Heimspiel-Derby zum Auftakt

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfängt der TV Marktheidenfeld Aufsteiger Dortelweil in der 2. Badminton Bundesliga

Samstag, 8.9.2018, 16 Uhr: TV Dillingen – TV Marktheidenfeld
Sonntag, 9.9.2018, 14 Uhr: TV Marktheidenfeld – SV Fun-Ball Dortelweil 2

Christopher Ames trifft im Spiel gegen Dillingen auf seinen Bruder Sebastian.

Am kommenden Wochenende startet der TV Marktheidenfeld in seine zweite Spielzeit in der 2. Bundesliga Süd. In der Premierensaison 2017/18 übertraf der TVM alle Erwartungen. Wollte man sich zunächst nur den Verbleib in Deutschlands zweithöchster Spielklasse sichern, gelang am Ende beinahe der Durchmarsch in die 1. Bundesliga. Mit dem TuS Geretsried, SV Fun-Ball Dortelweil 2 und Bundesligaabsteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg ist das Niveau in der 2. Bundesliga Süd nun weiter angestiegen.

Beim ersten Heimspiel am kommenden Sonntag, 9. September um 14 Uhr, empfängt der TVM Aufsteiger SV Fun-Ball Dortelweil 2 in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle. Die Hessen belegten in der vergangenen Saison hinter der dritten Mannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim den zweiten Platz in der Regionalliga Mitte und qualifizierten sich damit direkt für den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd. Mit Peter Lang, Thomas Legleitner oder Theresa Wurm hat Dortelweil 2 zahlreiche Spieler mit Erstligaerfahrung in seinen Reihen. Da der Verein mit seiner ersten Mannschaft erneut in der 1. Bundesliga antritt, bleibt abzuwarten, in welcher Stammbesetzung die zweite Mannschaft im Saisonverlauf auflaufen kann. „Gerade zu Saisonbeginn kann Dortelweil wohl noch auf all Top-Spieler zurückgreifen, dann sind sie nur schwer zu schlagen. Wir sind gespannt und hoffen, bei unserem Heimauftakt punkten zu können“, erklärte Mannschaftsführer Tim Specht mit Blick auf das Wochenende. Von allen Mannschaften haben die Hessen den kürzesten Anreiseweg nach Marktheidenfeld. Somit kann man am Sonntag von einem Heimauftakt mit Derby-Charakter sprechen.

Duell der Ames-Brüder

Schon am Tag zuvor beginnt die Saison für die Hädefelder mit einem Auswärtsspiel in Dillingen. Die Schwaben belegten im vergangenen Jahr mit 28 Punkten einen starken dritten Platz und lagen dabei nur zwei Zähler hinter dem TVM. Vor allem die Herrendoppel und das Mixed bildeten mit 40:14 gewonnen Spielen das Fundament für diese starke Saisonleistung. Auch die beiden Spiele gegen Marktheidenfeld waren mit 4:3 bzw. 3:4 jeweils sehr umkämpft und boten attraktive Begegnungen. Vor allem die Brüder Ames werden sicher schon motiviert auf das Aufeinandertreffen hinarbeiten, wenn sich Christopher für den TV Marktheidenfeld und Sebastian für den TV Dillingen im ersten Herrendoppel vermutlich wieder einen harten Kampf liefern werden.