Michael Fuchs, 2. Platz bei Grand-Prix-Gold Turnier: Bitburger-Open


Michael Fuchs schreibt seine Erfolgsgeschichte im gemischten Doppel weiter und erreichte beim einzigen Grand-Prix-Gold-Turnier in Deutschland, den mit 120.000 $ dotierten Bitburger-Open in Saarbrücken, den hervorragenden 2. Platz. Nachdem er in der Vorwoche bei den Weltmeisterschaften in Paris im Herrendoppel mit Ingo Kindervater bereits in der 1. Runde die Segel streichen musste, war der Erfolg vor heimischer Kulisse für den Lengfurter umso erfreulicher. In ihrem fünften gemeinsamen Auftritt lieferte das in Hinblick auf die Olympischen Spiele in London 2012 neu zusammengestellte Mixed Michael Fuchs & Birgit Overzier vor allem im Auftaktmatch eine perfekte Leistung ab. Das dänische Spitzendoppel Rasmus Bonde/Julie Houman hatte nicht den Hauch einer Chance und wurde mit 21:8/21:11 regelrecht vom Platz gefegt.

Nach dieser Spitzenleistung folgte in der 2. Runde dann eine echte Zitterpartie, und das gegen zwei hoffnungsvolle deutsche Nachwuchstalente aus Lauf, Max Schwenger und Isabell Hertrich, die in der letzten Saison noch gegen Marktheidenfeld in der Regionalliga spielten. Nach 19:21 besannen sich Fuchs/Overzier aber dann doch auf ihre Favoritenposition und zogen mit einem wackeligen 21:12/21:18 in das Viertelfinale ein. Hier blieben die beiden zwar auch noch unter ihren Möglichkeiten und es unterliefen ihnen mehrfach leichte Fehler, das irische Geschwisterpaar Sam und Cloe Magee konnte ihnen beim 21:15/21:11 aber nie wirklich gefährlich werden.

Im Halbfinale mussten Fuchs/Overzier dann wieder ihr volles Leistungspotential abrufen, bevor sie die an Platz 8 gesetzten Engländer Marcus Ellis/Heather Olver nach lange ausgeglichenem Spiel mit 25:23/21:14 besiegen konnten und zum zweiten Mal in ein Endspiel der zweithöchsten Turnierkategorie einziehen konnten.

Im Finale wartete dann das chinesische Weltklassegespann Nan Zhang & Yunlei Zhao, die immerhin die diesjährigen Sieger der prestigeträchtigen All England waren. Im ersten Satz hielten die beiden Deutschen noch ausgezeichnet mit und scheiterten nach drei Netzrollern und einem eigenen Aufschlagfehler knapp mit 20:22. Damit war ihr Widerstand aber auch gebrochen und die Chinesen konnten den 2. Satz sicher mit 21:9 gewinnen und damit den vierten von fünf möglichen Titeln für die stärkste Badminton-Nation der Welt holen. Fuchs/Overzier durften sich dennoch über den Turnierverlauf freuen und wieder einen Menge Weltranglistenpunkte sammeln.
Die Erfolgserie von Fuchs/Overzier war auch dem ZDF einen Beitrag wert, der am Sonntag in der Sportreportage ausgestrahlt wurde und jetzt noch im Internet unter www.badminton.de angesehen werden kann.

Im Herrendoppel schied Michael Fuchs mit seinem ebenfalls neuen Partner Oliver Roth zwar bereits in der 1. Runde aus, allerdings nicht gegen irgendwen.

Das neuformierte deutsche Doppel verlangte den späteren Turniersiegeren aus Dänemark, Boe/Mogensen, die immerhin auf Platz drei der Weltrangliste stehen, alles ab und musste sich knapp in drei Sätzen mit 23:21 19:21 und 12:21 geschlagen geben – dabei führten die Deutschen im zweiten Satz schon mit 19:15. Auch wenn es nicht zur großen Sensation reichte, die Kombination Fuchs/Roth dürfte im Herrendoppel in nächster Zeit ebenfalls für Furore sorgen.