Starker Saisonauftakt für die Zweite in Nürnberg!

ESV Flügelrad Nürnberg – TV Marktheidenfeld II           1:7

Mit einem 7:1-Auswärtssieg gegen den ESV Flügelrad Nürnberg gelang der zweiten Mannschaft des TV Marktheidenfeld in der neu gebildeten Regionalliga SüdOst ein Saisonstart nach Maß. Allerdings war der Sieg mit insgesamt vier Dreisatz-Spielen härter erkämpft, als das bloße Zahlenergebnis vermuten lässt.

Die Begegnung startete mit den parallel durchgeführten Doppeln auf Augenhöhe. Während im ersten Herrendoppel Jonas Grün und Joshua Redelbach mit 21:19 und 23:21 einen äußerst knappen Zweisatzsieg einfuhren und den ersten Punkt für den TVM sicherten, unterlagen im Damendoppel Ramona Schäffer und Selina Tratz ebenso knapp 17:21 und 20:22, womit Nürnberg zum 1:1 ausglich. Ebenso spannend ging es im zweiten Herrendoppel weiter. Zunächst starteten Steffen Grün und Moritz Unz für den TVM gut ins Spiel und sicherten sich den ersten Satz mit 21:17.  Danach verloren sie jedoch die Konzentration etwas und gaben die zweiten Satz mit 18:21 ab. Im entscheidenden dritten Satz fanden sie jedoch wieder zurück und sicherten mit einem 21:15 den zweiten Zähler für den TVM.  

In den Einzeln sollte es ähnlich spannend weitergehen. Lediglich Steffen Grün gewann das zweite Herreneinzel souverän mit 21:6 und 21:14 in zwei Sätzen, alle anderen Einzel gingen über die volle Distanz von drei Sätzen. Jonas Grün fand im ersten Einzel erst recht spät ins Spiel. Nach verlorenem ersten Satz (16:21) spielte er erst in Satz zwei und drei seine Stärken aus, gewann diese mit 21:13 und 21:14. Auch Moritz Unz hatte im dritten Herreneinzel Startschwierigkeiten. Früh lief er im ersten Satz einem Rückstand hinterher, den er bis zum Stand von 17:21 nicht mehr aufholen konnte. Mit einem 21:11 und 21:11 in Satz zwei und drei drehte er jedoch das Spiel und holte einen weiteren Punkt für den TVM. Selina Tratz dagegen startete gut im Dameneinzel. Sie ging in Satz eins früh in Führung und hielt den erspielten Absatz bis zum 21:13 aufrecht. Der zweite Satz entwickelte sich dann zu einem absolut ausgeglichenen Spiel, das erst in der Verlängerung entschieden wurde – mit 24:22 für Nürnberg. In Satz drei hielt Selina Tratz ihre Gegnerin wieder in Schach und gewann mit 21:17. Mit 21:11 und 21:17 ließen Ramona Schäffer und Joshua Redelbach dann mit Gemischten Doppel nichts mehr anbrennen und erspielten einen weiteren Punkt für den TVM zum 7:1 Endstand. 

Damit steht der TVM II nach dem ersten Spieltag aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses dicht hinter dem TV Dillingen auf dem zweiten Tabellenplatz. Besonders wichtig ist der gute Saisonstart im Hinblick auf die Liga-Umstrukturierung. In der Saison 19/20 wurde die bislang zweigeteilte Regionalliga Süd-Ost Süd und eine Regionalliga Süd-Ost Ost in eine gemeinsame, größere Regionalliga Süd-Ost zusammengeführt. Es stehen sich nun 12 Teams aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen gegenüber. Dies stellt das junge Team um den 19jährigen Mannschaftsführer Steffen Grün vor große Herausforderungen. Durch die Zusammenlegung steigt das Spielniveau nochmals an. Zudem sind mit insgesamt 22 Spielen mehr als doppelt so viele Spiele wie in der Vorsaison zu bewältigen. Die gute Ausgangsposition gilt es nun also am nächsten Doppelspieltag zu verteidigen. Am Samstag, den 28.09. um 16 Uhr empfängt der TVM den TuS Geretsried und am Sonntag, den 29.9. um 14 Uhr den TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920 II zuhause in der Hans-Wilhelm-Renkoff-Halle.