Zu Gast beim Tabellenführer

Das TVM Badmintonteam geht in München nur mit Außenseiterchancen ins Rennen

Sonntag, 10. Februar, 14 Uhr: TSV Neuhausen-Nymphenburg – TV Marktheidenfeld

Mit zwei umkämpften Siegen starteten die Badminton Bundesligaspieler des TV Marktheidenfeld in die Rückrunde der 2. Liga Süd. Am kommenden Sonntag wartet die wohl schwerste Aufgabe des verbleibenden Restprogramms auf die Hädefelder. Zu Gast bei Spitzenreiter Neuhausen in München bleibt den TVM-Spielern nur die Rolle des Außenseiters. Die Erstliga-Absteiger stehen mit 33 Punkten und einer Bilanz von 12:0 Spielen unangefochten auf Rang eins der Tabelle und sind auf bestem Kurs zum direkten Wiederaufstieg. Marktheidenfeld liegt mit 17 Punkten und 8:3 Spielen auf dem vierten Rang. Diesen Platz im oberen Mittelfeld gilt es für die Unterfranken zu sichern. „Neuhausen ist in diesem Jahr das Maß der Dinge. Wir haben hier nichts zu verlieren und wollen mutig und ohne Druck aufspielen“, erklärte Mannschaftsführer Tim Specht mit Blick auf den starken Gegner.

Die Mannschaft aus Neuhausen geht mit großen Namen an den Start und hat eine bisher makellose Bilanz zu verbuchen. Der stärkste Spieler der Münchener ist Misha Zilberman aus Israel. Die aktuelle Nummer 49 der Weltrangliste hat in dieser Saison in acht Einzelbegegnungen lediglich zwei Sätze abgegeben und blickt insgesamt auf eine stolze Quote von 16:0 Spielen zurück. Die gleiche Bilanz kann auch der ehemalige Nationalspieler und Doppelspezialist Fabian Holzer vorweisen. Im Hinspiel gab es für den TVM in eigener Halle ein klares 1:6, dennoch haben die Marktheidenfelder vor der Herkulesaufgabe am Sonntag ihre Hoffnung noch nicht verloren. „Natürlich muss alles passen, wenn wir gegen Neuhausen punkten wollen. Aber wir haben nichts zu verlieren und freuen uns auf die Herausforderung“, gab sich Specht locker. Zumal sich sein Team am Wochenende in bester Besetzung auf den Weg nach München machen wird.

Die TVMler Statistiken:

Tim Specht: Einzel: 7/2 (78%), Doppel: 3/6 (33%) gesamt: 10/8 (56%)
Christopher Ames: Einzel: 1/6 (14%), Doppel: 0/8 (0%) gesamt: 1/14 (7%)
Fabian Hippold: Doppel: 6/3 (67%), Mixed: 2/0 (100%), Einzel: 0/3 (0%) gesamt: 8/6 (57%)
Matthias Pröstler: Mixed: 3/4 (43%), Doppel: 8/2 (80%) gesamt: 11/6 (65%)

Brid Stepper: Einzel: 9/2 (82%), Doppel 8/3 (73%) gesamt: 17/5 (77%)
Jule Keil: Doppel: 4/0 (100%), Mixed: 2/2 (50%) gesamt: 6/2 (75%)