3. Bayerische Rangliste 2010, Nördlingen

Ähnlich erfolgreich wie vor zwei Wochen in Burgkunstadt schnitt die Badmintonjugend des TV Marktheidenfeld beim dritten und letzten bayerischen Ranglistenturnier in Nördlingen ab. Fabian Specht im Einzel sowie Theresa Redelbach im Doppel gelang es dabei, ihre Siege auf eindrucksvolle Weise zu wiederholen.

Der Weg ins Finale der Altersklasse U19 war für Fabian Specht kein Problem. Dort traf er einmal mehr auf Tobias Güttinger vom TV Dillingen. Nach einem knappen 23:21 Sieg im ersten Satz fand er im zweiten Satz nicht mehr zu seinem Spiel, verlor diesen mit 8:21, kämpfte sich dann jedoch wieder zurück und gewann den Entscheidungssatz überzeugend 21:13. In der Doppelkonkurrenz verlor er das Finale mit Partner Michael Teuber (TSG Augsburg) 17:21 und 16:21 gegen Tobias Güttinger/Dominik Parak (Dillingen/Augsburg).

Tim Spechts Leistungskurve zeigte auch in Nördlingen weiter nach oben. Nach einem souveränen 21:15 und 21:13 Triumph über den Dillinger Thomas Roller, dem er noch vor zwei Wochen unterlegen war, beendete er den Einzel-Wettbewerb auf dem vierten Platz. Das gleiche Ergebnis gelang ihm mit Heiko Piehl im Doppel, nachdem die beiden im Vereinsduell mit Thomas Fuchs und Julian Burkhart den Spieß umgedreht und sich erfolgreich für die letzte Niederlage revanchiert hatten.

Eine taktische Meisterleistung zeigte Thomas Fuchs (U17) in seinem letzten Einzel um Platz neun gegen den vor ihm gesetzten Luis Oerter (TSV 2000 Rothenburg). Nur schwer ins Match findend, überließ er seinem Kontrahenten beim 3:21 den ersten Satz fast ohne Gegenwehr, gewann anschließend aber die Sätze zwei und drei gegen den sich schon als Sieger wähnenden Rothenburger Nachwuchsspieler noch 22:20 und 21:13. Seine Vereinskollegen Heiko Piehl und Julian Burkhart landeten auf den Rängen elf und zwölf.

Ebenfalls in der Altersklasse U17 startend, wiederholte Amelie Specht ihren zuletzt errungen neunten Platz und hätte mit etwas mehr Konstanz sogar den Sprung unter die besten acht Spielerinnen schaffen können.

In Topform präsentierte sich Hannes Gerberich (U15), der gleich zwei vor ihm gesetzte Spieler jeweils in drei Sätzen schlagen musste, um die Einzelkonkurrenz auf dem dritten Rang beenden zu können. Mit seinem Doppelpartner Simi Pal (TuS Geretsried) wiederholte er diese Platzierung am zweiten Turniertag. In der gleichen Altersklasse konnte sich auch Eva Redelbach mit den Plätzen sieben im Einzel und fünf im Doppel zweimal im Vorderfeld platzieren.

In der U13 war Jonas Grün nach seiner Finalteilnahme vor zwei Wochen mit dem siebten Rang im Einzel nicht ganz zufrieden. Allerdings steigerte er sich mit Lukas Zentgraf (TV Laufach) im Doppelwettbewerb, den die beiden auf Rang zwei beenden konnten.

Seine gleichaltrige Vereinskollegin Theresa Redelbach wiederholte exakt ihre Platzierungen von Burgkunstadt. Während sie mit Vanesse Seele (EC Bayreuth) erneut keinerlei Probleme hatte, das Doppelturnier zu gewinnen, musste sie im „kleinen Finale“ ihre letzten Kräfte mobilisieren, um sich nach einem 23:21 im Entscheidungssatz den erhofften Podiumsplatz in der Einzelkonkurrenz zu sichern.

Den jüngsten Vertretern des TVM, Steffen Grün (5.) und Joshua Redelbach (7.), gelang wie vor zwei Wochen der Sprung unter die besten acht bayerischen U11 Spieler. Joshua kann in der kommenden Saison noch einmal in der gleiche Altersklasse antreten und darf dann sogar auf einen Podiumsplatz hoffen. Steffen konnte wegen einer etwas überraschenden Niederlage im Viertelfinale seinen Turniersieg von Burgkunstadt nicht wiederholen, bewies aber mit zwei souveränen Siegen im Anschluss, dass mit ihm auch in der nächsthöheren Altersklasse zu rechnen ist.