Tim Specht kehrt rechtzeitig zurück

Pünktlich zu den Aufstiegsspielen zur 2. Badminton Bundesliga meldet sich der Leistungsträger des TV Marktheidenfeld wieder fit.

Es war eine Nachricht, die den Verantwortlichen des TV Marktheidenfeld Ende Januar Kopfschmerzen bereitete. Gerade konnte die Mannschaft die Tabellenführung in der Regionalliga mit einem Sieg gegen den 1. BV Bamberg weiter ausbauen, da stand fest, dass Tim Specht, Marktheidenfelds bester Spieler, die letzten vier Saisonspiele aufgrund einer dringend notwenigen Kiefer-Operation verpassen würde. Der weitere Saisonverlauf ist bekannt. Marktheidenfeld gewann auch ohne Specht alle restlichen Begegnungen und bejubelte den dritten Meistertitel in Folge. Das Etappenziel war somit erreicht, doch die größte Hürde steht den „Hädefeldern“ noch bevor. Am Osterwochenende, dem 15. und 16. April kämpfen sie erneut um den Aufstieg in die 2. Badminton Bundesliga.

 

Schon in den vergangenen beiden Jahren stand die Mannschaft von Trainer Joachim Klein jeweils im Finale der Play-Offs, doch musste sich beide Male knapp geschlagen geben. Im dritten Anlauf soll es diesmal klappen. Verändert hat sich in diesem Jahr der Aufstiegs-Modus. Bisher qualifizierten sich die jeweils ersten drei Mannschaften der Süd- und Oststaffel der Regionalliga Süd Ost für die Play-Offs. Der Sieger dieser Aufstiegsrunde durfte in der 2. Bundesliga aufschlagen. In diesem Jahr treten lediglich die beiden Meister in Hin-und Rückspiel gegeneinander an – der Sieger aus beiden Spielen steigt auf.

Gegner schwer einschätzbar

Tim Specht arbeitet an seinem Comeback. Foto: Thomas Fuchs

Gegner der Marktheidenfelder werden in diesem Jahr die Badminton Sportfreunde Neusatz sein. Die Baden-Württemberger konnten sich in der Regionalliga-Südstaffel mit zehn Siegen aus 14 Spielen und 21:7 Punkten den Titel sichern. Tim Specht erwartet eine spannende Finalbegegnung: „Wir haben noch nie gegen Neusatz gespielt, deshalb ist eine Einschätzung schwierig. Wir werden versuchen, auswärts mit einem guten Ergebnis vorzulegen und dann im Rückspiel unsere Heimstärke auszuspielen und den Aufstieg perfekt zu machen“, gab sich der beste Spieler der Marktheidenfelder optimistisch. Specht tritt für seine Mannschaft für gewöhnlich im ersten Einzel und im ersten Doppel an. Dabei konnte er mit 14 Siegen aus 18 Saisonspielen seinen Wert unter Beweis stellen. Nach überstandener Operation und einer mehrwöchigen Sportpause ist Specht aber optimistisch, dass er seinem Team bei der Relegation zur Verfügung steht: „Ursprünglich waren vier bis sechs Wochen Pause angesetzt. Ich konnte sogar schon etwas früher wieder einsteigen und stehe aktuell sehr gut im Trainingsplan. Es sieht gut aus, dass ich rechtzeitig wieder bei 100 Prozent bin“, erklärte der 21-Jährige.

Termine:  

Hinspiel:
Samstag, 15. April, 15 Uhr: BSpfr. Neusatz – TV Marktheidenfeld (Dobeltal-Sporthalle, Bad Herrenalb)

Rückspiel:
Sonntag, 16 April, 15 Uhr: TV Marktheidenfeld – Bspfr. Neusatz (Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle, Marktheidenfeld)