2. Regionalrangliste 2010, Herzogenaurach

Ähnlich erfolgreich wie vor vier Wochen beim ersten nordbayerischen Ranglistenturnier schnitt der Badmintonnachwuchs des TV Marktheidenfeld beim zweiten Turnier auf nordbayerischer Ebene in Niederndorf ab. Mit Ausnahme von Fabian Specht (Freiplatz für die bayerischen Turniere) und Hannes Gerberich (Teilnahme am DBV Gruppenpokal in Messel) waren die besten Marktheidenfelder Schüler- und Jugendspieler am Start und erreichten in der Gesamtwertung nach den zwei Wettbewerben ausnahmslos die für die Teilnahme an den gesamtbayerischen Turnieren erforderlichen Plätze eins bis fünf im Einzel und eins bis drei im Doppel.

Ramona Schäffer, die einzige Marktheidenfelderin in der ältesten Altersklasse U19, konnte dieses Mal nicht ganz ihr zuletzt gezeigtes Spielniveau zeigen und beschloss das Turnier sowohl im Einzel als auch im Doppel auf dem undankbaren vierten Platz.

In der TVM- Domäne, der U17 Konkurrenz, belegten erneut gleich fünf Akteure der Marktheidenfelder Talentschmiede vordere Platzierungen. Dem zweiten Rang im Doppel mit Partnerin Sandra Legat (Bad Königshofen) ließ Amelie Specht Platz vier im Einzel folgen. Ihre vier gleichaltrigen Mannschaftskollegen kamen im Einzel auf die Ränge zwei (Tim Specht), vier (Thomas Fuchs), fünf (Julian Burkhart) und sieben (Heiko Piehl), wobei Piehl aufgrund einer verletzungsbedingten Trainingspause erwartungsgemäß noch nicht wieder in Bestform antreten konnte. Im Doppel-Endspiel standen sich wie zuletzt mit Specht/Piehl und Fuchs/Burkhart zwei Marktheidenfelder Paarungen gegenüber. In einem hart umkämpften Match gelang es dabei Fuchs/Burkhart, den Entscheidungssatz mit 22:20 denkbar knapp zu gewinnen und sich für die letzte Niederlage zu revanchieren.

Hervorragende Leistungen zeigte Eva Redelbach, die einzige Marktheidenfelder Vertreterin im U15 Wettbewerb. Ihr gelang ein zweifacher Sieg im Doppel und im Einzel, wo sie ihre härteste Kontrahentin Brid Stepper (Veitshöchheim) vor allem im dritten Satz klar beherrschte und sich gegenüber dem ersten Turnier deutlich steigerte.

Mit exakt den gleichen Platzierungen beschlossen Theresa Redelbach und Jonas Grün ihre Wettbewerbe bei den unter Dreizehnjährigen. Beiden gelang im Einzel ein zweiter Platz und im Doppel mit ihren Partnern Lukas Zentgraf (TV Laufach) und Vanessa Seele (EC Bayreuth) sogar der Sieg.

Nicht den Hauch einer Chance ließen die beiden „Küken“ des TVM, Steffen Grün und Joshua Redelbach, ihren Gegnern. In einem Marktheidenfelder Finale setzte sich wie beim ersten Ranglistenturnier S. Grün gegen J. Redelbach durch, wodurch beide auf günstige Setzplätze bei den gesamtbayerischen Wettbewerben hoffen dürfen.

Zeitgleich durfte das zwölfjährige Talent Hannes Gerberich beim sogenannten DBV-Gruppenpokal in Messel antreten. Am Start waren je zwei Mannschaften aus der Mitte, dem Norden, Westen und Südosten Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen). Als Nummer eins des Südost-1-Teams trug er schon am Samstag bei den Gruppenspielen wesentlich dazu bei, dass seine Mannschaft hinter Nord 1 den zweiten Platz und damit die Spiele um Platz 1 bis 4 am Sonntag erreichte. Zwar verloren er und seine Teamkollegen und –kolleginnen das Halbfinale gegen West 1 mit 2:7 und auch die Auseinandersetzung mit dem Team Mitte 1 um Rang drei ging knapp mit 4:5 verloren, doch Hannes Gerberich konnte mit den eigenen Leistungen an beiden Tagen sehr zufrieden sein. Sowohl bei seinen zwei Einzel- und Doppelsiegen als auch bei den knappen Niederlagen wusste er zu überzeugen.