Spannung, Spaß und Action – Schaukampf begeistert Zuschauer

Ein bisschen Spaß muss sein, auch in der harten Vorbereitungsphase auf die Olympischen Spiele in Rio. Beim Badminton Schauwettkampf mit dem Lengfurter Olympiateilnehmer Michael Fuchs wurden die Zuschauer in der Marktheidenfelder Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle mit spektakulären Ballwechseln und einer tollen Show der Sportler bestens unterhalten.DSC_0476

Michael Fuchs und Birgit Michels eröffneten dem Abend mit einem hochklassigen Mixed. In drei spannenden Sätzen setzten sie sich gegen die Deutsche Meisterin Isabel Herttrich und Doppelspezialist Josche Zurwonne durch. Der Nationalspieler aus dem Münsterland war kurzfristig eingesprungen, da der amtierende Deutsche Meister im Herrendoppel Peter Käsbauer den Schaukampf aufgrund einer Knieverletzung kurzfristig absagen musste – ebenso wie Marc Zwiebler. Der Deutsche Rekordmeister konnte krankheitsbedingt nicht nach Marktheidenfeld reisen und entschuldigte sich per Videobotschaft bei den Zuschauern. Doch die Stimmung der 300 Zuschauer lies sich durch diese Ausfälle nicht trüben. Zwiebler wurde von Deutschlands Nachwuchshoffnung Fabian Roth gebührend vertreten. Der Jugend-Europameister von 2013 verzückte die Badmintonfans zusammen mit dem Holländischen Meister Erik Meijs im Herreneinzel.

DSC_0516

Nach einer kurzen Pause mit Autogrammstunde durften auch zwei Spieler des TV Marktheidenfeld ins Spielgeschehen eingreifen. Tim Specht und Matthias Pröstler traten gegen Birgit Michels und Isabel Herttrich an. Trotz großem Einsatz der Hädefelder behielten die Nationalspielerinnen, die eine Teilnahme in Rio nur knapp verpasst hatten, die Oberhand.

Das wohl spektakulärste Spiel des Abends hatten sich die Veranstalter für den Schluss aufgehoben. Das Deutsche Olympiadoppel Fuchs / Schöttler ging gegen Zurwonne / Roth aufs Feld und heizte den Zuschauern nochmal ordentlich ein. Neben zahlreichen Endlos-Ballwechseln sorgten die Akteure auch für den einen oder anderen Lacher. „Es hat großen Spaß gemacht, hier in der Heimat zu spielen. Es freut mich sehr, dass so viele Zuschauer hier waren und für eine tolle Stimmung gesorgt haben“, zeigte sich Michael Fuchs nach dem Spiel sichtlich zufrieden.

Von den Stars Lernen

Gruppenfoto mit den Nationalspielern und dem Hädefelder Nachwuchs nach dem gemeinsamen Training. Foto: Sven Heise.
Gruppenfoto mit den Nationalspielern und dem Hädefelder Nachwuchs nach dem gemeinsamen Training. Foto: Sven Heise.

Im Vorfeld des Schauwettkampfs hatten die Schüler und Jugendlichen des TVM die Möglichkeit, ein Training mit den Nationalspielern zu besuchen. Michael Fuchs, Johannes Schöttler, Fabian Roth, Birgit Michels und Isabel Herttrich zeigten den begeisterten Teilnehmern einige neue Übungen, die sie auch selbst im Training anwenden. Danach nahmen die Stars auch nochmal selbst die Schläger in die Hand und spielten gemeinsam mit den Kids. Die Firma YONEX unterstützte die Aktion und bot den Nachwuchsspielern u. a. die Möglichkeit, die neusten Schlägermodelle zu testen. Sowohl die Teilnehmer als auch die Profis hatten an diesem Nachmittag eine Menge Spaß. Auch der Geschäftsführer von YONEX Europe, Herr Kei Yanagi statte dem Training und dem anschließenden Schaukampf einen Besuch ab. Eine besondere Ehre für den TV Marktheidenfeld.