Marktheidenfeld zweimal glücklos

Gegen den SV Fischbach und die TuS Wiebelskirchen genügt Marktheidenfeld eine frühe Führung nicht zum Sieg.

TV Marktheidenfeld – SV Fischbach 3:4
TV Marktheidenfeld – TuS Wiebelskirchen 3:4

So ganz zufrieden waren die Marktheidenfelder mit ihrer Ausbeute an diesem Heimspielwochenende nicht. Gegen den SV Fischbach und die TuS Wiebelskirchen konnte die Mannschaft von Kapitän Tim Specht zwar zwei wichtige Zähler für ihr Punktekonto einsammeln, die erhofften Siege vor heimischem Publikum blieben jedoch aus. Besonders bitter: In beiden Begegnungen konnten die Aufsteiger eine 3:1- beziehungsweise 3:2-Führung nicht in einen Sieg ummünzen. „Unser Minimalziel von zwei Punkten an diesem Wochenende haben wir zwar erreicht, aber zweimal die Führung zu verspielen ist schon ärgerlich. Wir sind noch neu in der Liga und müssen jetzt versuchen, daraus zu lernen und es nächstes Mal besser zu machen“, erklärte Specht.

Fischbach in bester Besetzung

Der TVM musste an diesem Wochenende auf den erfahrenen Christopher Ames verzichten. Sein Platz im ersten Herrendoppel wurde deshalb von Fabian Hippold besetzt. Zusammen mit Tim Specht traf er am Samstag auf die Fischbacher Brüder Fabian und Felix Hammes. Nach verlorenem ersten Satz kamen die Marktheidenfelder besser ins Spiel und entschieden den zweiten Durchgang mit 12:10 für sich. Die Sätze drei und vier gingen jedoch erneut an Fischbach. Im Damendoppel gelang es Brid Stepper und Anna Paavola, den direkten Ausgleich für ihre Mannschaft zu erzielen. In einem sehr ausgeglichenen Spiel konnten sie sich mit 11:7, 11:9, 5:11, 5:11 und 11:6 gegen Alina Hammes und Svenja Weyrauch durchsetzen.
Im zweiten Herrendoppel feierte Jonas Grün sein Debüt in der 2. Badminton Bundesliga. Zusammen mit Jan Rudzinski gelang ihm dabei ein Auftakt nach Maß. Mit 11:8, 11:9, 6:11 und 11:5 bezwangen sie Lukas Junker und Julian Degiuli und brachten den TVM mit 2:1 in Führung.
Mit diesem positiven Ergebnis im Rücken ging nun Tim Specht im ersten Herreneinzel gegen Fabian Hammes aufs Feld. Beide Spieler hatten bis dato eine lupenreine Einzelquote von 100 Prozent vorzuweisen. Doch anfangs hatte Marktheidenfelds Leistungsträger schwer zu kämpfen. Nach 9:11, 11:5 und 7:11 stand Specht im vierten Satz bereits mit dem Rücken zur Wand. Doch einmal mehr zeigte der Mannschaftsführer, dass er selbst unter großem Druck zu Höchstform auflaufen kann. Mit 11:4 und 11:3 fegte er seinen Kontrahenten vom Feld und erhöhte somit auf 3:1 für die Hausherren.

Der Siegpunkt bleibt aus

Mit diesem dritten Punkt war dem TVM ein Punktgewinn schon sicher. Doch noch blieben drei weitere Partien, um den siegbringenden vierten Zähler und damit zwei Punkte auf das Konto der „Hädefelder“ einzufahren. Brid Stepper kämpfte gegen Alina Hammes buchstäblich um jeden Punkt. Mit 13:15 ging der erste Satz haarscharf an die Fischbacherin. Auch die weiteren Durchgänge blieben spannend bis zum Schluss. Mit 8:11, 11:9 und 9:11 musste sich Stepper schließlich geschlagen geben. Das anschließende Mixed ging ähnlich knapp verloren. Jan Rudzinski und Anna Paavola unterlagen trotz langem Kampf mit 9:11, 11:6, 9:11 und 10:12 gegen Lukas Junker und Svenja Weihrauch. Im letzten Spiel des Tages ging es beim Stand von 3:3 schließlich um Sieg oder Niederlage. Die rund 50 Zuschauer folgten gebannt dem zweiten Herreneinzel zwischen Fabian Hippold und Felix Hammes. Hippold hatte bei seiner ersten Einzelbegegnung in der neuen Spielklasse anfangs durchaus Probleme. Mit 6:11 und 6:11 gingen die ersten beiden Sätze an seinen Gegner. Doch der Marktheidenfelder kämpfte sich, von den Zuschauern angefeuert, stark zurück und erzwang mit 11:4 und 11:7 den Entscheidungssatz. Hier war das Glück nicht mehr auf Hippolds Seite. Nach zwei umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen zu Beginn des Satzes fand der Marktheidenfelder seinen Rhythmus nicht mehr und unterlag schließlich mit 7:11. „Ich habe mein Spiel im dritten Satz etwas umgestellt, danach lief es eigentlich ganz gut. Im fünften Satz habe ich leider nicht an die Leistung der beiden vorangehenden Sätze anknüpfen können, das ist natürlich sehr ärgerlich“, erklärte der 25-Jährige nach der Partie enttäuscht.

