Starke Einzel genügen nicht

Der TV Marktheidenfeld verliert in München alle Doppelbegegnungen und rutscht in der Tabelle ab.

Sonntag, 29. Oktober: TSV Neubiberg/Ottobrunn – TV Marktheidenfeld 4:3

Nach verschlafendem Auftakt kämpfte sich Aufsteiger Marktheidenfeld gegen den TSV Neubiberg/Ottobrunn zurück in die Partie und rettete am Ende einen Punkt. Dabei konnten sich die ersatzgeschwächten Unterfranken einmal mehr auf ihre Stärke in den Einzelbegegnungen verlassen. Im letzten Spiel des Tages erkämpfte TVM-Neuzugang Christopher Ames  mit einer starken Leistung im zweiten Herreneinzel einen wichtigen Zähler für die Bundesligatabelle. „Nach einem so hohen Rückstand können wir mit diesem Ergebnis dann doch zufrieden sein. Im Doppel und Mixed mussten wir heute gezwungenermaßen Umstellen, das war leider nicht von Erfolg gekrönt“, resümierte Team-Manager Karl Fuchs nach dem Auswärtsspiel am Sonntag.
Den Start in die sechste Begegnung der laufenden Saison hatten sich die Marktheidenfelder jedoch anders vorgestellt. Tim Specht und Christopher Ames fanden gegen die stark aufspielenden Lucas Böhnisch und Martin Baatz Olsen kein Erfolgsmittel und unterlagen in drei Sätzen mit 9:11, 8:11 und 8:11. Im zweiten Herrendoppel musste der TVM auf zwei Ersatzspieler zurückgreifen. Steffen Grün und Kai Bastian ersetzten die fehlenden Stammspieler Fabian Hippold und Jan Rudzinski. In ihrer ersten gemeinsamen Bundesligapartie gegen Julian Edhofer und Felix Hoffmann gab es für die Marktheidenfelder aber nichts zu ernten, auch sie unterlagen in drei Sätzen mit 4:11, 9:11 und 5:11.
Spannender gestaltete sich das Damendoppel. Hier hatte sich der TVM, vertreten durch Brid Stepper und Anna Paavola, durchaus Siegchancen ausgerechnet. Doch auch im dritten Spiel des Tages lief es für die Gäste am Sonntag nicht nach Plan. Mit 7:11, 11:9, 5:11 und 9:11 unterlagen Stepper und Paavola gegen Kathrin Hoffmann und Nicole Schnurrer. Schlechter hätte der Auftakt für die Unterfranken nicht laufen können.

Tim Specht hält Marktheidenfeld im Spiel

Beim Zwischenstand von 0:3 ging Tim Specht im ersten Herreneinzel aufs Feld. Wie schon so oft in dieser Saison musste Marktheidenfelds bester Einzelspieler auch gegen Martin Baatz Olsen über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Und auch diesmal blieb der Marktheidenfelder im Entscheidungssatz ungeschlagen. Mit einer starken Energieleistung setzte sich Specht mit 11:8, 6:11, 2:11, 11:6 und 11:2 durch und hielt so die Siegeshoffnung seiner Mannschaft vorerst am Leben. Auch Brid Stepper kämpfte sich in fünf Sätzen zum Erfolg. Nach einem starken 11:6 und 11:5-Auftakt gegen Kathrin Hoffmann musst Stepper die folgenden Durchgänge mit 13:15 und 8:11 abgeben. Wie schon zuvor Specht, konnte die Marktheidenfelderin im entscheidenden fünften Satz aber noch einem das Tempo anziehen und siegte letztlich verdient mit 11:7.
Die große Aufholjagd des TVM endete jedoch mit dem gemischten Doppel. Steffen Grün zeigte an der Seite von Anna Paavola zwar ein gute Leistung, zum Sieg über Lucas Böhnisch und Nicole Schnurrer genügte sie jedoch nicht. In drei Sätzen sicherten sich die Hausherren den vierten Punkt und freuten sich somit über den Gesamtsieg.

Christopher Ames rettet den Punkt

Im letzten Spiel des Tages ging es für Marktheidenfeld beim zwischenstand von 2:4 zwar nicht mehr um den Tagessieg, aber einen Punkt gäbe es im Falle einer 3:4-Niederlage noch zu holen. Christopher Ames ging deshalb hoch motiviert in das zweite Herreneinzel gegen Julian Edhofer. Nachdem der routinierte Neuzugang der Marktheidenfelder am vergangenen Wochenende ausgefallen war, konnte seine Mannschaft diesmal wieder voll auf seine Stärke im Einzel zählen. Mit 11:8, 11:6 und 11:7 erkämpfte er sich den Sieg über Edhofer und sicherte seiner Mannschaft somit einen Punkt.

Mit neun Zählern aus sechs Begegnungen liegt Aufsteiger Marktheidenfeld immer noch auf einem guten dritten Tabellenplatz.