TVM rückt in die 2. Bundesliga auf

Erstmals in der Vereinsgeschichte wird der TV Marktheidenfeld ab der nächsten Saison in der 2. Badminton Bundesliga Süd aufschlagen.

Nun also doch. Nach dem verlorenen Relegations-Krimi gegen die Badminton-Sportfreunde Neusatz am vergangenen Wochenende hatten die Spielerinnen und Spieler des TV Marktheidenfeld nur eines im Sinn: Weiter trainieren und es in drei Wochen erneut versuchen. Denn am 6. und 7. März sollte in Friedrichshafen eine zusätzliche Relegationsrunde um den Aufstieg ins Bundesliga-Unterhaus ausgetragen werden. Grund dafür ist die Aufstockung der 2. Bundesliga von acht auf zehn Mannschaften. In dieser weiteren Aufstiegsrunde sollten die „Hädefelder“ auf den VfB Friedrichshafen und den SV Fischbach treffen. Die drei Mannschaften hätten im „Jeder-gegen-Jeden“-Prinzip um einen verbleibenden Platz in der 2. Bundesliga Süd gekämpft. Hätten. Denn nun kommt es doch ganz anders. Schon in der Woche vor dem Relegationsspiel gegen Neusatz stiegen die Aufstiegschancen der Marktheidenfelder. Die SG Anspach verkündete den Rückzug ihrer Mannschaft aus der 2. Bundesliga Süd. Dadurch würden in der zusätzlichen Dreier-Relegation nun zwei der drei Mannschaften aufsteigen.

Am Dienstag verkündete nun Bundesligist 1. BC Düren seinen Rückzug aus Deutschlands höchster Spielklasse. Diese Nachricht kam durchaus überraschend, denn die Mannschaft aus dem Norden der Eifel gehörte in dieser Saison zu den Besten der Liga. Grund für die Abmeldung ist laut einer Pressemitteilung der Dürener ein zu geringer Etat für die kommenden Jahre sowie eine daraus resultierende mangelnde Planungssicherheit.

Zusätzliche Relegation hinfällig

Durch den frei werdenden Platz in der 1. Bundesliga rückt nun der TSV Neuhausen-Nymphenburg aus der 2. Bundesliga Süd in die erste Liga nach. Folglich steht dadurch auch in der Südstaffel der 2. Liga ein weiterer Platz zur Verfügung. Somit steigen der TV Marktheidenfeld, der VfB Friedrichshafen und der SV Fischbach auf, ohne die ursprünglich geplante Relegation auszutragen. „Wir hätten den Aufstieg gerne auf sportliche Art und Weise auf dem Feld entschieden, aber dennoch freuen wir uns jetzt sehr“, erklärte Mannschaftsführer Matthias Pröstler und ergänzte: „Nach zwei Jahren, in denen wir als Regionalligameister den Aufstieg jeweils knapp verpasst haben, nehmen wir dieses Quäntchen Glück diesmal gerne entgegen. In der 2. Liga wollen wir beweisen, dass wir zurecht aufgestiegen sind und dieses Niveau spielen können.“

Mit dem Aufstieg in die 2. Badminton Bundesliga beginnt für den TV Marktheidenfeld nun die Planung für ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte.