4. Bezirksranglistenturnier 2017, Großwallstadt

Dank der großartigen Jugendarbeit war der TV Marktheidenfeld auf dem 4. und letzten Bezirksranglistenturnier dieser Saison in Großwallstadt mit zehn Spielern/innen vertreten. Mit Simon Hoh und Nils Zelder fanden sich zwei davon auf Podest Plätzen wieder.

Da die Bezirksranglisten nicht nach Altersklassen, sondern nach Spielstärke eingeteilt werden, ist das Abschneiden der 12 bis 15-jährigen Hädefelder gegenüber ihren bis zu 17-jährigen Gegnern in einem ganz eigenen Licht zu betrachten.

Nele Weihbrecht und Eva Winzenhöller starteten gemeinsam in Leistungsklasse 1. Beide überstanden als jeweils dritte die Gruppenphase und trafen nach der Platzierungsrunde im Spiel um Platz Fünf direkt aufeinander. Hier hatte Eva Winzenhöller den längeren Atem und setze sich mit 21:13 und 21:15 durch. Im Doppel spielte Nele Weihbrecht mit der Rottendorferin Cinja Jesberger. Nach zwei gewonnen Partien in der Gruppe landeten sie im vorderen Feld und hatten im Spiel um Platz Drei gegen Hebig/Potempa (18:21/19:21) zwischenzeitlich den Sieg vor Augen. Eva Winzenhöller kam mit Anna-Lena Schaupp (Zellingen) zwar sieglos aus den Gruppenspielen, kämpfte sich aber mit einem 21:13, 23:25 und 21:13 zurück und endeten auf Platz Sechs.

Lukas Heilig hatte als einziger Hädefelder in der LK1 schwere Kost zu verdauen und nahm nach fünf Niederlagen ein große Portion Erfahrung mit nach Hause. Besser lief es hier für Simon Hoh in der LK2. Nachdem er als Erster seine Gruppe absolvierte, konnte er sich auch gegen Felix Hartmann (Unterdürrbach) mit 21:17 und 21:18 durchsetzen und belegte am Ende Platz Zwei, nachdem er sich nur dem Bad Königshofener Max Dümpert geschlagen geben musste. In der gleichen LK zeigte Samuel Unz nach scheinbar unendlich vielen Niederlagen, wie man trotzdem hohe Moral beweisen kann und den Mut nicht verliert. Eine weitere Leistungsklasse tiefer (LK3) holte Jan Liebler Platz Sechs. Als Gruppendritter in die Platzierungsspiele entlassen, siegte er mit 21:9 und 23:21 über Luca Suffel (Großwallstadt) und musste sich etwas unglücklich David Hilbert (Zellingen) geschlagen geben. In der Leistungsklasse 4 tummelten sich gleich drei Marktheidenfelder Spieler. Das beste Resultat erarbeitete sich Nils Zelder mit einem hervorragenden dritten Platz. Schon in der Gruppenphase zeigte er, dass heute sein Tag ist und endetet hier als Zweiter. Nach knapper Niederlage gegen Jannik Gopp (Zellingen), dominierte er Leo Ziegler (Bad Königshofen) im Spiel um Platz Drei. Felix Schrage und Paul Knobeloch landeten nach weniger erfolgreicher Gruppenphase in den Platzierungsspielen um Platz Fünf bis Acht. Hier trafen beide direkt aufeinander, wobei sich Schrage in einem ganz engen Duell mit 21:23, 21:15 und 21:19 durchsetzte und damit Platz Sechs belegte.

Die Hädefelder Truppe

Im Doppel ging es in der LK1 für die beiden Hädefelder Paarungen Heilig/Ferstl und Hoh/Unz um wichtige Punkte für die unterfränkische Endrangliste. Während Heilig/Ferstl als Gruppenzweite ins vordere Feld rutschten und anschließend ohne weiteren Sieg Platz Vier belegten, mussten Hoh/Unz als Gruppendritte mit dem hinteren Feld vorliebnehmen. Dort starteten sie dann eine starke Aufholjagd und sicherten sich mit zwei harten Dreisatzsiegen gegen Hofmann/Schlaghaufer (Rottendorf) und Ortlauf/Winante (Bad Königshofen) Platz Fünf. Eine Station tiefer in Leistungsklasse 2 traten Schrage/Zelder und Knobeloch/Liebler an. Beide Paarungen landeten als Gruppenzweite in der Platzierungsrunde der letzten acht. Unglücklicherweise trafen hier beide gleich im ersten Match aufeinander. In einem hochemotionalen Spiel setzten sich Schrage/Zelder mit 16:21, 21:12 und 21:15 durch. Nachdem die vereinsinternen Sieger mit 21:11 und 21:17 gegen Gopp/Hartmann (Zellingen/Unterdürrbach) zurückstehen mussten, beendeten sie die Konkurrenz auf Platz Vier. Die unterlegenen Knobeloch/Liebler fanden in ihrem letzten Spiel gegen Bachert/Trentzsch (Kirchheim) auch nicht mehr die richtigen Mittel und belegten schließlich Platz 6.