Die Nervenstärke des Tim Specht

Die erste Mannschaft startet mit zwei Siegen in die neue Bundesligasaison – Specht sorgt gegen Dortelweil für den Siegpunkt

Rhythmisches Klatschen ertönt in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle und verklingt erst, als Tim Specht beim Stand von 10:9 zum Aufschlag ansetzt – Matchball. Ein langer Ballwechsel, der letzte Schlag seines Gegners landet im Netz. Mit 11:9 im dritten Satz des ersten Herreneinzels macht der TVM-Mannschaftsführer den 4:3-Tagessieg gegen den SV Fun-Ball Dortelweil 2 und somit den makellosen Saisonstart für die Hädelfeder perfekt. Schon tags zuvor hatte sich das Team mit 5:2 in Dillingen durchgesetzt.

Beim Bundesliga-Heimauftakt gegen Dortelweil 2 erwischten die Hädefelder vor knapp 50 Zuschauern einen schweren Start. Christopher Ames und Fabian Hippold unterlagen im ersten Doppel in vier Sätzen gegen Patrick Kämnitz und Thomas Legleitner. Auch Brid Stepper und Janina Schumacher

Siegte am Wochenende in drei von vier Spielen – Tim Specht. Foto: Heiko Piehl.

konnten ihr Doppel nicht gewinnen. In einer umkämpften Partie zogen sie gegen Emilie Juul Möller und Giao Tien Nguyen mit 12:14, 11:7, 11:6, 7:11 und 4:11 den Kürzeren. Für den Anschlusspunkt zum 1:2 aus Sicht der Heimmannschaft sorgten Tim Specht und Matthias Pröstler im zweiten Doppel. In drei Sätzen ließen sie ihren Gegnern keine Chance. Der anschließende Ausgleich von Brid Stepper im Dameneinzel machte den Hädefeldern wieder Mut.

 

Das neu formierte Mixed, Fabian Hippold und TVM-Neuzugang Janina Schumacher, harmonierten hervorragend und brachten ihre Mannschaft mit einem 11:3, 8:11, 6:11, 15:13 und 11:8 erstmals in Führung. Nachdem Christopher Ames im zweiten Einzel gegen Patrick Kämnitz unterlag, hing der Gesamtsieg beim Stand von 3:3 von Mannschaftsführer Tim Specht ab. Dieser bewies im entscheidenden Match erneut Nervenstärke. Gegen Sandro Kulla lies Marktheidenfelds bester Einzelspieler nichts anbrennen, siegte souverän in drei Sätzen mit 3:0 und lies seine Mannschaft somit über den 4:3-Heimsieg jubeln.

Beinahe ein Dreipunktsieg

In Dillingen eröffnete das Damendoppel, Brid Stepper und Janina Schumacher, die Begegnung mit einem klaren 11:4, 119:, und 114:-Erfolg. Im ersten Herrendoppel hatten Christopher Ames und Fabian Hippold eine härtere Nuss zu knacken. Gegen Tobias Güttinger und Sebastian Ames kämpften die Hädefelder über fünf Sätze um den Sieg. Am Ende musste Christopher seinem Bruder Sebastian den Sieg nach 7:11, 11:8, 6:11, 11:5 und 11:13 denkbar knapp überlassen. Im Anschluss setzten sich die Hädefelder jedoch deutlich von ihren Gegnern, die an diesem Tag auf ihren besten Einzelspieler Florian Berchtenbreiter verzichten mussten, ab. Tim Specht und Matthias Pröstler brachten den TVM mit ihrem 11:8,5:11, 11:9 und 11:3-Erfolg im zweiten Herrendoppel auf die Siegesstraße.

Janina Schumacher überzeugte bei ihrem ersten Auftritt im TVM-Dress. Foto: Heiko Piehl.

Brid Stepper sowie das Mixed, Fabian Hippold und Janina Schumacher, siegten jeweils souverän in drei Sätzen und erhöhten somit auf 4:1 für die Gäste aus Unterfranken. Auch Christopher Ames hatte gegen Michael Teuber keine Probleme und holte mit 11:9,11:8 und 11:7 den fünften Punkt für Marktheidenfeld. Im abschließenden ersten Einzel konnte Tim Specht sein volles Potenzial noch nicht abrufen und unterlag gegen Tobias Güttinger mit 8:11 im entscheidenden fünften Satz. „Ich hätte in meinem Einzel gerne das 6:1 und damit den ersten Dreipunktsieg perfekt gemacht. Leider habe ich es heute nicht geschafft, die Führung, die ich mir im fünften Satz erspielt habe, ins Ziel zu bringen. Trotzdem sind wir natürlich sehr zufrieden mit diesem Auftakt“, resümierte Specht.

Nach den ersten beiden Spieltagen liegt der TV Marktheidenfeld nun auf dem vierten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd. Das nächste Heimspiel findet am 7. Oktober gegen die SG Schorndorf statt.

Zur Bundesliga-Tabelle und den Detailergebnissen geht es hier.