Lara klettert aufs Podest!

Auf dem 2. Bayerischen Ranglistenturnier dieser Saison in Dillingen an der Donau zeigte Lara Suffel mit ihrem dritten Platz im Einzel eine ganz starke Leistung. Nur sieben Hädefelder reisten in den Süden, um sich in den Einzelkonkurrenzen ihrer Altersklassen mit Gegnern aus ganz Bayern zu messen.

Altersklasse U13

Esther Huth und Felix Schrage zeigten in U13 beherzte Spiele und vollen Einsatz, kamen nach zwei verlorenen Partien jedoch nicht über die Gruppenphase hinaus.

Altersklasse U15

Etwas mehr vorzuweisen hatten die Hädefelder U15-Teilnehmer. So konnte Jennifer Woit ihre Vierergruppe mit drei deutlichen Siegen über Fenja Schilling (Augsburg), Franziska Stibor (Ebersberg) und Defne Özhan (Nürnberg) für sich entscheiden und im Spiel der letzten Acht antreten. Leider traf sie hier gleich auf die spätere Siegerin Maya Höfle (Neubiberg) und musste deren Überlegenheit anerkennen. Nach Folge-Niederlagen gegen Benita Heinle (München) und Sofia Anna Dirgova (Kempten) beendete sie das Turnier auf Platz Acht. Ebenfalls in U15 traten Nico Ferstl und Lukas Heilig an. Durch jeweils einen Sieg und eine Niederlage in ihrer Gruppe durften sie als Gruppenzweite im Turnier um die Plätze 9-16 weiterspielen. Fehlendes Losglück führte dazu, dass die Freunde gleich in der ersten Partie aufeinandertrafen. Hier setzte sich Lukas Heilig mit 21:17 und 21:19 durch. Nach knappen Niederlagen gegen Jannik Czerny (Haunstetten) und Elias Kleinle (Dillingen) landete er auf Platz Zwölf, während Nico Ferstl ohne weitere Partie Platz 13 belegte.

Altersklasse U19

Moritz Unz und Lara Suffel vertraten die Farben des TV Marktheidenfeld in der Altersklasse U19. In der Gruppenphase dominierte Moritz Unz seine Gegner nach Belieben. Als Gruppenerster traf er im Spielbaum auf Philip Bußler (Geretsried). Der Plan war, diesen deutlich zu schlagen, in dieser Partie ging der Plan jedoch nicht auf und Unz verlor mit 15:21 und 11:21. Durch eint 21:15 und 21:16 gegen Matthias Schnabel (Nürnberg) und 21:7 und 21:8 gegen Pascal Scheiel (München) machte er jedoch das Beste aus der Situation und holte sich noch Platz Fünf. Lara Suffel zeigte in der Gruppenphase ebenfalls keine Schwächen und siegte hier klar. Das erste Spiel im weiteren Turnierverlauf gegen Yvonne Seemann-Kahne (Neubiberg) stärkte ihr Selbstbewusstsein noch weiter (21:12, 21:10) und spülte sie ins Halbfinale. Hier traf sie auf ihre Freundin und Doppelpartnerin Sabine Hartmann, die sich aktuell in einer tollen Form befindet. Entsprechend hart umkämpft war diese Partie mit dem leider besseren Ende für die Unterdürrbacherin (18:21, 19:21). Im Spiel um Platz Drei gegen Dana Puljarga (Neuburg) spielte sie zunächst überlegen (21:15), zeigte im zweiten Satz dann jedoch Konzentrationsschwierigkeiten und lag zwischenzeitlich mit 13:18 zurück. Dank des Zuspruchs der Fans und ihres Coachs Jonas Grün fand sie jedoch rechtzeitig in die Partie zurück und drehte den Satz noch zu einem 21:19 und belegte damit Podest Platz Drei.

Lara Suffel (U19)