Südostmeisterschaft mit vielen Podiumsplatzierungen und einem Titel

Fünf Spieler und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld nahmen über 500 km Anreise nach Görlitz in Kauf, um an der Südostdeutschen Einzelmeisterschaft der Schüler und Jugend teilzunehmen. Star des Wochenendes war Joshua Redelbach, der mit seinem Münchner Partner Jonas Braun den Titel in der Doppelkonkurrenz einfahren konnte.

Altersklasse U17

Als einzige Hädefelder Vertreterin in der Altersklasse U17 war Ilka Oechsner zugleich eine der erfolgreichsten. Zusammen mit Jens Näser (Nürnberg) dominierte sie die Radebeuler Taubert/Blazejovsky (21:9, 21:9) und ließ auch Popp/Erben (Konstanz/Dossenheim) mit 21:16 und 21:18 keine Chance. Erst die späteren Sieger Tuglu/Hamm (Mindelheim/Haunstetten) konnten sie abfangen und auf Platz Drei verweisen. Im Doppel lief es mit ihrer langjährigen Würzburger Partnerin Riccarda Schobel sogar noch besser. Problemlos spielten sie sich ins Halbfinale, in dem sie die favorisierten Cramer/Hamm (Dillingen/Haunstetten) mit 21:18 und 21:17 hinter sich ließen, ohne dass die mitgereisten Fans ins Schwitzen kommen mussten. Im Finale zeigten sie gegen Göhlich/Zimmermann (Schorndorf) im ersten Satz trotz oder gerade wegen eines 21:23 ganz großes Kino. Nach 10:21 im zweiten Satz endeten sie hocherfreut auf einem unerwarteten 2. Platz.

Ilka Oechsner und Riccarda Schobel U17

Altersklasse U19

Auch in der Altersklasse U19 konnten alle TVMler Podiumsplätze ergattern. In der Einzelkonkurrenz gelang einzig Steffen Grün der Sprung ins Viertelfinale, in welchem er David Persin knapp unterlag und damit auf Platz Fünf endete. Marktheidenfelder Badmintonspieler zeigten jedoch schon immer, dass sie besonders in den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen zu fürchten sind. So spielte im Mixed an diesem Wochenende ausnahmsweise Lara Suffel mit Steffen Grün. Anfängliche Abstimmungsprobleme wurden im Dreisatz-Sieg über Vonmetz/Möhrle (Primisweiler/Metzingen) ausgeräumt. Auf der gleichen Seite des Turnierbaums startete Moritz Unz mit seiner Unterdürrbacher Partnerin Sabine Hartmann. Durch ihren souveränen Sieg über Plewe/Hantschmann (Bräunsdorf/Brand-Erbisdorf) standen sich beide Paarungen im Viertelfinale gegenüber. Mit 21:16 und 21:8 setzten sich Grün/Suffel deutlich durch und verwiesen Unz/Hartmann auf Platz Fünf. Im Halbfinale hatten Grün/Suffel einen starken Auftritt, vergaben einen Satzball im ersten Satz gegen die Top-Favoriten Gnalian/Weigert (Geretsried/Neuhausen-Nymphenburg) und mussten sich erst nach 22:24 und 17:21 mit Platz Drei zufriedengeben.
Im Doppel standen sich Lara Suffel und Sabine Hartmann nicht gegenüber, sondern traten zusammen an. In beeindruckender Weise zogen sie über Möhrle/Müller (Metzingen/Röhrsdorf) mit 21:9 und 21:7 ins Halbfinale ein und zeigten auch gegen Rudert/Weigert (Freystadt/Neuhausen-Nymphenburg) ein Spiel auf Messers Schneide, das sie nach 20:22, 21:13 und 18:21 leider auf Rang Drei beendeten. In der zweiten Doppelkonkurrenz starteten sowohl die Hädefelder Steffen Grün und Moritz Unz als auch Joshua Redelbach mit seinem Partner Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg). Grün/Unz zogen ohne viel Federlesen ins Halbfinale ein und zeigten gegen Gnalian/Schlenga (Geretsried/Eggenstein-Leopoldshafen) im ersten Satz eine eher unterdurchschnittliche Performance (13:21). Danach drehten sie jedoch auf, holten Satz Zwei (24:22) und machten auch im drittem Satz beim Stand von 17:17 Hoffnung auf mehr, die jedoch nach vier schnellen und einfachen Fehlern (17:21) zerschlagen war. Mit Platz Drei waren sie dennoch zufrieden. Mehr Ambitionen hatte dagegen die an Eins gesetzte Paarung Redelbach/Braun. Dank ihres hoch konzentrierten und variantenreichen Spiels konnten weder Bußler/Vonmetz (Geretsried/Primisweiler) noch Kroll/Persin (Nürnberg) ihren Einzug ins Finale verhindern. Hier trafen sie auf Gnalian/Schlenga und hatten in einem vollkommen offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe das bessere Ende auf ihrer Seite. 21:19, 22:24 und 21:19 steht für ein enges Match und gleichzeitig den Meistertitel für Joshua Redelbach.

Joshua Redelbach und Jonas Braun U19