Spannung bis zum Schluss

Viel Zeit zum Grübeln blieb der Mannschaft von Trainer Joachim Klein jedoch nicht. Bereits am Sonntagmorgen stand schon die nächste Begegnung gegen die TuS Wiebelskirchen auf dem Programm. Im ersten Herrendoppel mussten Tim Specht und Fabian Hippold nach starkem Auftakt der Erfahrung ihrer Kontrahenten aus dem Saarland Tribut zollen und unterlagen mit 11:5, 6:11, 8:11 und 10:12. Brid Stepper und Anna Paavola sorgten im Damendoppel gegen Laura Lang und Tessy Aulner mit starken Nerven und 11:6 im fünften Satz für den Ausgleich. Anders als am Vortag gerieten die Marktheidenfelder nun erneut in Rückstand, als Jan Rudzinski und Jonas Grün im zweiten Herrendoppel in drei Sätzen gegen Ronald Huber und Mike Vallenthini unterlagen – 1:2 für den TVM.
Für den erneuten Ausgleich sorgte Tim Specht im ersten Herreneinzel. Mit gewohnter Souveränität entschied er die ersten beiden Sätze gegen Robert Mann mit 11:5 und 11:9 für sich. Der Saarländer fand im Anschluss jedoch besser in die Partie und zwang Specht mit 6:11 und 8:11 in den fünften Satz. Hier agierte der Marktheidenfelder erneut nervenstark und erzielte mit 11:6 den Punkt zum 2:2-Ausgleich.
Nachdem Brid Stepper am Vortag eine knappe Einzelniederlage hinnehmen musste, ließ sie diesmal nichts anbrennen und zeigte Laura Lang mit 11:9, 11:4 und 11:7 deutlich ihre Grenzen auf. Doch die Führung des TVM währte nicht lange. Im zweiten Herreneinzel war der Saarländer Marijn Put zu stark für Marktheidenfelds Fabian Hippold. Mit 5:11, 3:11 und 5:11 musste der erneute Ausgleich hingenommen werden.
Nachdem das Mixed am Tag zuvor knapp verloren wurde, stellte Marktheidenfelds Coach Joachim Klein diesmal um und gab dem jungen Jonas Grün eine Chance an der Seite von Anna Paavola. Und dieser Plan schien anfangs auch aufzugehen. Mit 11:7 starteten die beiden in das entscheidende siebte Spiel gegen den ehemaligen Nationalspieler Hannes Käsbauer und seine Partnerin Stefka Hargiono. Auch von einem 4:11-Rückschlag im zweiten Satz ließen sich Grün und Paavola nicht aus der Ruhe bringen und brachten sich mit 11:7 im dritten Durchgang wieder in die bessere Ausganslage. Die Sätze vier und fünf gingen jedoch erneut an die weitaus erfahreneren Gäste.

Marktheidenfeld weiter auf Rang zwei

In der Bundesligatabelle konnte der TVM trotz zweier Niederlagen den zweiten Tabellenplatz halten. Abgesehen von Spitzenreiter Bischmisheim, die nun schon fünf Punkte Abstand auf die Verfolger haben, liegen alle Mannschaften nach fünf Spieltagen jedoch noch sehr eng zusammen. Am kommenden Sonntag treffen die Manrktheidenfelder auswärts auf den TSV Neubiberg/Ottobrunn aus München.