Ein Bundesligaauftakt nach Maß 

Nach erfolgreicher Premierensaison legt Marktheidenfeld den Fokus erneut auf den Klassenerhalt

Die erste Mannschaft freut sich auf die zweite Saison in der 2. Liga Süd.
Besser hätte es kaum laufen können. In der ersten Saison nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd übertraf der TV Marktheidenfeld alle Erwartungen. Wollte man sich zunächst nur den Verbleib in Deutschlands zweithöchster Spielklasse sichern, gelang am Ende beinahe der Durchmarsch in die 1. Bundesliga. Nach einer grandiosen Saison 2017 /18 hatten sich die Hädefelder als Vize-Meister für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Gegen den TSV Freystadt, neunter Platz in der abgelaufenen Bundesligasaison, und Blau-Weiß Wittorf, Meister der 2. Bundesliga Nord, gingen die Hädefelder nur mit Außenseiterchancen an den Start. Mit 1:6 und 2:5 konnte sich die Mannschaft von Headcoach Joachim Klein nicht durchsetzen und wird auch im kommenden Jahr in der 2. Bundesliga Süd aufschlagen. „Das war wirklich eine super Saison für uns. Alleine das Erreichen dieser Aufstiegsrunde hat alle Erwartungen übertroffen. Dort haben wir eine super Vorstellung gezeigt und waren näher dran am Niveau des Gegners, als es das Ergebnis vermuten lässt. Jetzt freut sich die Mannschaft auf ihre zweite Saison in der 2. Bundesliga“, erklärte Klein nach der Aufstiesgrunde zufrieden.

Konkurrenz stärker als im Vorjahr

In einer sehr ausgeglichenen Liga sicherte sich der TVM um Mannschaftsführer Tim Specht mit einer Bilanz von 10:8 Spielen und 30 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter der Reserve des Bundesligisten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Mit dem TuS Geretsried, SV Fun-Ball Dortelweil 2 und Bundesligaabsteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg ist das Niveau in der 2. Bundesliga Süd weiter angestiegen. „Wir haben in der vergangenen Saison bewiesen, dass wir in der 2. Bundesliga bestehen können. Wir wollen uns hier etablieren und die Klasse halten. Wenn alle verletzungsfrei bleiben, können wir aber durchaus wieder oben mitspielen“, weiß Mannschaftsführer Tim Specht.

Alle Leistungsträger bleiben

Um dieses Ziel zu erreichen hat sich Marktheidenfeld im Damenbereich nochmals verstärkt. Den Abgang der Finnin Anna Paavola konnte man durch die Neuverpflichtung von Janina Schumacher mehr als nur kompensieren. Schumacher wechselt von Absteiger Friedrichshafen ins Frankenland und wird ihre Stärken besonders im Doppel und Mixed einbringen. Mit Brid Stepper, Janina Schumacher und Jule Keil ist der TVM im Damenbereich bestens aufgestellt. Bei den Herren verabschiedete sich der Verein nach der abgelaufenen Saison dankbar von Jan Rudzinski. Der Pole brachte sich über Jahre hinweg hervorragend ein und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 2. Liga. „Wir haben in den vergangenen Jahren eine gute Nachwuchsarbeit geleistet und wollen auch die jungen Spieler langsam an die erste Mannschaft heranführen“, begründet Coach Klein die Entscheidung, auf eine Neuverpflichtung zu verzichten.

Der Bundesligakader des TV Marktheidenfeld:

Brid Stepper, Janina Schumacher, Brid Stepper
Tim Specht, Christopher Ames, Fabian Hippold, Matthias Pröstler, Jonas Grün

Heimspiele des TVM:

Hinrunde:

Sonntag, 9. September 2018, 14 Uhr: TVM – SV Fun-Ball Dortelweil 2
Sonntag, 7. Oktober 2018, 14 Uhr: TVM – SG Schorndorf
Samstag, 27. Oktober 2018, 16 Uhr: TVM – TSV Neuhausen-Nymphenburg
Sonntag, 11. November 2018, 14 Uhr: TVM – TSV Neubiberg-Ottobrunn

Rückrunde:

Samstag, 12. Januar 2019, 16 Uhr: TVM – TuS Geretsried
Sonntag, 20. Januar 2019, 14 Uhr: TVM – SV GutsMuths Jena
Sonntag, 24. Februar 2019, 14 Uhr: TVM – 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2
Samstag, 16. März 2019, 16 Uhr: TVM – SV Fischbach
Sonntag, 24. März 2019, 11 Uhr: TVM – TV Dillingen