Marktheidenfeld verpasst Revanche

Marktheidenfeld unterliegt beim Comeback von Matthias Pröstler mit 2:5 gegen die SG Schorndorf
TV Marktheidenfeld – SG Schorndorf 2:5

Anfangs sah es für die Marktheidenfelder Bundesligamannschaft richtig gut aus. Im letzten Hinrundenspiel vor rund 100 Zuschauern lag das erste Herrendoppel, Christopher Ames und Fabian Hippold, schon mit zwei Sätzen in Führung. Im dritten Satz waren die „Hädefelder“ beim Stand von 10:10 dem Sieg schon zum Greifen nahe, doch zwei einfach Fehler entschieden den Durchgang zu Gunsten der SG Schorndorf. Danach fanden Ames und Hippold nicht mehr zurück in die Partie und unterlagen letztlich mit 11:5, 11:8, 10:12, 9:11 und 6:11. Auch das Damendoppel konnten die Marktheidenfelder nicht für sich entscheiden. Brid Stepper und Jule Keil kamen gegen Miranda Wilson und Kerstin Wagner nicht über ein 8:11, 8:11, 11:7 und 6:11 hinaus.
Im zweiten Herrendoppel freuten sich die Marktheidenfelder über das erste Saisonspiel von Matthias Pröstler. Nach langwieriger Hüftverletzung stand der ehemalige Mannschaftsführer an der Seite von Tim Specht wieder auf dem Feld. Dabei gelang ihm ein Einstand nach Maß. Mit einem Dreisatz-Erfolg gegen Marco Weese und Simon Kramer erzielten Specht und Pröstler den Anschlusspunkt zum 1:2. „Meine Hüftprobleme sind zwar nicht ganz verschwunden aber ich konnte heute schmerzfrei spielen. Ich war am Anfang ein bisschen nervös aber wir können mit unserer Leistung im Doppel auf jeden Fall zufrieden sein“, erklärte Pröstler nach dem Spiel.
Brid Stepper hatte im Dameneinzel beste Chancen zum Ausgleich. Gegen Miranda Wilson startete Stepper mit 11:6, 11:6 in die Begegnung. Anschließend wendete sich das Blatt jedoch zu Gunsten der Gäste. Wie auch zuvor das erste Herrendoppel unterlag Stepper in der Verlängerung des dritten Satzes und konnte das Spiel danach nicht mehr bestimmen. Mit 12:14, 9:11 und 7:11 unterlag die Marktheidenfelderin. Auch Fabian Hippold und Jule Keil konnten im Mixed lange auf Augenhöhe mitspielen, für den Sieg reichte es aber auch hier nicht. Mit 14:15, 11:7, 9:11 und 7:11 mussten sie sich gegen Benjamin Wahl und Kerstin Wagner geschlagen geben.

Tim Specht triumphiert im ersten Einzel

Tim Specht hielt im ersten Herreneinzel die Hoffnung auf einen Punktgewinn am Leben. In der mit Spannung erwarteten Partie gegen den Schorndorfer David Kramer setzte sich der Mannschaftsführer der Marktheidenfelder mit 6:11, 12:10, 11:7 und 11:8 durch. Beide Spieler mussten sich in dieser Saison bis dato nur jeweils einmal geschlagen geben. „Anfangs habe ich nicht gut ins Spiel gefunden und mein Gegner hat alles getroffen. Danach lief es aber besser und mit der Hilfe der Zuschauer konnte ich das Spiel dann noch drehen“, sagte Specht.
Christopher Ames hatte im letzten Spiel des Tages die Chance, auf 3:4 zu verkürzen und damit einen Punktgewinn für seine Mannschaft zu erzielen. Gegen Simon Kramer unterlag der TVM-Neuzugang jedoch knapp mit 10:12, 9:11 und 4:11. Somit stand Aufsteiger Marktheidenfeld zum ersten Mal in dieser Saison mit leeren Händen da. Die erhoffte Revanche für die knappe Niederlage gegen die SG Schorndorf im Playoff-Finale 2015 wurde ebenfalls verpasst. „Wir haben eigentlich alle gute Spiele gezeigt und es hätte auch gut andersherum ausgehen können. Wir sind als Aufsteiger nach der Hinrunde nun auf Platz vier, damit können wir zufrieden sein. In der Rückrunde wollen wir natürlich nachlegen“, erklärte Mannschaftsführer Specht. In nur drei Wochen haben die Marktheidenfelder in Schorndorf erneut die Chance auf eine Revanche. Am 17. Dezember findet dort schon die erste Begegnung der Rückrunde statt.

Die Punktesammler des TV Marktheidenfeld:
Tim Specht: 1. Herreneinzel: 8:1, 1. Herrendoppel: 1:5, 2. Herrendoppel: 3:0, gesamt: 12:6 (67%)
Christopher Ames: 2. Herreneinzel: 4:3, 1. Herrendoppel: 2:5, gesamt 6:8 (43%)
Fabian Hippold: 2. Herreneinzel: 0:2, 1. Herrendoppel: 1:4, 2. Herrendoppel: 2:1, Mixed: 3:3, gesamt: 6:10 (38%)
Jan Rudzinski: 2. Herrendoppel: 4:2, Mixed: 0:1, gesamt: 4:3 (57%)
Jonas Grün: 2. Herrendoppel: 1:1, Mixed: 0:1, gesamt: 1:2 (33%)
Matthias Pröstler: 2. Herrendoppel: 1:0, gesamt: 1:0 (100%)
Steffen Grün: 2. Herrendoppel: 1:1, Mixed: 0:1, gesamt 1:2 (33%)
Brid Stepper: Dameneinzel: 5:2, Damendoppel: 4:4, gesamt 9:6 (60%)
Anna Paavola: Dameneinzel: 1:1, Damendoppel: 2:3, Mixed: 0:3, gesamt: 3:7 (30%)
Jule Keil: Damendoppel: 2:3, Mixed: 3:3, gesamt: 5:6 (45%)

Mannschaft: 18:9 Einzel, 12:15 Doppel, 3:6 Mixed