Marktheidenfeld erklimmt Tabellenspitze

ESV Flügelrad Nürnberg – TVM 2:6

1. BV Bamberg – TVM 1:7

In den beiden fränkischen Derbys mit Nürnberg und Bamberg behält der TV Marktheidenfeld die Oberhand und steht nach drei Spieltagen auf dem ersten Platz der Regionalligatabelle.

Als Standortbestimmung hatte Mannschaftsführer Matthias Pröstler die Duelle mit Nürnberg und Bamberg ausgerufen. Mit 6:2 in Nürnberg und 7:1 in Bamberg konnte der Vorjahresmeister ein klares Ausrufezeichen an die Konkurrenz im Kampf um die Meisterschaft senden. Besonders die Begegnung mit Nürnberg war mit Spannung erwartet worden, da sich die Mittelfranken vor der Saison enorm verstärkt hatten und als Anwärter auf die Meisterschaft gehandelt wurden. Im ersten Herrendoppel taten sich Tim Specht und Matthias Pröstler gegen Manuel Massari und Thomas Nirschl schwer. Beim Stand von 18:18 im dritten Satz punkteten die Nürnberger glücklich mit einem Netzroller und brachten den Vorsprung dann zum 21:18 ins Ziel. Anna Paavola und Jule Keil ließen sich im Damendoppel von ihren lautstarken Konkurrentinnen nicht aus der Ruhe bringen und hielten ihre Mannschaft mit einem ungefährdeten Zweisatz-Erfolg im Rennen. Auch das zweite Doppel mit Jan Rudzinski und Fabian Hippold siegte mit 21:18 und 21:13. Mit einem 2:1-Vorsprung im Rücken ging Tim Specht in das erste Einzel gegen Thomas Nirschl. Bei seinem ersten Einsatz nach mehrwöchiger Erkrankung hatte Specht mit dem Routinier ordentlich zu kämpfen, siegte aber im ersten Satz hauchdünn mit 22:20. Da sein Gegenüber danach aufgrund von Knieproblemen aufgeben musste, ging der Punkt kampflos an den 21-Jährigen TVM-Akteur. Jan Rudzinski traf im zweiten Einzel auf Manuel Massari, der in der Vorsaison schon im ersten Einzel die meisten seiner Spiele gewonnen hatte. Rudzinski kämpfte um jeden Punkt, musste sich aber letztlich doch mit 16:21 und 16:21geschlagen geben. Vom Anschlusspunkt der Nürnberger zum 3:2 ließ sich TVM-Neuzugang Anna Paavola aber nicht beeindrucken und deklassierte ihre Gegnerin mit 21:6 und 21:7. Für die Vorentscheidung sorgten Matthias Pröstler und Jule Keil im gemischten Doppel. Gegen Stefan Tatar und Vanessa Seele behielten die Hädefelder“ über drei Sätze hinweg die stärkeren Nerven und siegten mit 21:15, 17:21 und 21:14. Für den Schlusspunkt zum 6:2 aus Marktheidenfelder Sicht sorgte Fabian Hippold im dritten Herreneinzel mit einem Sieg in zwei Sätzen über Marc Schwenger.

Auch am Sonntag in Bamberg konnten die Marktheidenfelder die Ausfälle von Christian und Ramona Schäffer gut kompensieren. Tim Specht und Matthias Pröstler brachten ihre Mannschaft im ersten Doppel direkt aus die Siegesstraße, als sie gegen die Bamberger Jonathan Mc Donald und Daniel Fricke mit 21:18 und 21:17 triumphierten. Im Damen- und zweiten Herrendoppel traten die Hädefelderin gleicher Formation wie am Vortag an und konnten jeweils einen klaren Sieg einfahren. Nach diesem makellosen Auftakt bekam es Tim Specht im ersten Einzel mit dem Engländer Jonathan Mc Donald zu tun. Hier fand der sonst so sichere Punktegarant des TVM kein passendes Mittel gegen den Neuzugang der Bamberger und musste mit 8:21 und 14:21 seine erste Einzelniederlage seit zwei Jahren hinnehmen. Er hat heute sehr gut gespielt. Ich habe die Bälle nicht so getroffen wie sonst und habe deutlich gemerkt, dass ich noch nicht ganz fit bin und vier Wochen lang kein Badminton spielen konnte, erklärte Specht nach dem Spiel. Nach diesem unerwarteten Wackler ließen die Marktheidenfelder aber nichts mehr anbrennen. Anna Paavola spielte erneut bärenkstark auf und bezwang Sabareh Kabiri mit 21:9 und 21:14. Auch Jan Rudzinski legte im Vergleich zum Vortag nochmal eine Schippe drauf. Gegen den routinierten Bamberger Stephan Sartoris konnte der Pole in zwei Sätzen gewinnen. Mit dem Punkt zum 5:1 war die Begegnung bereits entschieden, doch Matthias Pröstler und Jule Keil kannten im gemischten Doppel keine Gnade. Konzentriert gingen sie in die Partie gegen Daniel Fricke und Meike Hartenstein und brachten ihrer Mannschaft mit 21:16 und 21:15 einen weiteren Zähler ein. Auch Fabian Hippold erledigte seine Aufgabe im dritten Einzel pflichtbewusst und setzte mit einem klaren 21:8 und 21:8-Erfolg gegen Maximilian Dorner den Schlusspunkt zum 7:1. Wir haben an diesem Wochenende in beiden Spielen eine starke Mannschaftsleistung abrufen können. Auch in den neu formierten Doppelpaarungen hat es schon viel besser geklappt als noch am ersten Spieltag. So kann es weitergehen, resümierte Mannschaftsführer Matthias Pröstler das erfolgreiche Wochenende.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

2. Spieltag:
BV Bamberg – TV Unterdürrbach   4:4
BV Marienberg – SG Gittersee 1:7
TSV Dresden – HSG DHfK Leipzig 4:4

3.Spieltag:
BV Marienberg – HSG DHfK Leipzig 5:3
TSV Dresden – SG Gittersee 5:3
ESV Flügelrad Nürnberg – TV Unterdürrbach 4:4