Titelfavorit zu Gast in Marktheidenfeld

Badminton Zweitligist Marktheidenfeld empfängt Bundesliga-Absteiger Neuhausen

Samstag, 27. Oktober, 16 Uhr: TV Marktheidenfeld – TSV Neuhausen-Nymphenburg

Das Badmintonteam des TV Marktheidenfeld steht vor einer Herkulesaufgabe. Am kommenden Samstag um 16 Uhr empfängt der TVM den TSV Neuhausen-Nymphenburg in das Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle. In der aktuellen Form und mit der zusätzlichen Verstärkung der Rückkehrer Tim Specht und Christopher Ames würden sich die Marktheidenfelder gegen wohl jede Mannschaft der Liga Siegchancen ausrechnen. Doch mit Neuhausen reist eine bisher ungeschlagene Mannschaft mit Erstliganiveau ins Frankenland. In den fünf bisherigen Begegnungen holten die Münchener 15 von 15 möglichen Punkten und blicken auf eine stolze Spielbilanz von 34:1 zurück.

Steht am Wochenende wieder für den TVM auf dem Feld – Tim Specht. Foto: Heiko Piehl.

Nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga hat sich die Mannschaft um Kapitän Tobias Wadenka noch einmal verstärkt, um den direkten Wiederaufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse zu schaffen. Als absoluter Top-Neuzugang konnte der zweifache Olympiateilnehmer Misha Zilberman aus Israel gewonnen werden. Der 29-Jährige belegt zu Saisonbeginn Rang 50 der Weltrangliste im Herreneinzel. Ein weiterer Hochkaräter schlägt bei den Damen auf: Natalya Voytsekh konnte im vergangenen Jahr zahlreiche Top-Spielerinnen der 1. Bundesliga schlagen. Sie gilt im Dameneinzel in der 2. Liga als Maß der Dinge. „Neuhausen hat die Liga bisher nach Belieben dominiert und ist natürlich klarer Favorit. Trotzdem freuen wir uns auf die Herausforderung und sind gespannt, wie wir uns gegen dieses starke Team verkaufen können“, gab sich Mannschaftsführer Tim Specht angriffslustig. Specht verpasste zuletzt zwei Spiele krankheitsbedingt und wird den TVM nun wieder im ersten Einzel und im Doppel verstärken.

Immer für Überraschungen gut

Die Außenseiterrolle ist für die Spielerinnen und Spieler des TV Marktheidenfeld aber nicht neu. Am letzten Spieltag gelang gegen die SG Schorndorf ohne die zwei etatmäßigen Einzelspieler Tim Specht und Christopher Ames ein überraschendes 4:3. Auch in der vergangenen Saison setzte man sich immer wieder gegen vermeintliche Favoriten durch, als der Mannschaft als Aufsteiger beinahe der Durchmarsch in die 1. Bundesliga gelang. „Es wird schwer aber ich bin mir sicher, dass wir in den einzelnen Spielen dagegenhalten können und es spannend werden kann. Wir freuen uns darauf und wollen mit unseren Fans im Rücken versuchen, die Überraschung zu schaffen“, so Specht.