Unter Hochspannung zum Heimsieg

BC Saarbrücken-Bischmisheim – TV Marktheidenfeld 2:5
TV Marktheidenfeld – SG Schorndorf 4:3

Ohne Tim Specht und Christopher Ames erkämpft das TVM-Bundesligateam einen überraschenden Heimsieg gegen Schorndorf.

„Wahnsinn. Mit einem doppelten Punktgewinn hat vor diesem Spiel keiner gerechnet. Dass wir in dieser Formation gegen Schorndorf gewinnen, ist ein unbeschreibliches Gefühl“, freute sich TVM-Doppelspezialist Fabian Hippold nach dem überraschenden 4:3-Heimsieg seiner Marktheidenfelder Mannschaft gegen die SG Schorndorf am Sonntag. Schorndorf reiste mit zwei 7:0-Erfolgen im Rücken nach Marktheidenfeld und ging somit als Favorit ins Rennen. Diese Favoritenrolle wurde durch zwei gravierende Ausfälle auf Seiten des Hädefelder noch verstärkt. Neben dem Ausfall von Christopher Ames musste der TVM am Samstagmorgen auch noch die kurzfristige krankheitsbedingte Absage ihres besten Spielers und Mannschaftsführers Tim Specht verkraften. Dennoch verkaufte sich die Mannschaft mit zwei Ersatzspielern teuer und siegte in einer hochspannenden Partie hauchdünn mit 4:3.

Ein Traumstart gelang der Heimmannschaft mit zwei Auftaktsiegen im ersten Herrendoppel und im Damendoppel. Brid Stepper und Janina Schumacher brachten ihre Mannschaft mit 1:0 in Führung, Fabian Hippold und Matthias Pröstler erhöhten wenige Momente später auf 2:0 für die Hausherren. Im zweiten Doppel kämpften mit Thomas Fuchs und Kai Bastian zwei Regionalligaspieler des TVM hart um jeden Punkt, mussten sich jedoch nach vier Sätzen geschlagen geben – 2:1 für Marktheidenfeld.

Fabian Hippold kämpfte in ungewohnter Position im ersten Einzel mit Leibeskräften gegen David Kramer, konnte letztlich aber gegen einen der besten Einzelspieler der Liga nicht gewinnen. Im Dameneinzel bot sich den Zuschauern die wohl hochklassigste Begegnung, die die 2. Bundesliga Süd zu bieten hat. Brid Stepper und Miranda Wilson lieferten sich einen erbitterten Kampf über fünf Sätze. Am Ende durfte Marktheidenfelds Brid Stepper jubeln und blieb dadurch in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Durch einen klaren Sieg von Schorndorfs Simon Kramer im zweiten Einzel gegen Kai Bastian konnten die Gäste nochmal zum 3:3 ausgleichen.

Starkes Mixed hält dem Druck stand

Im abschließenden Mixed sollte nun der Sieger des Tages ermittelt werden. Matthias Pröstler und Janina Schumacher standen nach einem 1:2-Satzrückstand im vierten Durchgang schon mit dem Rücken zur Wand. Trotz einiger Unkonzentriertheiten kämpften sie sich zurück ins Spiel und hatten im fünften Satz beim Stand von 10:8 Matchbälle. Als die Schorndorfer Benjamin Wahl und Nadine Kuhnert zum 10:10 ausglichen, war die Anspannung in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle geradezu greifbar. Umso ausgelassener jubelten Mannschaft und Fans als Pröstler und Schumacher den 12:10-Sieg einfahren konnten und die Sensation perfekt machten.

Der Meister ist eine Nummer zu groß

Tags zuvor verkaufte sich die Mannschaft auswärts bei Vorjahresmeister BC Saarbrücken-Bischmisheim teuer. Trotz starken Kampfes blieben die Hädefelder unbelohnt. Lediglich Janina Schumacher und Brid Stepper im Doppel sowie Brid Stepper im Dameneinzel konnten für den TVM punkten. Sowohl im ersten Herrendoppel als auch im Mixed waren die Marktheidenfelder aber nahe dran. Matthias Pröstler und Jonas Grün waren nach zwei gewonnen Sätzen zum Auftakt schon auf Siegeskurs, ehe die Bischmisheimer Patrick Scheiel und Alen Roj die Begegnung noch drehten und mit 9:11, 4:11, 11:6, 11:8 und 11:7 für sich entschieden.

Im Mixed hatten Matthias Pröstler und Janina Schumacher sogar Matchball, konnten diesen aber nicht verwerten und unterlagen knapp mit 11:8, 11:13, 11:7, 11:13 und 4:11. „Schade, dass wir heute nicht punkten könnten. Ein 3:4 und damit ein Punkt wäre wichtig gewesen. Jetzt müssen alle erst einmal wieder richtig fit werden und dann greifen wir am nächsten Spieltag wieder an“, erklärte Fabian Hippold mit Blick auf die kommenden Aufgaben. Insgesamt zogen die Marktheidenfelder aber ein positives Fazit. „Ohne unsere zwei besten Einzelspieler gegen diese Mannschaften zu punkten, ist ein ganz großer Erfolg. Wir sind froh, dass wir auch mit unseren Ersatzspielern aus dem eigenen Verein solche Ergebnisse erzielen können“, erklärte Abteilungsleiter Karl Fuchs zufrieden.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 27. Oktober und 16 Uhr gegen Meisterschaftsfavorit und Bundesliga-Absteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg statt.