Erster Wackler in der Regionalliga

Beim Heimspiel gegen den ESV Flügelrad Nürnberg lässt der TV Marktheidenfeld einen Punkt liegen, kann mit einem Sieg gegen Bamberg die Tabellenführung in der Regionalliga jedoch weiterhin behaupten.

TV Marktheidenfeld – ESV Flügelrad Nürnberg           4:4

TV Marktheidenfeld – 1. BV Bamberg                           6:2

Beim ersten Heimspiel im neuen Jahr erwischte der TV Marktheidenfeld nicht gerade den besten Tag. Im ersten Herrendoppel fanden Tim Specht und Matthias Pröstler nicht gut in die Partie gegen Manuel Massari und Thomas Nirschl. Nach erfolgreichem Auftakt, lief es für die ansonsten so sichere Paarung nicht mehr rund. Mit 21:11, 12:21 und 18:21 ging die Auftaktbegegnung an die Gäste aus Nürnberg. Auch das Damendoppel Anna Paavola und Ramona Schäffer konnte nicht siegen. Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt unterlagen die TVM-Spielerinnen mit 19:21 und 17:21 gegen Vanessa Seele und Julia Fischer. Für den ersten Erfolg des Tages sorgten Fabian Hippold und Jan Rudzinski im zweiten Doppel mit einem klaren Zweisatzsieg. Auch Tim Specht hatte im ersten Einzel keine Probleme und glich mit einem souveränen 21:8 und 21:12 gegen Thomas Nirschl zum 2:2-Zwischenstand aus.

Für TVM-Neuzugang Anna Paavola war es das erste Heimspiel im „Hädefelder“-Trikot. Gegen Vanessa Seele bestimmte die Finnin über weite Strecken das Spielgeschehen, leistete sich aber viele einfache Fehler und unterlag der stark aufspielenden Nürnbergerin letztlich mit 20:22 und 16:21. „Anna wollte heute bei ihrem ersten Heimspiel unbedingt eine gute Leistung zeigen. Sie war vor dem Spiel sehr nervös und konnte dann auf dem Feld nicht ihre beste Leistung abrufen“, verriet Matthias Pröstler nach der Partie. Nach diesem unterwarteten Rückstand gingen Fabian Hippold und Christian Schäffer im zweiten und dritten Einzel auf die Felder. Beide konnten ihre Spiele gewinnen und brachten ihre Mannschaft somit vor dem abschließenden Mixed wieder mit 4:3 in Führung. Matthias Pröstler und Ramona Schäffer unterlagen jedoch im ersten Durchgang gegen Frank Schlosser und Julia Fischer mit 17:21. Mit einer deutlich besseren Leistung im zweiten Satz erkämpften die Marktheidenfelder dann mit 21:16 den Entscheidungssatz. Hier erwischten die Gäste aus Nürnberg wieder einen besseren Start, den Pröstler und Schäffer auch im weiteren Verlauf nicht mehr aufholen konnten – mit 14:21 ging das Spiel verloren.

Souveräner Heimsieg gegen Bamberg

Besser lief es am Sonntagmorgen gegen den 1. BV Bamberg. Gegen die Oberfranken wollten die Marktheidenfelder neuen Doppelpaarungen testen und gingen deshalb mit Tim Specht und Fabian Hippold in das erste Doppel. Doch bei der 21:19, 18:21 und 17:21-Niederlage gegen Jonathan Mc Donald und Daniel Fricke ging diese Variante nicht auf. Die Kombination Jan Rudzinski und Matthias Pröstler erwies sich im zweiten Doppel aber durchaus als gelungen und siegte mit 21:9 und 21:13 gegen Stephan Sartoris und Maximilian Dorner. Für die 2:1-Führung nach den Doppelbegegnungen sorgten Anna Paavola und Theresa Redelbach im Damendoppel mit ihrem klaren 21:9 und 21:6-Erfolg über Meike Hartenstein und Jeanne Zimmer. Im Dameneinzel ging Anna Paavola diesmal entspannter ans Werk und konnte diesmal auch wieder ihre gewohnte Leistung abrufen. Beim 21:6 und 21:8 gegen Jeanne Zimmer war sie jedoch auch nicht derart gefordert, wie noch am Tag zuvor gegen Nürnberg. Weiter ging es mit dem zweiten Herreneinzel. Christian Schäffer traf hier auf Altmeister Stephan Sartoris. An seinem Geburtstag konnte sich Schäffer jedoch nicht selbst beschenken und fand beim 14:21 und 15:21 gegen den Bamberger nicht die richtigen Mittel.

Jan Rudzinski ging diesmal aufgrund einer noch nicht ganz auskurierten Erkältung nicht im Einzel an den Start, sondern trat im Mixed mit Theresa Redelbach an. Gegen Maximilian Dorner und Meike Hartenstein hatten die Marktheidenfelder keine Probleme und siegten klar mit 21:11 und 21:10. Im dritten Einzel sorgte anschließend Matthias Pröstler für die Vorentscheidung. Mit 21:11 und 21:16 gegen Daniel Fricke zeigte der Doppel- und Mixedspezialist, dass er auch im Einzel eine starke Alternative ist – sein Punkt zum 5:2 brachte den Heimsieg in trockene Tücher. Doch das spannendste Spiel des Tages hatten sich beide Mannschaften für den Schluss aufgehoben. Tim Specht und Jonathan Mc Donald lieferten sich eine hochspannende Partie mit atemberaubenden Ballwechseln. Beim 21:23, 23:21 und 21:19 zu Gunsten des Marktheidenfelders kamen die Zuschauer in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle voll auf ihre Kosten. Mit seinem knappen Sieg konnte sich Specht erfolgreich für seine bislang einzige Niederlage in der Saison revanchieren. In der Hinrunde hatte Specht gegen Mc Donald verloren.

Wackler bleibt folgenlos

Trotz des Unentschiedens gegen Nürnberg hat sich für den TVM in der Tabelle nichts verändert. Denn auch der TV Unterdürrbach, erster Verfolger von Tabellenführer Marktheidenfeld, ließ am Sonntag gegen den ESV Flügelrad Nürnberg Punkte liegen. Somit steht Marktheidenfeld weiterhin mit sechs Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz der Regionalligatabelle. 

Weitere Ergebnisse in der Regionalliga Südost Süd:

 SG Gittersee – BV Marienberg                                   7:1 

HSG DHfK Leipzig – TSV Dresden                              3:5

TV Unterdürrbach – 1. BV Bamberg                            5:3

HSG DHfK Leipzig – BV Marienberg                           6:2

SG Gittersee – TSV Dresden                                      1:7

TV Unterdürrbach – ESV Flügelrad Nürnberg             2:6