Mit Unterfranken-Power in die 2. Bundesliga

Der TV Marktheidenfeld verstärkt sich mit erfahrenen Bundesligaspielern aus der Region

Endlich Badminton-Bundesliga in Marktheidenfeld! Nach zwei Jahren, in denen der Aufstieg in die 2. Liga Süd knapp verpasst wurde, gelang in der vergangenen Saison der Sprung in Deutschlands zweithöchste Spielklasse. Für die am 23. September beginnende Saison hat sich die Mannschaft von Coach Joachim Klein mit zwei Spielern aus der Region verstärkt. Beide sammelten bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga. Mit Brid Stepper kehrt ein bekanntes Gesicht zum TVM zurück. Die 21-jährige Veitshöchheimerin spielte schon von 2013 bis 2015 in Marktheidenfeld. Nach dem verpassten Aufstieg in der Saison 2014 / 2015 wechselte die Einzelspezialistin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung zum BC Wipperfeld in die 2. Bundesliga Nord und schaffte dort in der abgelaufenen Saison sogar den Aufstieg in die 1. Liga. Nun kehrt Stepper zurück zum TVM und freut sich auf die kommende Saison an alter Wirkungsstätte: „Ich habe meine Zeit in Marktheidenfeld sehr genossen und bin glücklich, wieder hier zu sein. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft in der 2. Bundesliga bestmöglich helfen kann und wir gemeinsam den Klassenerhalt schaffen werden“, erklärte die ehemalige deutsche Junioren-Meisterin.

Auch der zweite Neuzugang der „Hädefelder“ stammt aus dem Frankenland. Christopher Ames lernte das Badmintonspielen beim unterfränkischen BC Bad Königshofen und wechselte im Jahr 2012 zur SG Anspach. Mit den Hessen trat er in den vergangenen fünf Spielzeiten in der 1. und 2. Bundesliga an. Der 32-jährige wird den TVM im Herreneinzel verstärken und ist auch im Doppel flexibel einsetzbar. „Christopher wird unserer jungen Mannschaft mit seiner Bundesliga-Erfahrung eine große Hilfe sein. Wir sind glücklich, dass wir ihn für den TV Marktheidenfeld gewinnen konnten“, erklärte Vereinsvorstand Karl Fuchs.

Neben den beiden Neuzugängen freut sich Fuchs auch auf den gesamten Kader der vergangenen Saison. „Es ist schön zu sehen, dass alle Spieler, die jetzt gemeinsam den Aufstieg geschafft haben, zusammen die neue Herausforderung 2. Bundesliga angehen. Mit Brid und Christopher konnten wir uns optimal verstärken und müssen uns vor der Konkurrenz keinesfalls verstecken“, erklärt Fuchs. Es gehöre außerdem zur Vereinsphilosophie, überwiegend auf Spieler aus der eigenen Jugend und der Region zu setzen. „Natürlich können wir als verhältnismäßig kleiner Verein auf diesem Niveau nicht allein mit eigenen Athleten bestehen. Es war und ist aber immer unser Ziel, den Bezug zur Region zu erhalten“, betont der Vereinsvorsitzende.

Zum Saisonauftakt empfängt der TV Marktheidenfeld am 23. September die BSpfr. Neusatz in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle. Bei ihrem ersten Auftritt in der 2. Badminton Bundesliga wollen sich die „Hädefelder“ bei den Baden-Württembergern für die knappe 3:5-Heimniederlage beim Relegationsspiel im vergangenen April revanchieren.

Die Heimspiele des TVM in der Bundesligasaison 2017/2018:

Hinrunde

Sa. 23. September, 17.00 Uhr: TVM – BSpfr. Neusatz

So. 8. Oktober, 14.00 Uhr: TVM – 1. BC Bischmisheim 2

Sa. 21. Oktober, 17.00 Uhr: TVM – SV Fischbach

So. 22. Oktober, 11.00 Uhr: TVM – TuS Wiebelskirchen

Sa. 25. November, 14.00 Uhr: TVM – SG Schorndorf

Rückrunde:

Sa. 20. Januar, 17.00 Uhr: TVM – VfB Friedrichshafen

So. 21. Januar, 11.00 Uhr: TVM – TV Dillingen

So. 28. Januar, 14.00 Uhr: TVM – TSV Neubiberg

Sa. 24. März, 17.00 Uhr: TVM – SV Guts Muths Jena