Zwei echte Überraschungen und drei Punkte!

Samstag, 17. Oktober 2020, 15:30 Uhr: BC Offenburg – TV Marktheidenfeld        2:5

Sonntag, 18. Oktober 2020, 11:00 Uhr: TuS Neuhofen – TV Marktheidenfeld        4:3

Mit zwei echten Überraschungen und drei Punkten im Gepäck kam die „Hädefelder“ Bundesligamannschaft von ihrem ersten Auswärtswochenende zurück.

In Offenburg gab es bereits am Samstag einen Krimi mit einigen überraschenden Wendungen. Sowohl das 1. Herrendoppel mit Tim Specht/Thomas Fuchs als auch das Damendoppel mit Janina Schumacher und Neuzugang Nicole Schnurrer hatten zunächst deutliche Anlaufschwierigkeiten. Während die Herren beim 8:11/8:11/9:11 den Gebrüdern Burger aus Offenburg den Sieg überlassen mussten, fanden die TVM-Damen nach 7:11 im weiteren Spielverlauf immer besser ins Spiel. Mit 11:3/11:8 und einem hauchdünnen 14:12 im vierten Satz, in dem Schnurrer/Schumacher sogar zwei Satzbälle abwehren mussten, war das Match beim Spielstand von 1:1 wieder offen.

Als nächstes standen dann das Dameneinzel und das 2. Herreneinzel auf dem Programm. Janina Schumacher stellte dabei gegen Lena Reder, die zum Saisonauftakt zwei Siege eingefahren hatte, ihre Topform unter Beweis und brachte mit 11:3/11:5 sowie einem knappen 12:10 die „Hädefelder“ erstmals in Führung. Jonas Grün musste im 2. Herreneinzel dagegen über die volle Distanz gehen. Nach 7:11 im ersten Durchgang, zeigte Grün im zweiten Satz starke Nerven und glich mit 12:10 aus. Nach 11:5 und 8:11 im weiteren Verlauf musste schließlich ein Entscheidungssatz her, in dem Jonas Grün mit einem knappen 11:9 auf 3:1 für den TVM erhöhte.

Im anschließenden 1. Herreneinzel dürften sich einige Zuschauer zunächst die Augen gerieben haben, denn Tim Specht fegte den Lokalmatador Lukas Burger mit 11:1 regelrecht vom Feld. Dass dieser deutlich mehr leisten konnte, bewies er allerdings in den Folgesätzen  (8:11/9:11/8:11), die allesamt an den Offenburger gingen. 

Beim Zwischenstand von 3:2 folgten dann das 2. Herrendoppel und das gemischte Doppel mit gleich mehreren Premieren. Hannes Gerberich, der vom Erstligisten TSV Freystadt zurück zu seinem Heimatverein gewechselt ist, griff nach längerer verletzungsbedingter Pause wieder einmal zum Schläger und ging zusammen mit Moritz Unz, der ebenfalls erstmals für den TVM in der Bundesliga auflief, ans Netz. Auch hier gab es wieder ein Auf und Ab, bei dem nach fünf umkämpften Sätzen (11:5/9:11/6:11/11:8 und 11:7) die „Hädefelder“ die Nase vorn hatten.

Besonders ärgerlich dürfte für die Gastgeber dann die abschließende Niederlage im gemischten Doppel gewesen sein, weil sie dadurch trotz weitgehend ausgeglichenen Spiels ohne einen einzigen Punkt dastanden. Jonas Grün und Nicole Schnurrer setzten nämlich im Mixed mit 11:4/13:11/9:11 und 11:8 den krönenden Schlusspunkt zum 5:2-Endstand für den TV Marktheidenfeld.

Am Sonntag ging der TVM dann beim bis dahin sieglosen TuS Neuhofen ans Netz und 

musste das Team hierfür aus gesundheitlichen Gründen wieder kräftig umkrempeln. 

Diesmal war es das 1. Herrendoppel mit Tim Specht und Thomas Fuchs, das nach Rückstand (8:11) die Partie noch drehen konnte (11:6/11:8/12:10), während das Damendoppel mit Nicole Schnurrer und Theresa Redelbach, die zu ihrem ersten Bundesligaeinsatz kam, trotz beherzter Aufholjagd (6:11/4:11/11:5/11:6) beim 12:14 im Entscheidungssatz leer ausging.

Im anschließenden 2. Herrendoppel konnte die ebenfalls neuformierte Paarung Jonas Grün/Moritz Unz das 8:11 aus dem ersten Durchgang zwar mit 11:9 egalisieren, den Sieg der Gastgeber in den weiteren Durchgängen (6:11/5:11) und damit die 2:1-Führung für die Rheinland-Pfälzer konnten sie aber nicht verhindern. Etwas überraschend geriet auch Tim Specht im nachfolgenden 1. Herreneinzel in Rückstand (8:11), mit 11:3/11:5 und 11:5 drehte er jedoch die Partie und glich zum 2:2 aus. Nach der nicht ganz unerwarteten Niederlage von Ersatzspielerin Theresa Redelbach im Dameneinzel (6:11/2:11/3:11) stand der TVM bereits mit dem Rücken zur Wand. Jonas Grün und Nicole Schnurrer zeigten im anschließenden Mixed aber erneut eine starke Leistung und sicherten mit ihrem Viersatzerfolg (7:11/12:10/11:9 und 11:7) den Ausgleich zum 3:3 und dadurch zumindest einen Punkt für den TVM. 

Der Youngster des Teams, Moritz Unz, lieferte im abschließenden 2. Herreneinzel eine sehr beherzte Partie, musste aber dem Neuhofener Routinier Ronald Huber letztlich etwas unglücklich mit 8:11/12:10/7:11 und 9:11 den Sieg und damit den doppelten Punktgewinn für Neuhofen überlassen.

„Nach dem gestrigen Überraschungssieg war das Resultat hier schon etwas schade, aber drei Auswärtspunkte sind ja auch etwas,“ fasste Tim Specht das Wochenende zusammen und ergänzte: „Unsere Ersatzspieler haben sich an beiden Tagen ausgezeichnet geschlagen! In eigener Halle wollen wir uns für die heutige Niederlage auf jeden Fall revanchieren!“