Laura und Ben…unsere Zwerge in Nürnberg!

Mit Laura Übelhör und Ben Heißner wurde der TV Marktheidenfeld von zwei Spielern auf dem 3. Bayerischen Ranglistenturnier der Altersklasse U11 vertreten. Hier feierte Laura mit einem dritten Platz im Doppel mit Rania Offe (Ochsenfurt) ihren bisher größten Erfolg.

Ben mit Achtungserfolgen

Im Einzel hatte Ben Heißner zunächst zwei schwere Spiele in der Gruppenphase, die er trotz großen Einsatzes knapp verloren geben musste. Dadurch spielte er im Hauptfeld anschließend um die Plätze 17 bis 24.  Gegen Artjom Heinrich (Nürnberg) konnte er einen klaren Erfolg verbuchen (11:7, 11:9) und zeigte auch gegen Jay-Luca Kücükoba, was in ihm steckt. Mit 9:11 und 10:11 setzte sich der Nürnberger jedoch knapp durch. Im letzten Spiel platzierte er sich mit einem 11:7 und 11:10 über Julius Weismann (Zellingen) auf Platz 19.
Im Doppel dominierte er in der ersten Runde zusammen mit seinem Retzstadter Partner Jonah Klühspies die Neubiberger Chandramohan/Sutedjo klar mit 11:6 und 11:8. Die anschließende Niederlage gegen die hoch favorisierten Brummer/Sjöblom (Nürnberg/Lauf) war erwartet worden und hinderte sie nicht daran mit Siegen über Bennur/Ellinger (Neubiberg/Zirndorf) und Birzer/Mayr (Landshut) Platz Fünf zu erreichen.

Laura mit ihrem bisher größten Erfolg

Laura Übelhör hatte das Pech in ihrer Gruppe mit zwei topgesetzten Spielerinnen echte „Brocken“ vor den Schläger zu bekommen. Auch wenn sie gegen Kira Fruth (Freystadt) einen Satzgewinn zu verzeichnen hatte, musste sie deren Überlegenheit anerkennen. Auch gegen die spätere Siegerin Sarah Nickel (Nürnberg) war mit 5:11, 5:11 und 6:11 nichts auszurichten.
Mit dieser etwas unglücklichen Auslosung landete sie in den Spielen um Platz 9 bis 16 und konnte zeigen, dass sie hier eigentlich nicht hingehörte. Ganz deutlich fegte sie zunächst Nora Karl (Ochsenfurt) und Julia van Acken (Bayreuth) vom Feld, um anschließend auch Anne Jetschni (Bad Königshofen) mit 11:10 und 11:7 keine Chance zu lassen. Damit errang sie Platz Neun.
Mit Rania Offe (Ochsenfurt) spielte sie nun ihr zweites Turnier und so langsam beginnt diese Paarung zu harmonieren. In ihrer Gruppe setzen sie sich deutlich gegen Safonova/Van Acken (Bamberg/Bayreuth) durch und konnten sogar den an Zwei gesetzten Fruth/Mader (Freystadt) einen Satz abnehmen und nach zwei knapp verlorene Sätzen fast am Sieg schnuppern (11:4, 9:11, 10:11). Bei den folgenden Platzierungsspielen war das Halbfinale gegen die späteren Sieger Nickel/Reiser (Nürnberg/Dillingen) zumindest im ersten Satz mit 9:11 eng, verhinderte eine Niederlage jedoch nicht. Im Spiel um Platz Drei zeigten die beiden jedoch wieder Abstimmung und Spielfreude auf ganz hohem Niveau. Mit 11:4 und 11:5 setzen sie sich gegen Kolb/Zheng (Nürnberg) durch und schoben sich auf einen Podestplatz.