TV Marktheidenfeld unterliegt Dortelweil 2 – Nachwuchs sammelt wichtige Erfahrung, Rückkehrer Hippold überzeugt

Der TV 1884 Marktheidenfeld musste am Wochenende eine 1:6-Heimniederlage gegen den SV Fun-Ball Dortelweil 2 hinnehmen. Trotz des deutlichen Ergebnisses zeigte das Team über weite Strecken eine kämpferische Leistung. Vor allem im ersten Herrendoppel und im ersten Einzel war der TVM ganz nah dran an weiteren Punkten.

Das erste Highlight setzten Steffen Grün und Moritz Unz im Spitzendoppel. Nach ihrem dritten Platz bei der Deutschen Rangliste in der Vorwoche präsentierten sich die beiden erneut in guter Form. Gegen Dumler/Zhang boten sie ein hochklassiges Match, wehrten mehrere Satzbälle ab und erzwangen mit großem Kampfgeist einen vierten Satz. Am Ende reichte es dennoch knapp nicht für den Sieg.

Aus Marktheidenfelder Sicht besonders erfreulich: Fabian Hippold gab nach einer gesundheitlichen Pause sein Saisondebüt – und das äußerst erfolgreich. Gemeinsam mit Joshua Redelbach gewann er das zweite Herrendoppel in vier Sätzen und holte damit den einzigen Punkt für den TVM. 

Mit Anastasia Safonova und Esther Huth standen gleich zwei sehr junge Spielerinnen für den TVM auf dem Feld. Beide stammen aus der zweiten Mannschaft bzw. sind neu im Team. Safonova und Huth mussten sich in drei Sätzen geschlagen geben und auch Huth hatte im Dameneinzel gegen Sarah Nickel einen schweren Stand. Trotzdem sammelte die 18-Jährige wertvolle Spielpraxis und zeigte gute Ansätze ihrer technischen Stärken.

Ein weiteres hochklassiges Duell lieferte Steffen Grün im ersten Herreneinzel ab. Gegen den starken Lars Rügheimer ging das Match über fünf intensive Sätze. Grün zeigte Kampfgeist, musste sich am Ende jedoch hauchdünn geschlagen geben. „Das war ein Spiel auf Augenhöhe – so eines kann in beide Richtungen gehen“, sagte Grün nach dem Spiel.

Im gemischten Doppel und im zweiten Herreneinzel war für die Hädelsfelder nichts zu holen. Beide Spiele gingen in drei klaren Sätzen an Dortelweil. 

Trotz der 1:6-Niederlage zeigte der TVM gute Ansätze. Die Rückkehr von Fabian Hippold gibt dem Team wichtige Stabilität zurück und die beiden Nachwuchsspielerinnen Safonova und Huth sammelten wertvolle Erfahrungen auf Zweitliga-Niveau. Die Leistung von Grün/Unz im Doppel sowie Grüns Leistung im Einzel zeigen zudem, dass die Mannschaft spielerisch auf dem richtigen Weg ist.

Bereits kommendes Wochenende geht es weiter. Am Samstag um 16 Uhr ist der Tabellenführer aus Freystadt zu Gast in Marktheidenfeld, am Sonntag reisen die Tabellennachbarn aus Jena an (Beginn 11 Uhr). 

TV 1884 Marktheidenfeld – SV Fun-Ball Dortelweil 2 1:6. 1.HD: S. Grün/Unz – Dumler/Zhang 11:13, 10:12, 15:13, 7:11. DD: Safonova/Huth – Moszczynski/Nguyen 6:11, 4:11, 7:11. 2.HD: Hippold/Redelbach – Rügheimer/Ali 15:14, 11:7, 9:11, 11:3. 1.HE: S. Grün – Rügheimer 10:12, 11:7, 11:7, 7:11, 9:11. DE: Huth – Nickel 3:11, 3:11, 6:11. GD: Hippold/Safonova – Dumler/Moszczynski 4:11, 4:11, 8:11. 2.HE: Unz – Ali 7:11, 2:11, 7:11.