Duell um Rang zwei

Marktheidenfeld empfängt die SG Schorndorf zum letzten Heimspiel des Jahres.

Samstag, 25. November, 14 Uhr: TV Marktheidenfeld – SG Schorndorf

Nach dem 6:1-Erfolg über den VfB Friedrichshafen hat der TV Marktheidenfeld am kommenden Wochenende die Chance, sich bei einem weiteren alten Bekannten für eine folgenschwere Niederlage zu revanchieren. Im April 2015 stand Marktheidenfeld nach einer überraschend starken Saison im Playoff-Endspiel um den Aufstieg in die 2. Badminton Bundesliga. Gegner der „Hädefelder“ war die SG Schorndorf. Die Baden-Württemberger standen zu diesem Zeitpunkt bereits zum zweiten Mal im Playoff-Finale und gingen als großer Favorit ins Rennen. Mit einer grandiosen Leistung in eigener Halle sorgten die Marktheidenfelder mit einem 5:3-Heimsieg für die große Überraschung und waren dem Aufstieg schon zum Greifen nahe. Mit einer unerwarteten Leistungssteigerung im Rückspiel konnten die Schorndorfer den Spieß jedoch umdrehen und bejubelten letztendlich ihren 6:2-Erfolg und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga. „Das war damals ein richtig harter Schlag. Wir waren nach dem Hinspiel so nahe dran und standen am Ende mit leeren Händen da“, erinnert sich Mannschaftsführer Tim Specht.

Am kommenden Samstag um 14 Uhr hat der TVM nun die Chance, sich für bei der SG Schorndorf zu revanchieren. Im letzten Spiel der Hinrunde haben beide Teams außerdem die Chance, sich den zweiten Platz in der 2. Bundesliga Süd zu sichern. Marktheidenfeld steht aktuell mit 13 Punkten auf dem zweiten Rang, Schorndorf liegt mit nur einem Zähler weniger auf dem dritten Platz. Spitzenreiter Saarbrücken-Bischmisheim hat sich mit 19 Punkten schon einen ordentlichen Vorsprung auf die Verfolger erarbeiten können. „Das wird eine schwere Aufgabe. Schorndorf hat sicher schon mehr Erfahrung in dieser Liga, aber wenn wir unsere beste Leistung abrufen können, haben wir immer eine Chance“, erklärte Tim Specht mit Blick auf die Begegnung.

Topspiel im ersten Einzel

Der Mannschaftsführer kann bisher auf eine stolze Bilanz von sieben Siegen und nur einer Niederlage im ersten Herreneinzel zurückblicken. Doch auch David Kramer von der SG Schorndorf musste sich in der laufenden Saison erst einmal geschlagen geben. Das erste Aufeinandertreffen der beiden im ersten Herreneinzel verspricht also ein spannendes und hochklassiges Duell zu werden. Für die Begegnung mit der SG Schorndorf steht dem TVM der gesamte Kader zur Verfügung. Lediglich Doppel- und Mixedspezialist Matthias Pröstler wartet verletzungsbedingt noch auf seinen ersten Einsatz in der laufenden Saison.

„Wir freuen uns auf das letzte Hinrundenspiel und wollen uns im letzten Heimspiel des Kalenderjahres mit einem Sieg von unseren Zuschauern in die Winterpause verabschieden“, erklärte Specht.