Härtetest für Marktheidenfeld


Nach einem grandiosen Saisonstart empfängt der TVM die wohl stärkste Mannschaft der 2. Bundesliga Süd zum Heimspiel.

Sonntag, 8. Oktober, 14 Uhr: TV Marktheidenfeld – 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2

Mit zwei Siegen gegen Neusatz und Jena gelang Bundesliga-Neuling Marktheidenfeld Ende September der perfekte Saisonauftakt. Nun wartet schon die nächste spannende Begegnung auf das Team um Mannschaftsführer Tim Specht. Am Sonntag, 8. Oktober um 14 Uhr, ist die zweite Mannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim zu Gast in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle. Die Saarländer gelten in der 2. Bundesliga Süd als Maß der Dinge und stehen schon nach dem ersten Spieltag-Wochenende auf dem ersten Tabellenplatz. Direkt dahinter steht, zur Überraschung aller, der TV Marktheidenfeld. Genau wie Bischmisheim haben die „Hädefelder“ fünf Punkte auf dem Konto. Im Gegensatz zu den Saarländern geht es für den TVM in seiner ersten Bundesligasaison der Vereinsgeschichte aber nicht um eine Spitzenplatzierung. „Wir sind mehr als zufrieden mit unserer Leistung gegen Neusatz und Jena. Wir stehen aktuell auf dem zweiten Rang, aber die Saison ist noch sehr jung. Für uns sind das fünf sehr wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg“, betont Kapitän Tim Specht.

TVM in der Außenseiterrolle

Zweifellos ist die zweite Mannschaft des 1. BC Bischmisheim die konstanteste der 2. Bundesliga Süd. Nach zahlreichen Meistertiteln in den vergangenen Jahren, musste sich das Team um Ex-Nationalspieler und Mannschaftsführer Marcel Reuter in der Vorsaison nur der übermächtigen SV Fun-Ball Dortelweil geschlagen geben und landete auf dem zweiten Rang. Beim Blick auf den Kader des BCB 2 kann es der Konkurrenz schon Angst und Bang werden. Johannes Schöttler, Dieter Domke, Olga Konon und weitere prominente Namen der Badmintonszene tummeln sich auf dem Meldebogen der zweiten Mannschaft, die in dieser Besetzung zweifellos in der 1. Liga bestehen könnte. Auch Marktheidenfelds „Badmintonstar“ Michael Fuchs steht seit vielen Jahren im Bundesligakader des BCB und könnte theoretisch auch in der 2. Mannschaft antreten. Damit ist jedoch nicht zu rechnen. Fuchs zählt nach wie vor zu den Leistungsträgern des 1. Bundesligateams, das am kommenden Wochenende ebenfalls im Einsatz sein wird. Mit Spielern wie Simon Wang, Matthias Deininger oder Marcel Reuter geht die zweite Garde der Saarländer dennoch als absoluter Titelfavorit in die neue Spielzeit.

Deshalb sieht Specht seine Mannschaft für diese Begegnung klar in der Außenseiterrolle: „Bischmisheim ist seit Jahren eine Spitzenmannschaft in dieser Liga. Hätten sie nicht schon ein Team in der 1. Bundesliga, wären sie schon mehrmals aufgestiegen. Wir wollen versuchen hier bestmöglich mitzuhalten und uns teuer zu verkaufen“, erklärte Specht.