Erfolgreiche Tests zum Abschluss

Bei den letzten beiden Heimspielen der regulären Saison setzte die erste Mannschaft mehrere eigene Nachwuchsspieler ein.

TV Marktheidenfeld – HSG DHfK Leipzig   5:3

TV Marktheidenfeld – SG Gittersee            7:1

Die Regionalligamannschaft des TV Marktheidenfeld konnte am letzten Doppelspieltag der Saison gleich zwei Siege in eigener Halle feiern. Am Samstag gelang ein knapper 5:3-Erfolg gegen Leipzig, tags darauf wurde Gittersee mit einem klaren 7:1 auf die Heimreise geschickt. In beiden Spielen setzten die Marktheidenfelder neben einigen Stammspielern auch Talente aus der eigenen Jugend ein. Mit 13 Siegen aus 14 Spielen stehen die „Hädefelder“ mit 27:1 Punkten und zehn Zählern Vorsprung auf den zweitplatzierten TSV Dresden unangefochten an der Spitze der Regionalligatabelle. Die dritte Meisterschaft in Folge berechtigt den TVM erneut zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Badminton Bundesliga. Dieser werden wohl Mitte April stattfinden, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest.

Am Samstagmittag mussten die Marktheidenfelder jedoch mit einer Niederlage in die Partie gegen die HSG DHfK Leipzig starten. Jan Rudzinski und Christian Schäffer kämpften wacker, doch unterlagen gegen Oliver Strick und Tom Scholz knapp mit 20:22 und 19:21. Auch im Damendoppel gab es aus Sicht der Heimmannschaft einen Fehlstart. Jule Keil und Ramona Schäffer mussten den ersten Durchgang mit 16:21 an Jenny Bayger und Anja Grohmann abgeben. Diesen Satzverlust egalisierten Schäffer und Keil jedoch umgehend mit einem starken 21:6 im zweiten Satz. Auch im entscheidenden dritten Durchgang behielten sie die Oberhand und erzielten mit 21:14 den Ausgleich zum 1:1-Zwischenstand. Matthias Pröstler, der normalerweise mit Tim Specht im ersten Herrendoppel aufschlägt, ging diesmal im zweiten Doppel ans Netz. Jonas Grün rückte für den verletzen Specht in die Mannschaft und feierte an Pröstlers Seite einen klaren 21:7 und 21:16-Sieg über Sven Hendrich und Florian Reyscher.

Im ersten Herreneinzel legte Jan Rudzinski mit einem sicheren 21:15 und 21:10-Erfolg gegen Oliver Strick nach. Auch Jule Keil brachte einen weiteren Punkt auf das Konto der Heimmannschaft ein. Mit 21:19 und 21:9 gegen Anja Grohmann erhöhte sie auf 4:1 für den TVM. Der siegbringende fünfte Punkt ließ zuerst allerdings auf sich warten. Matthias Pröstler und Ramona Schäffer verpassten die Vorentscheidung im gemischten Doppel gegen Sven Hendrich und Jenny Bayger nur um Haaresbreite. Mit 21:17, 14:21 und 21:23 ging die sechste Begegnung des Tages an die Gäste aus Sachsen. Und auch im zweiten Herreneinzel jubelte am Ende Leipzig. Christian Schäffer erkämpfte zuerst mit 21:19 den Satzgewinn gegen Tom Scholz, doch konnte in den folgenden Durchgängen nicht mehr die entscheidenden Akzente setzen. Mit 9:21 und 17:21 ging die Partie für ihn verloren. Für ein glückliches Ende aus Marktheidenfelder Sicht sorgte am Ende Nachwuchsspieler Jonas Grün. Der 18-jährige bezwang Florian Reyscher im dritten Einzel mit 21:18 und 21:18 und machte so den Sieg für seine Mannschaft perfekt.

Gittersee ohne Gegenwehr

Mit 7:1 über die SG Gittersee beendete die erste Mannschaft die reguläre Spielzeit. V.l.n.r.: Christian Schäffer, Jule Keil, Steffen Grün, Jan Rudzinski, Theresa Redelbach, Tim Specht, Matthias Pröstler.

Von der Begegnung mit der SG Gittersee am letzten Spieltag der Saison hatten sich sowohl die TVM-Spieler als auch die Zuschauer viel versprochen. Am Samstag konnten die Sachsen mit einem 4:4-Unentschieden gegen den TV Unterdürrbach nämlich einen Achtungserfolg erzielen. Da die Meisterschaft der Unterfranken schon in trockenen Tüchern war, durften die Nachwuchsspieler Steffen Grün (16 Jahre) und Theresa Redelbach (18 Jahre) noch einmal Regionalligaluft schnuppern. Auch Thomas Fuchs, für gewöhnlich in der Bayernliga aktiv, bekam noch einen Einsatz in der ersten Mannschaft. Dennoch blieben spannende Spiele am Sonntag Mangelware.

Jan Rudzinski und Christian Schäffer bezwangen Ronny Dubb und Martin Höppner im ersten Doppel mit 21:12 und 22:20. Jule Keil und Theresa Redelbach legten im Damendoppel gegen Isabelle Puchta und Sandra Bartholomäus mit 21:17 und 21:14 nach. Spätestens als Thomas Fuchs und Steffen Grün im zweiten Doppel mit einem ungefährdeten 21:11 und 21:9-Erfolg gegen Oliver Zoschke und Ludwig Bram auf 3:0 für Marktheidenfeld erhöhten, deutete sich der klare Sieg der „Hädefelder“ an. Jan Rudzinski und Jule Keil gewannen ihre Einzelbegegnungen jeweils deutlich. Auch Christian Schäffer und Steffen Grün hatte bei ihren klaren Zweisatz-Erfolgen kaum Gegenwehr zu brechen. Lediglich im gemischten Doppel bäumten sich die Gäste aus Gittersee noch einmal auf. Die an Tabellenplatz sechs stehenden Sachsen, vertreten durch Tom Wendt und Sandra Bartholomäus, lieferten gegen Matthias Pröstler und Theresa Redelbach eine starke Vorstellung und konnten mit 22:20 und 21:9 den Ehrenpunkt mit nach Hause nehmen.