Bayernliga: Platz zwei vorerst verspielt

TV Marktheidenfeld 2 – ESV Flügelrad Nürnberg 3          7:1

TS Marktredwitz- Dörflas – TV Marktheidenfeld 2            3:5

Nach einem klaren 7:1-Heimsieg gegen den ESV Flügelrad Nürnberg 3 unterlag die zweite Mannschaft des TV Marktheidenfeld am Samstag gegen Marktredwitz-Dörflas mit 3:5. Durch diese unerwartete Niederlage rutschten die „Hädefelder“ in der Bayernligatabelle auf den dritten Rang und können den sicher geglaubten zweiten Platz aus eigener Kraft nicht mehr erreichen. Anfang Februar konnte die junge Mannschaft sowohl die bis dato ungeschlagenen Ansbacher als auch die an Tabellenplatz zwei liegende TG Veitshöchheim jeweils mit 5:3 bezwingen. Aufgrund eines Aufstellungsfehlers der Marktheidenfelder wurden jedoch beide Spiele nachträglich als verloren gewertet. Auf mögliche Aufstiegsambitionen der TVM-Reserve hat diese Entwicklung jedoch keine Auswirkung, da aller Voraussicht nach lediglich der alleinige Tabellenführer TSV Ansbach die Möglichkeit zum Aufstieg in die Regionalliga erhält.

Die zweite Mannschaft des TV Marktheidenfeld spielte am vergangenen Wochenende aufgrund einer Verlegung bereits am Freitagabend gegen den ESV Flügelrad Nürnberg 3. Die beiden Herrendoppel des TVM konnten deutlich in zwei Sätzen gewinnen. Auch das Damendoppel siegte klar mit 21:15 und 21:13. Jonas Grün bestritt das erste Herreneinzel und siegte im ersten Satz mit 21:18 gegen Norbert Ebenhöh. Im zweiten Durchgang hatte Marktheidenfelds bester Einzelspieler hart zu kämpfen, doch behielt in der Verlängerung mit 23:21 die Nerven. Kai Bastian im zweiten Herreneinzel und Steffen Grün im dritten Herreneinzel konnten ihre Spiele jeweils deutlich in zwei Sätzen gewinnen. Das gemischte Doppel, bestehend aus Thomas Fuchs und Theresa Redelbach, erhöhte, ebenfalls in zwei Sätzen, auf 7:0 für die Heimmannschaft. Lediglich Lara Suffel verlor im letzten Spiel des Tages das Dameneinzel mit 18:21 und 18:21.

Trotz starker Besetzung unterlegen

Am darauffolgenden Samstag stand das Spiel in Marktredwitz an. Hier gingen die Marktheidenfelder durchaus als Favorit ins Rennen. Obgleich Jonas Grün in der ersten Mannschaft aushelfen musste, reisten die Unterfranken mit einer schlagkräftigen Truppe nach Marktredwitz. Allerdings war das Glück diesmal nicht auf Seiten der Gäste. Von vier knappen Dreisatzbegegnungen konnte der TVM keine einzige gewinnen.

Im ersten Herrendoppel unterlagen Julian Burkhart und Kai Bastian im Entscheidungssatz hauchdünn mit 19:21. Das zweite Herrendoppel, Thomas Fuchs und Steffen Grün, hatte mit 21:11 und 21:15 keine Probleme, für den Ausgleich zu sorgen. Im anschließenden Damendoppel unterlagen Theresa Redelbach und Lara Suffel in drei Sätzen. Ebenso erging es Kai Bastian im ersten Herreneinzel. Bei seinem Debüt im TVM-Trikot agierte der Neuzugang vom TV Unterdürrbach gegen Philipp Huber engagiert aber glücklos – Bastian unterlag mit 20:22, 21:17 und 14:21. Nachdem auch Julian Burkhart im zweiten Einzel und Lara Suffel im Dameneinzel keinen Sieg einfahren konnten, ging es für den TVM in den letzten beiden Begegnungen lediglich um Schadensbegrenzung. Die klaren Siege von Steffen Grün im dritten Einzel und von Thomas Fuchs und Theresa Redelbach im Mixed konnten die Niederlage der Marktheidenfelder am Samstag auch nicht mehr abwenden.

Somit verlor der TVM 2 letzten Endes mit 3:5 in Marktredwitz und steht nun auf dem dritten Tabellenplatz in der Bayernliga Nord. Ohne Druck kann die Mannschaft nun in die letzten beiden Spiele der Saison gehen, da der Klassenerhalt gesichert ist und der Tabellenführer aus Ansbach ohnehin schon Meister ist.