Rudy (Winseln/Waghäusl) und Peeters/Suprijadi (Konstanz/Schorndorf) ins Finale ein. Nach gewonnenem ersten Satz verloren sie etwas den roten Faden und mussten sich Kipke/Machauer (Nußdorf/Waghäusl) letztlich mit 21:15, 16:21 und 13:21 geschlagen geben.

Joshua Redelbach U13
Joshua Redelbach U13

In der Altersklasse U15 traf Steffen Grün im Einzel gleich in der ersten Runde auf seinen Angstgegner Niklas Kirchgessner, dessen Überlegenheit er in den letzten drei Spielen neidlos anerkennen musste. Umso größer war seine Freude über einen 21:15, 19:21 und 21:14-Erfolg und den Einzug ins Viertelfinale. Als Jahrgangsjüngerem fiel es ihm nicht schwer die zwei Folgeniederlagen gegen Florian Ihm (Niederwürschnitz) und Max Kick (Rosenheim) als Lehrstunden abzurechnen. In seinem letzten Spiel gegen Norman Dembniak (Großenhain) gab er im zweiten Satz aus gesundheitlichen Gründen auf, um sein Doppel mit Samuel Gnalian (Geretsried) am Folgetag nicht zu gefährden. Mit 21:14 und 21:15 überrumpelten sie Janning/Junack (Radebeul), mussten jedoch die Überlegenheit von Dembniak/Ihm im Halbfinale anerkennen. Im Spiel um Platz drei gelang ihnen ein überraschend deutlicher 21:17 und 22:20-Sieg gegen Feibicke/Hoop (Lohhof/Prien).

Theresa Redelbach und Jonas Grün, beide ebenfalls Jahrgangsjüngere, traten zusammen im gemischten Doppel U17 an. Schon in ihrer ersten Partie kamen sie ärgerlicherweise in den Genuss der späteren Turniersieger Hofmann/Adam (Niederwürschnitz/Zittau), ließen sich durch diese Niederlage jedoch nicht entmutigen und gewannen die Folgepartie gegen Stock/Schmitt (Görlitz) in drei Sätzen (21:17, 26:28, 21:17). Das Spiel um Platz Fünf gegen Fischer/Becher (Freystadt/Rosenheim) gestaltete sich zunächst offen, endete jedoch zu Ungunsten der Marktheidenfelder. Im Doppel errang Theresa Redelbach mit ihrer Partnerin Amelie Sagstetter (Sennfeld) den achten Platz. Zusammen mit Niklas Fritsch (Dossenheim) konnte Jonas Grün nach einer Niederlage gegen die späteren Finalisten Gnalian/Rupp (Geretsried/Ansbach), im zweiten Spiel erfeulicherweise gegen Okine/Stock (Lohhof/Görlitz) punkten und Platz Sechs erreichen.

Hannes Gerberich startete absolut souverän in seine Einzel. So fegte er zuerst Niklas Fritsch (21:12, 21:11) und anschließend Lukas Rupp (21:12, 21:9) vom Feld. In einem packenden und sehr engen Finale traf er auf Andreas Müller (Schwenningen), der dieses Mal das bessere Ende auf seiner Seite hatte (20:22, 20:22). Das Doppel bestritt Hannes Gerberich zusammen mit Patrick Scheiel (Rosenheim). Beide waren als Paarung im Turnier auf Eins gesetzt. Entsprechend rannten Sie förmlich durch diese Disziplin und deklassierten Ihre Gegner Bram/Bram (21:10,21:9), Dürmeier/Elstermann (21:13,21:15) und auch im Finale Gnalian/Rupp (21:10, 21:16). Im gemischten Doppel trat er in dieser Saison erstmals mit Annabella Jäger (Freystadt) an. Im Viertelfinale überwanden Sie problemlos Vietze/Räder (Radebeul) mit 21:12 und 21:17 und zogen nach einem 21:16 und 22:20 gegen Gnalian/Sickinger (Geretsried) ins Finale ein. Dort unterlagen sie in drei heiß umkämpften Sätzen der Paarung Hofmann/Adam (Niederwürschnitz).

Tim Specht als einziger Vertreter Marktheidenfelds in der Altersklasse U19 dominierte erwartungsgemäß sein erstes Spiel gegen Markus Mayerhofer (Landshut) mit 21:14 und 21:18, um im anschließenden Halbfinale eine härtere Nuss knacken zu müssen. Doch nahm er den durch das bestandene Abitur angesammelten Elan mit und wies auch Moritz Herkner (Dillingen) in drei Sätzen (21:15, 18:21, 21:15) in seine Schranken. Im Finale gelang es im nur im zweiten Satz seinem Gegner Alan Erben (Dossenheim) Paroli zu bieten (18:21, 21:11, 18:21), wurde jedoch durch Platz Zwei belohnt. Das Doppel bestritt er mit Markus Mayerhofer (Landshut). Obwohl beide erst kurz vor Turnierbeginn zusammengefunden hatten, konnten sie gleich in ihrem ersten Spiel die an Zwei gesetzten Dierks/Kick (Freystadt) mit 22:20, 21:23 und 21:19 aus dem Rennen werfen. Im Halbfinale und im Spiel um Platz drei fanden sie leider kein Mittel gegen Böhnisch/Waffler (Neubiberg/Freystadt) bzw. Hofmann/Kaiser (Niederwürschnitz) und beendeten das Turnier auf Rang vier.