TVM will die Vorentscheidung

Am vorletzten Doppelspieltag der regulären Saison kann die Badmintonmannschaft des TV Marktheidenfeld die Meisterschaft in der Regionalliga perfekt machen.

Samstag, 11. Februar, 15:00 Uhr: TSV Dresden – TV Marktheidenfeld
Sonntag, 12. Februar, 10:30 Uhr: BV Marienberg – TV Marktheidenfeld

Mit sechs Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten TSV Dresden reist die erste Mannschaft des TV Marktheidenfeld am kommenden Wochenende zum Regionalliga-Spitzenspiel nach Sachsen. Ein Sieg gegen den TSV würde den „Hädefeldern“ vorzeitig die dritte Meisterschaft in Folge bescheren. Diese ist fest eingeplant, denn der Titel in der Oststaffel der Regionalliga Südost ist nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum eigentlichen Saisonziel, dem Aufstieg in die 2. Badminton Bundesliga. Dieser wurde in den vergangenen beiden Jahren jeweils im Finale der Play-Offs um Haaresbreite verpasst. Doch in dieser Saison haben sich die Modalitäten verändert. Wurde bisher eine Play-Off-Runde unter den jeweils drei besten Mannschaften der Süd- und Oststaffel ausgespielt, so qualifiziert sich diesmal nur der Meister der beiden Gruppen für die Aufstiegsrunde. Der erste Platz ist also Pflicht – und die Chancen stehen gut.

In der Hinrunde konnte sich die Mannschaft von Coach Joachim Klein in eigener Halle mit 6:2 gegen die Dresdner durchsetzen. Nur das zweite Herreneinzel und das Damendoppel konnten die Marktheidenfelder im vergangenen Oktober nicht für sich entscheiden. Ganz so eindeutig wird es am Samstagnachmittag in der Turnhalle des Vitzthum Gymnasiums in Dresden wohl nicht ausgehen, denn die Unterfranken reisen ohne ihren besten Einzelspieler an. Tim Specht, der in der laufenden Saison erst eine Einzel-Partie verlor, fällt für den Rest der regulären Spielzeit aus. Aufgrund gesundheitlicher Probleme muss Specht für mehrere Wochen auf aktives Sporttreiben verzichten. Zu den im April stattfindenden Aufstiegsspielen stände der Punktegarant seiner Mannschaft jedoch wieder zur Verfügung. Für Specht wird Julian Burkhart in die Mannschaft rücken. Der 22-Jährige tritt für gewöhnlich in der Bayernligamannschaft des TVM an und erwies sich in den vergangenen Jahren stets als adäquater Ersatz. Alle weiteren Stammspieler stehen für den Doppelspieltag zur Verfügung.

Am Sonntagmorgen folgt noch die Begegnung mit dem BV Marienberg. Der Aufsteiger liegt aktuell mit vier Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf dem letzten Platz der Tabelle. Im Hinspiel gab es hier ein sicheres 6:2 für den TVM, doch die Sachsen werden sich am Sonntag sicher nicht kampflos geschlagen geben. Denn um den direkten Wiederabstieg noch zu verhindern, zählt für die Marienberger in der Endphase der Saison jeder einzelne Punkt.