Thomas Fuchs, als Gegner unter Freunden…

Samstag, 9.11.2019:              TV Marktheidenfeld – BC Remagen              5:2

Sonntag, 10.11.2019:             TV Marktheidenfeld – BC Bischmisheim 2    3:4

Mit einem 5:2-Sieg über den BC-Remagen und einer knappen 3:4-Niederlage gegen den Tabellenführer Saarbrücken-Bischmisheim 2 kann der TV Marktheidenfeld mit dem Heimspielwochenende durchaus zufrieden sein.

Gegen die hochmotivierte junge Truppe des BC Remagen waren die Gastgeber bereits am Samstag voll gefordert. Während das Damendoppel mit Brid Stepper und Janina Schumacher nach 11:4/11:5 lediglich im vierten Satz (10:12) leicht schwächelte, dann aber deutlich mit 11:3 den ersten Punkt einfuhr, mussten Christopher Ames und Tim Specht lange zittern, bevor sie gegen Tobias Mund und den Ex-Hädefelder Thomas Fuchs mit 11:5/9:11/9:11/11:7 und 12:8 über den zweiten Sieg des Tages jubeln konnten.  Weniger Grund zur Freude hatten anschließend Fabian Hippold und Jonas Grün im 1. Herrendoppel. Mit 9:11/4:11 gerieten die beiden nach zerfahrenem Spiel schnell in Rückstand, bevor sie sich mit 11:5 wieder ins Spiel zurückkämpfen konnten. In einem ausgeglichenen vierten Satz hatten dann aber die Gäste das nötige Quäntchen Glück und holten beim 10:12 den ersten Punkt für die Rheinländer. 

Brid Stepper war im gleichzeitig stattfindenden Dameneinzel kaum gefordert und erhöhte mit 11:1/11:3/11:4 problemlos auf 3:1 für den TVM. Deutlich härter umkämpft waren dann das erste Herreneinzel von Tim Specht, der in vier Sätzen (11:3/8:11/11:4/11:9) für Marktheidenfeld punktete sowie besonders das Mixed von Fabian Hippold und Janina Schumacher. Das gemischte Hädefelder Doppel unterlag zwar zunächst hauchdünn mit 13:15, konnte sich dann aber mit 11:8 und zweimal 13:11 über die Ziellinie retten und den fünften Punkt für den TVM einspielen.  Damit war klar, dass Remagen ohne Punkte aus Marktheidenfeld abreisen musste, während Marktheidenfeld mit einem Sieg im abschließenden 2. Herreneinzel noch die Chance auf einen Zusatzpunkt hatte. Trotz dieser unterschiedlichen Voraussetzungen sahen die Zuschauer zum Abschluss noch eine äußerst engagiert geführte Partie bei der Christopher Ames nach 11:8/6:11/11:9/4:11 und 6:11 letztlich Max Stage vom BC Remagen den fünften Satz und den Schlusspunkt zum 5:2 überlassen musste.

Die Sonntagspartie gegen den BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 stand unter komplett anderen Vorzeichen, schließlich war der Abonnementmeister und aktuelle Tabellenführer auch in dieser Saison noch ohne Niederlage angereist. Im Damendoppel gegen Brid Stepper und Janina Schumacher demonstrierten die Saarländerinnen dann auch gleich ihre Spielstärke und brachten ihr Team nach drei Sätzen (9:11/5:11/6:11) souverän in Führung. Gegen das erste Hädefelder Herrendoppel Fabian Hippold/Jonas Grün taten sich ihre Kollegen weitaus schwerer, denn der TVM konnte dank einer starken kämpferischen Leistung durch ein knappes 11:13/11:7/14:12/3:11 und 12:10 für die Gastgeber ausgleichen. Bischmisheim legte zwar mit einem Sieg über das zweite Marktheidenfelder Doppel sofort nach, der Spielverlauf war mit 9:11/9:11/11:9/9:11 für Specht und Ames dabei etwas unglücklich. Freuen konnte sich dafür im Gegenzug Brid Stepper, die nach vier hart umkämpften Sätzen (11:7/10:12/11:7/9:11) schließlich mit 12:10 das bessere Ende für sich und den zweiten Punkt für Marktheidenfeld hatte. Janina Schumacher und Jonas Grün, der für den leicht angeschlagenen Fabian Hippold im Mixed antrat, konnten trotz eines guten Starts den Punkt am Ende nicht festhalten und unterlagen in vier Sätzen mit 13:11/7:11/8:11 und 5:11. Deutlich fiel dann die Niederlage von Christopher Ames im 2. Herreneinzel aus, der gegen den vielfachen ehemaligen Nationalspieler Marcel Reuter beim 9:11/6:11/5:11 auf verlorenem Posten stand. Beim Rückstand von 2:4 konnte nun einzig Tim Specht im 1. Herreneinzel noch eine deutlichere Niederlage verhindern. Und sein Spiel hatte es in sich, denn in den ersten beiden Sätzen (4:11/5:11) blieb der Hädefelder weit unter seinen Möglichkeiten. Als kaum noch jemand in der Halle an seinen Sieg glaubte, fand Specht immer besser zu seinem Spiel und schaffte am Ende mit 11:7/11:9 und 11:3 den umjubelten Anschlusspunkt zum 3:4 und damit in der Gesamtwertung einen Punkt für den TVM.

Bischmisheim bleibt durch diesen Sieg weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze, der TV Marktheidenfeld steht mit 13 Punkten auf Rang Sechs und der BC Remagen verbleibt mit 6 Punkten weiterhin auf einem Abstiegsplatz. 

Das kann sich aber in diesem Jahr noch ändern, denn nachdem in der Rückrunde die Spiele genau in umgekehrter Reihenfolge wie in der Vorrunde ausgetragen werden, sehen die Marktheidenfelder Badmintonasse bereits vor Weihnachten, genauer am 21. und 22. Dezember, beide Gegner in deren Hallen noch einmal.