Heimspielauftakt gegen Dresden

Samstag, 29.10.16, 14 Uhr: TVM – TSV Dresden

Sonntag, 30.10.16, 10:30 Uhr: TVM – BV Marienberg

Beim ersten Heimspiel der Saison empfängt unser Regionalligateam am Samstag Verfolger Dresden in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle. Am Sonntag ist Aufsteiger Marienberg zu Gast.

Drei Auswärtssiege in drei Spielen. Das ist die makellose Bilanz unserer Regionalligamannschaft in der laufenden Saison. Besonders mit dem 6:2-Erfolg in Nürnberg konnten die „Hädefelder“ ein Ausrufezeichen setzen und sich erneut an den ersten Platz der Tabelle setzen. In der Regionalliga Südost Ost ist die Mannschaft um Mannschaftsführer Matthias Pröstler seit zwei Jahren das Maß aller Dinge. Und auch in dieser Spielzeit lautet das Saisonziel: Aufstieg in die 2. Badminton Bundesliga. Doch der Weg dahin ist noch weit. Am Wochenende gilt es für den Vorjahresmeister, sich gegen den Tabellenzweiten aus Dresden durchzusetzen und die Spitzenposition weiter zu festigen. Der TSV Dresden belegte in der vergangenen Saison den dritten Rang und traf im Playoff-Halbfinale erneut auf den TVM. Besonders im Hinspiel in Dresden gab es ein Duell auf Augenhöhe und beide Mannschaften trennten sich mit 4:4. Im Rückspiel konnten sich die Unterfranken in eigener Halle souverän mit 6:2 durchsetzen und ins Finale einziehen. Am kommenden Wochenende verzichtet der TVM auf den Einsatz von Jan Rudzinski und Anna Paavola. Für die beiden rücken Christian und Ramona Schäffer in die Mannschaft. Die Geschwister wurden am vergangenen Spieltag krankheitsbedingt geschont und melden sich nun rechtzeitig zu den ersten Heimspielen wieder fit. In dieser Besetzung geht der TVM auch diesmal wieder als Favorit ins Spiel, weiß jedoch um das Können der sächsischen Kontrahenten. „Ihr Stärke sehe ich besonders in den Doppelbegegnungen. Hier haben sie uns im Playoff-Halbfinale in Dresden stark unter Druck gesetzt“, erklärt Mannschaftsführer Matthias Pröstler.

Personalsorgen überwunden

Am Sonntag ist Aufsteiger Marienberg zu Gast in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle. Die Sachsen standen schon vor zwei Jahren in der dritthöchsten Spielklasse und schafften, nach nur einem Jahr in der Sachsenliga, den Wiederaufstieg. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen liegt das junge Team auf dem sechsten Rang der Regionalligatabelle und wird in dieser Saison wohl erneut um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Für die Marktheidenfelder wird bei den beiden Heimspielen von großer Bedeutung sein, dass ihr bester Einzelspieler Tim Specht wieder zu seiner gewohnten Form zurückfindet. Specht hatte am vergangenen Spieltag nach längerer krankheitsbedingter Pause seine erste Einzelniederlage seit zwei Jahren einstecken müssen. „Wir hatten kurz vor Saisonbeginn mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Stand jetzt sind alle Spieler der ersten Mannschaft wieder einsatzbereit. Wir freuen uns auf die ersten Heimspiele und hoffen, dass uns viele Zuschauer unterstützen“, so Matthias Pröstler mit Blick aufs Wochenende.