1. Regionalranglistenturnier 2017, Neuendettelsau

Auf dem 1. Regionalranglistenturnier dieser Saison in Neuendettelsau galt es für 13 Spieler/innen des TV Marktheidenfeld sich gegenüber den Besten der Bezirke Mittel- und Oberfrankens durchzusetzen. Vor allem die ersten Plätze durch Joshua Redelbach und Moritz Unz sowie der Doppelerfolg von Lara Suffel setzten Maßstäbe.

Laura Übelhör 3. Platz U11

Als jüngste Hädefelder schnupperten die zwei U11er Laura Übelhör und Lisa Zelder zum ersten Mal Wettkampfluft auf höherer Ebene. Während Lisa ihr erstes Spiel gegen Victoria Becker (Burgkunstadt) glatt verlor und in der Folgepartie in drei knappen Sätzen der Ochsenfurterin Rania Offe den Vortritt lassen musste, zeigte Laura, was in ihr steckt. So setzte sie sich mit 21:13 und 21:16 gegen Katja Siegle (Lauf) durch und musste nur die Dominanz der späteren Siegerin Sarah Nickel (Nürnberg) anerkennen. Im Spiel um Platz Drei sicherte sie sich schließlich gegen Anja Böhm (Katzwang) den Podest Platz.

In der Altersklasse U13 nahmen Felix Schrage und Nils Zelder ihre Erstrundenniederlage gegen die favorisierten Jetschni/Ziegler (Bad Königshofen) gelassen und scheiterten nur ganz knapp in drei Sätzen an Stahl/Turcanu (Bayreuth/Marktredwitz). Mit einem 21:7 und 22:20 konnten sie sich letztlich gegen Krämer/Siegle (Lauf) Platz Sieben sichern. Ebenfalls in U13 spielte sich Eva Winzenhöller mit ihrer Zellinger Partnerin Anna-Lena Schaupp nach einem deutlichen Erfolg über Bayar/Preller (Rothenburg) ins Halbfinale. Hier kamen sie gegen Caruso/Dederl (Burgkunstadt/Bayreuth) nie richtig ins Spiel und mussten auch im Spiel um Platz Drei gegen Wulandoko/Zeng (Nürnberg) trotz besserer Taktik klar zurückstecken. Besser lief es dagegen mit ihrem Partner Felix Hartmann (Unterdürrbach) im gemischten Doppel. Nach einem deutlichen 21:6 und 21:11 gegen Berger/Caruso (Burgkunstadt) und 21:19 und 21:18 gegen Baum/Nedic (Nürnberg) fanden sie sich unvermittelt im Finale wieder. Hier spielten sie zumindest in Satz Zwei gegen Nickel/Preller (Nürnberg/Lauf) auf Augenhöhe, konnten ihre gute Phase nicht bis zum Ende durchziehen. Platz Zwei war jedoch Belohnung genug.

In der Doppelkonkurrenz der Altersklasse U15 zogen Simon Hoh und Samuel Unz durch ein 12:21, 21:7 und 21:17 gegen Ortlauf/Winante (Bad Königshofen) ins Viertelfinale. Hier scheiterten sie an an den späteren Siegern Endres/Leusink (Unterdürrbach/Ochsenfurt) deutlich. Durch einen Sieg über Gebelein/Gebelein (Bayreuth) trafen sie im Spiel um Platz Fünf auf ihren Vereinskollegen Lukas Heilig, der sich zuvor mit seinem Ersatzpartner Achim Theissen (Rottendorf) gegen Knauer/Reichel (Lauf/Marktredwitz) durchgesetzt hatte. Mit 21:15 und 21:14 behielten Heilig/Theissen die Oberhand.

Moritz Unz u. Ronja Söller 1.Platz MX U19

Die Hädefelder Lukas Heilig und Nele Weihbrecht dominierten im gemischten Doppel zunächst die Katzwanger Buchner/Böhm, mussten dann jedoch gegen Endres/Arnold (Unterdürrbach/Ochsenfurt) zurückstecken. Nach einer weiteren Niederlage gegen Carstensen/Woit (Stein/Ochsenfurt) fanden sie sich im Spiel um Platz Sieben wieder, welches sie mit 21:12 und 21:14 gegen Knauer/Galla (Lauf) klar für sich entscheiden konnten. Nele Weihbrecht zeigte in der Doppel-Konkurrenz mit ihrer Ersatzpartnerin Jessica Seiß (Staffelstein) trotz dreier Niederlage große Moral und ließ sich den Spaß am Spiel nicht nehmen.

Den Veteranen des TV Marktheidenfeld im alljährlichen Turnierzyklus, also allen Spielern/innen ab Altersklasse U17, gelang es die Farben des Vereins wieder einmal ganz hoch zu hängen. Zunächst ließen Lara Suffel und Joshua Redelbach im gemischten Doppel von Anfang an nichts anbrennen. Souverän fegten sie Katscher/Hartmann (Möhrendorf/Unterdürrbach) und Schwanitz/Schobel (Wernsbach-Weihenzell/Unterdürrbach) vom Feld. Das anschließende Finale gegen Kroll/Kneidl (Nürnberg) entwickelte sich ebenfalls zu einem Selbstläufer (21:17, 21:11) und entließ beide als Sieger ganz oben auf dem Podest. Ilka Oechsner hatte dagegen mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser erhebliche Anlaufschwierigkeiten und musste in derselben Konkurrenz zunächst eine Niederlage gegen die späteren Finalisten Kroll/Kneidl hinnehmen. Mit zwei deutlichen Siegen gegen Ganss/Labisch (Möhrendorf/Bayreuth) und Katscher/Hartmann machten sie jedoch das Beste aus der Situation und sicherten sich noch Platz Fünf. Im Doppel trat Ilka Oechsner mit der Unterdürrbacherin Riccarda Schobel an, während Lara Suffel mit Sabine Hartmann (Unterdürrbach) spielte. Beide Paarungen trafen nach deutlichen Siegen in ihren jeweiligen Erstrundenspielen im Halbfinale direkt aufeinander und absolvierten quasi das „vorgezogene“ Endspiel. Mit einem knappen 16:21, 21:17 und 21:14 konnte sich Lara Suffel mit Sabine Hartmann durchsetzen und dann im Endspiel gegen Kneidl/Schatz (Niederndorf) den zweiten Titel sichern. Oechsner/Schobel spielte sich mit 21:16 und 21:10 gegen Helmsauer/Wagemann (Nürnberg/Lauf) im Spiel um Platz Drei schließlich auch noch aufs Podest.

Einziger Hädefelder in der Altersklasse U19 war Moritz Unz, der sich mit Ronja Söller (Aschaffenburg) absolut ungefährdet den Titel im gemischten Doppel sicherte. Selbst im Finale konnten ihre Gegner Fischer/Franz (Kronach/Bayreuth) nicht im Ansatz an ihrer Krönung kratzen (21:13, 21:16).