2. Deutsches Ranglistenturnier U15/U17 2016, Altwarmbüchen

Das 2. Deutsche Ranglistenturnier der Altersklassen U15/U17 in Altwarmbüchen (Niedersachsen) bescherte drei Marktheidenfelder Spielern und Spielerinnen erneut tolle Platzierungen.

Joshua Redelbach traf in der Doppelkonkurrenz U17 mit seinem Partner Jonas Braun (München) gleich in seinem ersten Spiel auf die hoch favorisierte Paarung Jiang/Pfeil (NRW). Deren Überlegenheit mussten beide nach 12:21 und 18:21 leider allzu deutlich anerkennen, konnten sich als Jahrgangsjüngere Spieler deren Respekt dennoch sichern. Besser lief die Begegnung mit Huth/Schmidt (Niedersachsen), gegen die sie sich knapp mit 21:19 und 21:19 durchsetzen konnten. Im anschließend Wettkampf mit den „Dauerrivalen“ Persin/Scheiel (Bayern) kam es zu einem Schlagabtausch auf Augenhöhe. Erst zwei leichte Fehler im Entscheidungssatz verschob die Waagschale zugunsten ihrer Gegner (14:21, 21:16, 19:21). Im Spiel um Platz Elf setzen sie sich dann deutlich gegen Johnson/Mejikovsky (NRW) durch.

Eine Altersklasse tiefer in U15 vertraten Ilka Oechsner und Matthias Schnabel die Farben des TV Marktheidenfeld. Im gemischten Doppel hatte Oechsner das Pech mit ihrem Partner Jens Näser (Nürnberg) gleich in der ersten Runde auf die späteren Titelträger zu treffen, zeigten aber in den weiteren Begegnungen ihr Potential. Solide Siege über Niedling/Tirschmann (Thüringen) und Schlevoigt/Meyer (NRW) führten sie zum Spiel um Platz Neun. Dort konnten sie gerade im ersten Satz gegen Mötting/Jaenichen (NRW) lange mithalten (20:22), mussten sich am Ende jedoch mit 16:21 geschlagen geben. In derselben Konkurrenz ging auch Matthias Schnabel mit Friederike Rudert (Möhrendorf) ins Rennen. Erwartungsgemäß deutlich setzten sie sich gegen Mosenhauer/Krax (Hessen) durch (21:16, 21:8), scheiterten jedoch im Viertelfinale an der Überraschungspaarung dieses Turniers Rügheimer/Bittner (Hessen), die sogar bis ins Finale vordrangen. Ungeachtet dieser Niederlage machten Schnabel/Rudert das Beste aus dieser Situation und erreichten durch Erfolge über Huth/Reu (Niedersachsen) und Schmidt/Schindler (Niedersachsen) am Ende Platz Fünf.

Im Doppel setzten Ilka Oechsner und Riccarda Schobel (Unterdürrbach) alles daran, Ihre Platzierung des letzten Ranglistenturniers zu verbessern. Dass das erste Spiel gegen die gesetzten Düzenli/Lauer (NRW) nicht erfolgreich verlaufen würde, war geplant. Danach war jedoch mehr erhofft und diese Hoffnung setzten beide in die Tat um. Mit 21:14 und 21:15 fegten sie Nieman/Scheele (Hessen) vom Feld, gefolgt von Reimer/Strehler (Niedersachsen) mit identischem Ergebnis. Das Spiel um Platz Neun begannen beide etwas verhalten und ohne ihre Stärken auszuspielen (18:21), besannen sich jedoch anschließend ihrer Werte und dominierten letztlich mit 21:14 und 21:17.

Auch Matthias Schnabel plante mit Dennis Popp (Konstanz) im Doppel seinen fünften Platz aus Völklingen zu toppen. Entsprechend motiviert setzten sie sich klar gegen Grgas/Yek (NRW) und Discher/Schmidt (Hessen) durch und landeten im Halbfinale. Ziel erreicht. Dort lieferten sie den späteren Titelträgern Bahro/Mao (Hessen/BW) einen harten Kampf und mussten sich nur knapp mit 19:21 und 19:21 geschlagen geben. Dass sie noch eine Schippe drauflegen können, zeigten sie im Spiel um den Bronzerang gegen Bourakkadi/Dubrau (NRW), denen sie mit 21:15 und 21:16 keine Chance ließen.