Pröstlers letzte Schlacht

Samstag, 23. März, 17 Uhr: SV Fun-Ball Dortelweil 2 – TV Marktheidenfeld
Sonntag, 24. März, 11 Uhr: TV Marktheidenfeld – TV Dillingen

Beim letzten Bundesliga-Heimspiel der Saison gibt Matthias Pröstler sein Abschiedsspiel.

Matthias Pröstler (links) beendet nach der Saison seine aktive Karriere.

Nach 15 Jahren aktiver Badmintonkarriere in Marktheidenfeld zieht Matthias Pröstler einen Schlussstrich. Der langjährige Mannschaftsführer des TVM gibt am Wochenende in der 2. Bundesliga Süd sein Abschiedsspiel gegen den TV Dillingen. Mit Marktheidenfeld gelang Pröstler der Durchmarsch von der Bayernliga Nord in die 2. Bundesliga und das Erreichen der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga. „Das war mehr als ich mir anfangs je vorstellen konnte. Ich kann zufrieden auf diese Zeit zurückblicken und freue mich jetzt nochmal sehr auf die letzten Spiele“, verrät Pröstler, der sich künftig mehr auf seine berufliche Laufbahn und sein Privatleben konzentrieren will.

Der Klassenerhalt ist gesichert, der Aufstieg außer Reichweite und dennoch wollen die Badmintonspieler des TV Marktheidenfeld am kommenden Wochenende noch einmal aufdrehen. Bei den letzten Spielen der Bundesligasaison reist der TVM am Samstag zum SV Fun-Ball Dortelweil und empfängt am Sonntagmittag um 11 Uhr den TV Dillingen in der HWR-Halle. „Unser Ziel war der Klassenerhalt und das haben wir schon frühzeitig geschafft. Jetzt wollen wir die Saison mit zwei guten Spielen und möglichst vielen Punkten abschließen“, bekräftigte Mannschaftsführer Tim Specht.

Kampf um den vierten Platz

In der Tabelle steht der TVM aktuell auf dem heiß umkämpften vierten Platz und möchte diesen gerne verteidigen. Insgesamt vier Mannschaften liegen hier mit jeweils 20 bzw. 21 Punkten sehr eng zusammen. „Den vierten Platz wollen wir behalten, dazu müssen wir aber auf jeden Fall noch ein paar Punkte holen“, weiß Specht. Den ersten Schritt dazu können die Marktheidenfelder am Samstag gegen Dortelweil machen. Dortelweil liegt mit einem Punkt Rückstand auf den TVM auf dem siebten Rang und kann selbst noch bis auf den vierten Platz klettern. In der Hinrunde konnte sich Marktheidenfeld zu Hause mit 4:3 durchsetzen.

Auch gegen den TV Dillingen konnte im Hinspiel ein Sieg eingefahren werden. Mit einem 5:2 eröffneten die Hädefelder im vergangenen September ihre zweite Bundesligasaison, am Sonntag soll diese nun mit einem Heimsieg beendet werden. Die Chancen hierfür stehen gegen das schwäbische Tabellenschlusslicht nicht schlecht, zumal die Mannschaft um Einzelspezialist Tim Specht in bester Besetzung an den Start gehen wird.

Pröstler bleibt dem TVM erhalten

Die Partie gegen Dillingen wird für Matthias Pröstler vorerst die letzte seiner aktiven Karriere sein. Ein Abschied vom Verein TV Marktheidenfeld ist es aber nicht: „Als Trainer werde ich weiterhin in der Nachwuchsarbeit aktiv bleiben. Ich könnte mir auch vorstellen, nochmal zum Schläger zu greifen, wenn mal Not am Mann ist. Wir haben aber viele junge und talentierte Spieler, deshalb wird das hoffentlich nicht allzu oft notwendig sein“, schmunzelt der 32-Jährige. Seine letzten Begegnungen am Wochenende will Pröstler nun noch einmal in vollen Zügen genießen.