Doppel können wir richtig gut!

Auf der Südostdeutschen Meisterschaft 2018 in Augsburg rangen die besten Badmintonspieler aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen um die Krone in ihren Altersklassen. Alle fünf angereisten Spieler und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld gelang dabei der Sprung aufs Treppchen.

Altersklasse U17

In der Altersklasse U17 starteten im gemischten Doppel Lara Suffel und Joshua Redelbach, sowie die jahrgangsjüngere Ilka Oechsner mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser.  Suffel/Redelbach gewannen Runde Eins deutlich gegen Alt/Kervio (Eggenstein-Leopoldshafen), scheiterten aber im Viertelfinale an Rudert/Schnabel ganz knapp mit 20:22 und 19:21. Nahezu identisch war der Spielverlauf für Oechsner/Näser, so starteten sie mit einem 21:13 und 21:11 gegen Pusch/Bachmann (Bräunsdorf/Marienberg), mussten sich aber anschließend den an Zwei gesetzten Schirmer/Peeters (Konstanz/Rastatt) geschlagen geben.

In der Einzelkonkurrenz mussten sich Lara Suffel und Ilka Oechsner nach Zweitrunden-Niederlagen gegen die späteren Halbfinalistinnen Xenia Kölmel (Dossengheim) und Riccarda Schobel (Unterdürrbach) mit Platz Neun zufriedengeben. Etwas besser lief es im Einzel für Joshua Redelbach. Ein deutliches 21:12 und 21:14 über Denis Popp (Konstanz) führte ihn ins Viertelfinale, in dem er sich einen engen Schlagabtausch mit dem Münchner Justin Seibel lieferte. Erst ein 20:22 im Entscheidungssatz (21:11, 13:21) zwang ihn mit Platz Fünf vorlieb zu nehmen.

Jonas Braun u. Joshua Redelbach (U17)

Die Doppelkonkurrenzen als Marktheidenfelder-Domäne zu bezeichnen, wäre schon fast untertrieben. So wurden auch in diesem Turnier hier die besten Ergebnisse eingefahren. Ilka Oechsner spielte sich mit Riccarda Schobel (Unterdürrbach) ohne große Mühe ins Halbfinale, in welchem sie sich dem deutschen Top-Doppel Rudert/Weigert  (Möhrendorf/Neuhausen) geschlagen geben mussten. Der dritte Platz war jedoch Belohnung genug. Ein ähnlicher Spielverlauf fand sich auch für Lara Suffel mit ihrer Unterdürrbacher Partnerin Sabine Hartmann. So zogen sie nach 21:17 und 21:13 über Deuringer/Köhler (Haunstetten) sicher ins Halbfinale ein. Gegen Kervio/Schirmer (Eggenstein-Leopoldshafen/Rastatt) dominierten sie den ersten Satz (21:8), konnten aber nicht verhindern, dass ihre Gegnerinnen immer besser ins Spiel kamen und letztlich an ihrer statt ins Finale gelangten. Damit blieb Platz Drei. Joshua Redelbach und Jonas Braun wurden nach ihren Leistungen auf den letzten Turnieren als Top-Favoriten gehandelt und dieser Rolle sollten sie auch gerecht werden. Zunächst dominierten sie Latief/Seeger (Röhrsdorf) mit 21:12 und 21:10. Anschließend zogen sie ihr Ding trotz eines Schluckaufs im zweiten Satz gegen Kipke/Machauer (Dossenheim) konsequent durch (21:13, 19:21, 21:10) und konnten auch im Finale von Schnabel/Seibel (Nürnberg/Neuhausen-Nymphenburg) nicht gestoppt werden. Damit krönten sie ihre bisherige Saison mit dem Südostdeutschem Meistertitel.

Altersklasse U19

Mit Moritz Unz und Steffen Grün starteten auch zwei Hädefelder als jahrgangsjüngere Spieler in der Altersklasse U19. Moritz Unz trat im gemischten Doppel mit der Aschaffenburgerin Ronja Söller an und siegte zunächst deutlich gegen Sander/Stefan (Gittersee) (21:12, 21:10). Im Viertelfinale war dann leider gegen die gesetzten Schick/Löwenstein (Dossenheim/Schorndorf) nach zwei Sätzen Schluss und führte zu Platz Fünf.

Im Einzel starteten Unz und Grün beide in der oberen Hälfte des Turnierbaums. Zunächst siegte Unz deutlich in seiner Vorrunde über Phillip Richter (Marienberg), um dann auf den an Eins gesetzten Fabian Schlenga (Eggenstein-Leopoldshafen) zu treffen. Satz Eins ging erwartungsgemäß deutlich an seinen Gegner (10:21). Dann jedoch verbiss sich der junge Hädefelder förmlich in Ball und Netz, erkämpfte sich ein ums andere Mal den Vorteil und siegte unter dem Beifall der mitgereisten Betreuer und Fans mit 21:18 und 21:17. Auf der Adrenalinwelle schwimmend setzte Moritz Unz sogar noch einen Sieg on Top, in dem er in ebenfalls drei umkämpften Sätzen Wilhelm Büchner (Radebeul) (15:21, 21:19, 21:18) niederrang und als einziger ungesetzter Spieler in diesem Turnier den Einzug in ein Halbfinale erreichte. Hier traf er auf seinen Freund und Vereinskameraden Steffen Grün, dessen Weg dahin ohne größere Mühe nach Siegen über Marco Michelberger (Altshausen) und Connor Schick (Dossenheim) geprägt war. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge tröstete sich Unz mit Platz Drei, während Steffen Grün nach seiner Niederlage im Finale gegen Kevin Feibicke (Neuhausen-Nymphenburg) auf Platz Zwei landete.

Steffen Grün und Moritz Unz (U19)

Im Doppel begannen Grün/Unz souverän mit einem 21:13 und 21:16 über Büchner/Hagist (Radebeul). Das Halbfinale gegen Schick/Vonmetz (Dossenheim/Primisweiler) dagegen drohten sie fast zu verschlafen. So stand es im ersten Satz 14:20 für ihre Gegner und das große Zittern ging durch die Betreuer. Doch ein Ruck zur rechten Zeit ließ sie das Ruder noch herumreißen und mit 24:22 und 21:6 den Einzug ins Finale sichern. Hier gelang es ihnen nur im zweiten Satz das Spiel ihrer Gegner, Edhofer/Schlenga (Neubiberg/Eggenstein-Leopoldshafen), zu kontern und sie endeten auf Platz Zwei (14:21, 21:16, 14:21).

Damit haben sich Joshua Redelbach, Moritz Unz und Steffen Grün für die Deutschen Meisterschaften im Februar in Gera qualifiziert.