Regionalliga Südost Ost: 1. Mannschaft vs. Zittau und Gittersee

TV Marktheidenfeld – SG Robur Zittau 3:5

TV Marktheidenfeld – SG Gittersee 5:3

Mit einem Sieg und einer Niederlage blieb der TV Marktheidenfeld am Wochenende nur knapp unter dem Wunschergebnis, das man sich bei den Hädefeldern ausgemalt hatte.

Fabian Hippold
Fabian Hippold

Das Heimspiel gegen den letztjährigen Meister der Regionalliga Südost, die SG Robur Zittau, begann mit zwei Niederlagen der Eröffnungsdoppel. Fabian Specht/Matthias Pröstler unterlagen dabei nach gutem Beginn mit 19:21/16:21 und Amelie Specht/Eva Redelbach waren im Damendoppel beim 7:21/10:21 ohne echte Siegchancen. Den Anschlusspunkt erkämpften sich dann Tim Specht, der für den erkrankten Christian Schäffer ins Team gerückt war, und Fabian Hippold im 2. Herrendoppel, die nach verlorenem 1. Satz (15:21) immer besser ins Spiel fanden und schließlich in den Durchgängen zwei und drei knapp mit 21:19/22:20 die Nase vorn hatten. Nach der anschließenden deutlichen Niederlage von Eva Redelbach im Dameneinzel (5:21/11:21) ließ das gemischte Doppel mit Matthias Pröstler/Amelie Specht bei den Hädefeldern noch einmal Hoffnung auf einen Punktgewinn aufkommen. Aber weder Fabian Specht (14:21/15:21 gegen Stefan Adam) im 1. Herreneinzel noch Fabian Hippold (17:21/16:21 gegen Sam Phillips) im 2. Herreneinzel konnten dem Spiel die entscheidende Wende geben. Obwohl die Niederlage der Gastgeber damit bereits feststand, gelang dem stark aufspielenden Tim Specht im 3. Herreneinzel ein schöner 21:15/21:12-Sieg und damit der dritte Punkt zu einem insgesamt respektablen Endergebnis für den Aufsteiger.

Besser lief es dann am Sonntag gegen die Sportgemeinschaft aus Gittersee, einem Stadtteil der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Fabian Specht/Matthias Pröstler legten mit einem ungefährdeten Sieg im Herrendoppel (21:13/21:8) vor und nach der zeitgleichen Niederlage von Eva Redelbach/Amelie Specht im Damendoppel (10:21/19:21) brachten Fabian Hippold und Tim Specht ihr Team mit einem verdienten 21:14/21:18 erneut in Führung. Im anschließenden Dameneinzel konnte Eva Redelbach das Spiel zwar über weite Strecken ausgeglichen gestalten, mit 15:21/12:21 ging der Punkt aber letztlich klar nach Sachsen. Das anschließende gemischte Doppel konnte dann nicht ganz an die Leistungen des Vortages anknüpfen. Nach drei Sätzen mit Licht und Schatten stand die etwas überraschende Niederlage von Matthias Pröstler und Amelie Specht (13:21/21:13/11:21) und die 3:2-Führung für die SG Gittersee zu Buche. Damit waren wiederum die Marktheidenfelder Herreneinzel gefordert, und alle wurden mit diesem Druck gut fertig. Fabian Specht siegte zunächst mit einer souveränen Vorstellung mit 21:13/21:12 und Fabian Hippold behielt im 2. Herreneinzel beim 22:20/21:15 die Nerven und den Punkt für den TVM. Den Siegpunkt durfte dann Tim Specht im 3. Herreneinzel beisteuern, der seine derzeit gute Form unter Beweis stellen konnte und seinem Gegenüber beim 21:3/21:9 nicht den Hauch einer Chance ließ.

Mit 4:2 Punkten findet sich der TV Marktheidenfeld als Aufsteiger damit überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Südost wieder. So erfreulich dies aus Sicht des Aufsteigers auch sein mag, das Saisonziel „Klassenerhalt“ hat sich für die Hädefelder keinesfalls geändert.