2. Bayerische Rangliste 2010, Burgkunstadt

Zwölf Badmintonspielerinnen und –spieler des TV Marktheidenfeld im Alter von neun bis achtzehn Jahren – so viele wie in keinem anderen bayerischen Verein – hatten sich für das zweite gesamtbayerische Ranglistenturnier in Burgkunstadt qualifiziert. Mit zwei Siegen im Einzel durch Steffen Grün in der Altersklasse U11 und Fabian Specht in der U19, einem Sieg von Theresa Redelbach im Doppel (U13) sowie zahlreichen weiteren Spitzenplatzierungen übertrafen die Schützlinge von Erfolgstrainer Joachim Klein dabei dessen Erwartungen und die der mitgereisten Betreuer erheblich.

Über ihre Podestplätze am ersten Turniertag freuen sich hinten links Hannes Gerberich (3. im Jungeneinzel, Ak U15), rechts Jonas Grün (2. im Jungeneinzel sowie 3. im Doppel, Ak U13), vorne links Fabian Specht (1. im Jungeneinzel, Ak U19) sowie rechts Theresa Redelbach (3. im Mädcheneinzel und 1. im Mädchendoppel, Ak U13)

Steffen Grün hatte sich durch einen 21:17/21:16 Erfolg im Halbfinale die Endspielteilnahme gesichert, wo er sich mit Samuel Gnalian vom TUS Geretsried ein packendes Dreisatzmatch lieferte. Nach einem 19:16 Vorsprung im Endscheidungssatz musste er noch den Ausgleich zum 19:19 und schließlich sogar das 19:20 hinnehmen, brachte dann aber seine Kämpferqualitäten zur Geltung, wehrte einen Matchball ab und nutzte seinen eigenen zweiten Matchball zum umjubelten 23:21 Sieg. Auch Joshua Redelbach, der zweite Vertreter des TVM bei den jüngsten Akteuren, überzeugte und beendete den Wettkampf auf Rang sechs.

In der U13 setzte sich Theresa Redelbach im Spiel um Platz nach verlorenem ersten Satz gegen Lea Heinle (TUS Geretsried) noch deutlich mit 21:10 und 21:4 durch. Die Doppelkonkurrenz beherrschte sie wie bei der ersten „Bayerischen“ an der Seite ihrer Partnerin Vanessa Seele (EC Bayreuth) deutlich. Aufgrund des zweiten Triumphs ist den beiden Ranglistenplatz eins in Bayern nicht mehr zu nehmen.

Ebenfalls sehr erfolgreich war in der gleichen Altersklasse ihr männliches Pendant Jonas Grün. Bis zum Halbfinale ließ er seinen Gegnern keine Chance und auch der Finaleinzug gelang ihm mit einem 21:14 und 21:11 ohne größere Probleme. Dort musste er allerdings die Überlegenheit seines Kontrahenten Tim Fischer (TSV Freystadt) anerkennen. Mit Lukas Zentgraf vom TV Laufach gelang ihm am zweiten Turniertag auch im Doppel ein Podestplatz, dieses Mal Rang drei.

Eva Redelbach und Hannes Gerberich vertraten die Marktheidenfelder Farben in der Altersklasse U15. Im Mixedwettbewerb kam es beim Spiel um Platz fünf zum Aufeinandertreffen

der beiden, wobei Eva mit Partner Yannick Hornung (TV Goldbach) sich dem Duo Hannes Gerberich/Julia Moll (TV Dillingen) knapp in drei Sätzen geschlagen geben musste. Die Einzelkonkurrenz schlossen Redelbach auf Rang sieben und Gerberich auf Rang drei ab, wobei Hannes dem späteren Sieger Lukas Bönisch (TSV Neubiberg) im Halbfinale einen Satz abnehmen konnte.

Die meisten Marktheidenfelder Vertreter waren erneut in der Ak U17 am Start. Das einzige Mädchen, Amelie Specht, kam nach einer Niederlage und zwei hart umkämpften Dreisatzerfolgen zunächst auf Rang neun im Einzel und anschließend mit Tim Specht im Mixed auf den achten Platz. Tim beendete das Einzel-Turnier nach Siegen über seine Teamkollegen Heiko Piehl und Thomas Fuchs und zwei etwas unglücklichen Niederlagen auf Rang sechs.

Am zweiten Tag zum Einsatz kam Steffen Grün, der Einzel-Sieger in der jüngsten Altersklasse.

Julian Burkhart bewies vor allem im Mixed mit Partnerin Jessica Bahl (TV Dillingen) sein beachtliches Spielvermögen und überraschte mit Rang fünf. Nicht so gut lief es für ihn im Einzel, wo er mit dem elften Platz nicht ganz zufrieden war. Vor ihm platzierten sich im Einzel die Teamkollegen Thomas Fuchs (8.) und Heiko Piehl (10.). Im Mixed dagegen mussten diese sich hinter ihm einreihen, und zwar auf dem neunten (Fuchs) und dem zehnten Rang (Piehl).

Während Ramona Schäffer (U19) bei ihren zwei Starts im Einzel (7.) und im Mixed (8.) ihr Potential nicht ganz ausschöpfen konnte, gelang Fabian Specht, der nur im Einzel antrat, nach mehreren umkämpften Spielen der Turniersieg. Im Halbfinale schien der Finaleinzug nach einem 5:11 Rückstand im Entscheidungssatz schon verspielt zu sein, als der achtzehnjährige Schüler mit einem Kraftakt zunächst zu einem 14:14 Ausgleich und dann noch zu einem nicht mehr für möglich gehaltenen 21:16 Sieg kam. Auch das Endspiel gegen Michael Teuber (TG Augsburg) stand bis zum Schluss auf des Messers Schneide, ehe Specht beim Stand von 20:18 im dritten Satz seinen ersten Matchball verwerten konnte.

Schon in zwei Wochen hat der Marktheidenfelder Badmintonnachwuchs beim dritten und letzten bayerischen Ranglistenturnier in Nördlingen die Möglichkeit, die bisherigen Platzierungen zu bestätigen oder gar noch zu steigern und sich damit eventuell für die südostdeutschen Turniere zu qualifizieren.