Drei wichtige Punkte…7:0 gegen SV Fischbach!

TV Marktheidenfeld – SV Fischbach  7:0

Mit einem deutlichen 7:0-Heimsieg über den Tabellenletzten SV Fischbach verhinderte der TV Marktheidenfeld nach drei erfolglosen Partien ein weiteres Abrutschen in den Tabellenkeller der 2 Bundesliga Süd. Der Verlauf der Begegnung ließ dieses Endergebnis allerdings nicht unbedingt erwarten.

Während das 1. Herrendoppel mit Fabian Hippold und Jonas Grün bei ihrem 13:11/11:8/11:8-Erfolg von Beginn an hellwach und fokussiert war, tat sich das Damendoppel Brid Stepper und Janina Schumacher lange Zeit sehr schwer. Nach der Badmintonpause von Schumacher, die beruflich längere Zeit im Ausland war, zeigten sich ungewohnte Abstimmungsprobleme und leichte Fehler auf Seiten der Hädefelder. Die beiden kämpften sich aber nach 10:12/11:2/7:11 und 11:4 in den Entscheidungssatz, in dem sie dann mit 11:6 die Oberhand behielten und den zweiten Punkt für den TVM einfuhren.

Auch das anschließende 2. Herrendoppel mit Tim Specht und Christopher Ames stand lange auf des Messers Schneide. Nach 11:9/6:11/3:11 schien die Partie bereits verloren, doch die Hädefelder Routiniers konnten sich mit 14:12 denkbar knapp in den Entscheidungssatz retten. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung konnten sie dort mit 11:7 den Sieg für sich verbuchen. 

Weitestgehend ungefährdet war dagegen der Erfolg von Brid Stepper (11:4/12:10/11:4) im Dameneinzel zum 4:0, der bereits den Gesamtsieg und zwei Punkte für den TVM bedeutete.

Für die Gastgeber ging es nun darum, auch noch den dritten möglichen Punkt zu holen, der bei einem 6:1 oder 7:0 vergeben wird.

Das gemischte Doppel mit Jonas Grün und Janina Schumacher startete mit 11:3 zunächst furios, musste aber den zweiten Satz knapp mit 14:15 an die starke Fischbacher Paarung Lukas Junker/Alina Hammes abgeben. Auch die Sätze drei und vier waren wieder heftig umkämpft, mit zweimal 11:9 hatten schließlich Grün/Schumacher das bessere Ende für sich.

Den erhofften sechsten Punkt steuerte dann Tim Specht im 1. Herreneinzel bei, der Felix Hammes in einem packenden Match mit 12:10, 11:7 und 11:9 niederringen konnte.

Das abschließende 2. Herreneinzel zwischen Christopher Ames und Jonas Kehl auf Seiten der Gäste hatte zwar für die Punktevergabe keinen Einfluss mehr, gefightet wurde aber dennoch bis zum letzten Ballwechsel. Christopher Ames lag bereits 8:11 und 9:11 in Rückstand, bevor es ihm gelang die Partie noch einmal zu drehen. Mit 11:3, 11:5 und 11:5 in den Folgesätzen konnte er das Endergebnis noch abrunden und seinen zweiten Einzelerfolg der laufenden Saison feiern.

Die Hädefelder machten mit diesem Kantersieg wieder einen Platz gut und stehen vor den nächsten Heimspielen am 9.11. (BC Remagen) und 10.11. (BC Bischmisheim2) aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz.