Pflichtaufgabe zum Jahresabschluss

Die Badminton Bundesligamannschaft des TV Marktheidenfeld reist zum Tabellenschlusslicht nach Geretsried

Samstag, 15. Dezember, 15 Uhr: TuS Geretsried – TV Marktheidenfeld

„Die Zielsetzung ist klar: Ein Sieg muss her! Wir wollen unseren Tabellenplatz festigen und das Jahr 2018 mit einem Erfolg abschließen“, erklärte TVM-Mannschaftsführer Tim Specht ehrgeizig. Bei der letzten Auswärtsfahrt des Jahres ist die Bundesligamannschaft des TV Marktheidenfeld beim Aufsteiger TuS Geretsried zu Gast. Um das ausgegebene Ziel zu erreichen, wird der TVM in bester Besetzung antreten. Und das wird auch nötig sein, denn Geretsried verkündete bereits, dass ihr Team sowohl mit der frisch gebackenen Deutschen Meisterin im Dameneinzel U19, Ann-Kathrin Spöri, als auch mit dem starken Iren Mark Brady antreten wird. Diese beiden waren auch dabei, als die Aufsteiger ihren bisher einzigen Saisonsieg verbuchen konnten.

Aktuell stehen die Oberbayern mit einer Bilanz von 1:7 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd. Die an Position vier geführten Marktheidenfelder gehen folglich als klarer Favorit ins Rennen. Mit Tim Specht, Christopher Ames, Fabian Hippold, Matthias Pröstler, Brid Stepper und Janina Schumacher sollen die letzten Punkte des Kalenderjahres eingefahren werden. In dieser Besetzung waren die Hädefelder bisher viermal siegreich und mussten erst eine Niederlage gegen Tabellenführer Neuhausen-Nymphenburg hinnehmen. „Geretsried ist in Bestbesetzung nicht zu unterschätzen, außerdem haben sie den Heimvorteil. Trotzdem wollen wir hier zwei Punkte mitnehmen und beim Tabellenletzten nichts liegenlassen“, erklärte Tim Specht.

Schumachers frühes Saisonende

Für eine TVM-Spielerin wird die Begegnung in Geretsried vermutlich schon jetzt die Letzte der laufenden Saison sein. Grund dafür ist nicht etwa eine Verletzung oder gar Sperre – ein Auslandsemester in Norwegen wird für die Studentin Janina Schumacher das vorzeitige Saisonende bedeuten. „Janina hat sich als Neuzugang super ins Team eingefügt und war sowohl sportlich als auch persönlich eine Verstärkung für uns. Es ist schade, dass sie die ganze Rückrunde verpassen wird, aber wir freuen uns jetzt schon, dass sie nächstes Jahr wieder für uns aufschlagen wird“, erklärte Mannschaftsführer Specht.

Ein Personalproblem hat der TVM dennoch nicht, denn mit Jule Keil steht ein Ersatz mit reichlich Bundesligaerfahrung bereit. In der vergangenen Saison stand Keil insgesamt 25 Mal für Marktheidenfeld auf dem Feld und auch in der laufenden Spielzeit hat sie mit drei Siegen aus vier Spielen eine starke Bilanz vorzuweisen. „Jule hat in den vergangenen Jahren immer starke Leistungen gezeigt und war auch in diesem Jahr schon erfolgreich. Wir sind froh, dass sie ihre neue Rolle angenommen hat und uns trotz reduzierter Einsatzzeiten in der Hinrunde treu geblieben ist“, so Tim Specht.